Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wieviele BS nebeneinander möglich'???

buzzsaw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 3 Primärpartitionen jeweils mit WIN98 und ca. 4 GB auf meinem PC einrichten. Geht das, oder gibt es da diese ominösen 1024 Zylinder bzw. 8 GB Grenze. Ich blick da nicht durch und mit Partition Magic habe ich mir dadurch jetzt beide Festplatten verpfuscht.

GOM!N!K (Anonym) buzzsaw „Wieviele BS nebeneinander möglich'???“
Optionen

mach doch die ersten 3 Partitionen alle nur 1,5 GB groß und pack die Programme auf das erste logische Laufwerk in der Erweiterten Partition. Wenn du ein Programm auf der ersten Partition installierst "kennt" das Win98 auf der zweiten Partition nicht und wird dadurch nicht beeinflusst.

Hoffe es hilft
CU
Gom

buzzsaw GOM!N!K (Anonym) „mach doch die ersten 3 Partitionen alle nur 1,5 GB groß und pack die Programme...“
Optionen

Ja aber wieviel Platz habe ich nun. 1024 Zylinder, 8 GB oder was???

FreddyK. buzzsaw „Ja aber wieviel Platz habe ich nun. 1024 Zylinder, 8 GB oder was???“
Optionen

Die ersten beiden Primärpartitionen müssen vollständig innerhalb der ersten 8GB
(Zyliner 1024) sein, und die dritte Primärpartiton muß innerhalb der ersten 8GB
beginnen, kann aber darüber hinaus ragen.

Gruß FreddyK.

(Anonym) buzzsaw „Wieviele BS nebeneinander möglich'???“
Optionen

Diese 1024 Zylinder Grenze musst Du so weit ich weiß bei Win98 nicht beachten. Lediglich wenn Du Win2000P installieren möchtest, muss dies auf die erste Primäre Partition.

Optionen

Schau mal auf www.star-tools.com nach

cu Goofer

Optionen

Die 1024-Zylinder-Grenze gilt nur bei W2T, nicht aber bei Win9x. Mit Partition Magic 6 habe ich 3 einwandfreie lauffähige WinMe Partitionen am Laufen. Um Dir helfen zu können, mußt Du schon das Problem etwas näher beschreiben. Gehen tuts auf jeden Fall! Bei Win98 hatte ich nur das Problem, dass er seltsamerweise ab der Einrichtung der 3.Primärpartition ewig brauchte um zu booten. Bei WinMe habe ich das Problem nicht mehr.

GreatShogun buzzsaw „Wieviele BS nebeneinander möglich'???“
Optionen

Das mit der 1024er Grenze liegt an einer alten Konvention beim BIOS, dass nur innerhalb der ersten 1024 Zylinder gebootet werden kann. Wenn man ein neueres Board ( ICh habe auch schonmal gehört, das win2k auf die erste Primary gehört, bin mir aber da nicht so sicher, ich habe das ganz zufällig bei mir so gemacht, und es läuft.