hallo leute ich hab ein problem mit win 98 administratorpasswort
ich hab von einer firma einen rechner gekauft auf der eine lizensierte version von 98 instalirt ist leider hat da jemand einen administrator eingerichtet und ich kann nichtz mehr instalieren zb
saundkarte weil ich nicht ins system komme wie komm ich zu dem sch....
passwort bitte um hielfe
stephan
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Format c:
Wenn du in Windows 98 das Login-Dialogfenster meinst das beim Windowsstart erscheint, was in deiner Frage nich so deutlich wird (eigentlich gibst nix anderes unter Win98 ausser s'is ne Spezialversion) dann einfach auf abbrechen klicken
ist leider eine spezialversion kann man nicht abbrechen
Ist die Maschine im Netz gelaufen?Wenn ja,dann muß sich im Windowsverzeichnis ein Ordner mit dem Namen "Profiles" o.ä. befinden.In diesem Verzeichnis befinden sich die Profile für die verschiedenen User u.a. auch von Administrator/Supervisor.In diesem suchst Du nun die "User.dat" . Diese kopierst Du nach C:\Windows .
Dann neu booten und bei der Netzanmeldung abbrechen.Nun sollten die Rechte die gleichen sein wie die des Administrator's.
In der Systemsteuerung die Karte "Benutzer" öffnen.Hier sollte der Admin./Supervisor drinstehen.Diesen anklicken und rechts die Option Kopie erstellen.Den Anweisungen folgen.Neu booten.Nun kannst Du den Admin. /Supervisor platt machen.
Auf DOS-Ebene gehen (F8 beim Booten und dann: Nur Eingabeaufforderung) oder von Startdisk Booten.
Dann:
cd windows
muß jetzt stehen:
C:\>windows
dann:
attrib -a -h -s *.pwl
dann:
del *.pwl
Neu starten und alle Paßwörter müßten weg sein. Wenn attrib so nicht funktioniert, zusätzliche Parameter verwenden.
Viel Glück!
So ein Blödsinn.durch einfaches löschen der Paßwortdatei erhält man nicht andere Rechte.
Kann man in Win 98 überhaupt einen Admin anlegen? Es gibt zwar verschiedene Benutzer, aber von denen hat doch jeder root Rechte.
>Kann man in Win 98 überhaupt einen Admin anlegen? Es gibt zwar verschiedene Benutzer, aber von denen hat doch jeder root Rechte.
Stimmt nicht unbedingt. Mit Poledit kann man W98 so dicht machen, daß niemand ohne Paßwort in ein Profil reinkommt. Man käme nur in ein Müll-Profil, in dem es keine Laufwerke, Ausführen, keine Programme starten, kein Regedit, Systemsteuerung, Benutzerverwaltung und keine DOS-Box/Ebene gibt.
Leider läßt sich das eben zu leicht unter DOS knacken.
>So ein Blödsinn.durch einfaches löschen der Paßwortdatei erhält man nicht andere Rechte.
Stimmt, dann braucht man bestimmt bloß Poledit auszuführen und alles wieder zu aktivieren. Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß das halbwegs sinnvoll verrammelt wurde.
Ruf die Firma an und verlange den Verkäufer, der dir den Rechner verkauft hat. Schiledere ihm die Situation und bitte ihn, dir zu helfen.
Meiner Ansicht nach ist das der vernünftigste Weg.
Hast du eigentlich schon versucht beim admin-login einfach nichts einzugen und nur enter zu drücken?
Es gibt Tonnenweise win98 pwd crackers auf dem Netz und da win98 keinen wirklichen Schutz bietet, dürfte schnell eins gefunden sein, dass den Zweck erfüllt.
Gruss
Scheich