Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

wie weist man Dateiendungen den Programmen zu?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei mir eine neue Bildbearbeitungssoftware installiert, wenn ich jetzt im explorer einen Doppelklick auf eine Bilddatei mache, wird sie immer mit dem zuletzt installiertem Programm geöffnet.
Da ich aber nur zum betrachten eine relativ kleine Software habe, welche sich blitzschnell öffnet, möchte ich die natürlich dafür nutzen.
Das muss doch irgendwo in der registry hinterlegt sein, welche Dateien mit welcher Software per Doppleklick aus dem explorer geöffnet werden können (da wird ja auch das Icon zugewiesen).
Bloß wo?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)
Stevie

wapjoe (Anonym) „wie weist man Dateiendungen den Programmen zu?“
Optionen

In der Registry brauchst du nicht dafür zu suchen:
Eine der Bild-Dateien (z.B. *.bmp) markieren, STRG+SHIFT (beide links) drücken und gedrückt halten, einen rechtsklick darauf, im Kontextmenü "Öffnen mit..." wählen und das gewünschte Programm markieren, sollte das Prog. nicht zu sehen sein, klick auf "Andere" und such es! Mußt drauf achten, das das Häkchen vor "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt ist!

indrikson (Anonym) „wie weist man Dateiendungen den Programmen zu?“
Optionen

Drücke die Umschalttaste ,klicke die zu öffnende datei mit der rechten maustaste an,es erscheint ein Menü ,öffnen mit ...
dann kannst du die Anwendung auswählen, mir der die Datei geöffnet werden soll.Dann noch ein Häckchen vor : Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen. Dann wird beim nächtan mal die Datei mit dem prog geöffnet

Armageddon (Anonym) „wie weist man Dateiendungen den Programmen zu?“
Optionen

So, wie es meine Vorgänger schon beschrieben haben, kann man es machen.
Für weitere Optionen gehe in einem Explorer-/Arbeitsplatzfenster auf Ansicht --> Ordneroptionen --> Dateitypen.
Hier kannst du jedem Dateityp nicht nur ein Programm zuweisen, sondern auch ein Symbol. Manche Symbole muss man leider erst suchen. Die Standardsymbole der Jpeg- und GIF-Dateien sind in der IEXPLORER.EXE, die sich warscheinlich in C:/Programme/Internet Explorer/ befindet(du musst den Schrägstrich in Windows natürlich andersrum schreiben).

Armageddons HP


wapjoe Armageddon „So, wie es meine Vorgänger schon beschrieben haben, kann man es machen. Für...“
Optionen

Hi
Kleiner Hinweis: Meinst du diese Schrägstriche: \\?
Mach statt einem \\ einfach zwei: \\\\
CU

Armageddon wapjoe „Hi Kleiner Hinweis: Meinst du diese Schrägstriche: ? Mach statt einem einfach...“
Optionen

Danke.

Moldmaker (Anonym: 217.2.150.109) (Anonym) „wie weist man Dateiendungen den Programmen zu?“
Optionen

Hallo Stevie,

Wenn du's ganz komfortabel haben willst, verwende das Freeware-Programm "OpenExpert", zu finden unter

http://www.babe.de/openexpert.html

Damit kannst du im Kontextmenü einen neuen Eintrag erzeugen, der ebenfalls "Öffnen mit" heißt, und dann kannst du jedem Dateityp ALLE passenden Anwendungen zuordnen. Also zum Beispiel kannst du damit festlegen, daß du bmp nicht nur mit Paint, sondern auch mit allen bei dir installierten Grafikprogrammen oder dem IE oder Netscape öffnen willst. Die von dir definierten Programme erscheinen dann hinter dem Eintrag "Öffnen mit" in einer Liste und du kannst bequem auswählen, welche Anwendung es denn sein soll. Funktioniert für alle Dateitypen. Ist erst mal ein bißchen Arbeit, alles zu definieren, aber dann hast du einen wirklichen Komfort.

Gruß

Moldmaker

(Anonym) Nachtrag zu: „wie weist man Dateiendungen den Programmen zu?“
Optionen

Hallo Leute,
Danke für die zahlreichen Antworten.
Leider kann ich mit einem rechtsklick auf die entsprechenden Dateien immer nur öffnen auswählen, egal was für eine Taste(nkombination) ich drücke.
"Öffnen mit" geht nur, wenn die Datei noch kein Symbol von Windows zugewiesen bekommen hat.
Auch bei der Programmzuweisung tut sich nicht viel. Nachdem ich das entsprechende Proggi ausgewählt und alles bestätigt habe, rattert zwar die Platte
kurz und das Bild baut sich neu auf, aber verändern tut sich nichts.......
OpenExpert ist zwar ein echt nützliches Tool, aber ich möchte eigentlich nur die Dateien einfach per Doppelklick direkt öffnen können, ohne große Menüführung.
Ich werde das aber trotzdem mal austesten.
Will ja nicht quengeln, aber habt ihr sonst noch Ideen?
Ciao und Danke
Stevie

wapjoe (Anonym) „Hallo Leute, Danke für die zahlreichen Antworten. Leider kann ich mit einem...“
Optionen

Am Besten, erstmal die Datei markieren (einmal anklicken), dann die linke Shift-Taste (Umschalt) drücken und halten, dann Rechtsklick und Öffnen mit.. wählen, das Häkchen unten setzen und Programm zum Öffnen wählen! Ist ähnlich wie mein letzter Tipp, mit ein paar Änderungen!

(Anonym) wapjoe „Am Besten, erstmal die Datei markieren einmal anklicken , dann die linke...“
Optionen

Bingo, das war´s! Hat geklappt.
Vielen Dank!
Stevie