Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kriege ich Win2000 und Win98SE zusammen???

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen. Ich habe mal ne Frage. Wie kriege ich es mit Partition Magic hin, dass Ich win2000 zu Win98SE installieren kann??? Ich und ein Freund haben dass irgendwie mal geschafft, doch nach ner Weile ist Win98 verreckt und war total kapput.

Danke

Anderl (Anonym) „Wie kriege ich Win2000 und Win98SE zusammen???“
Optionen

Wozu Partition Magic? Installier am besten zuerst WIN98 auf c:, und WIN2000 auf eine andere Partition.
Win2000 installiert ja automatisch einen Bootmanager.
Klappt auf jeden Fall.
Gruß,
Anderl

Anonym Anderl „Wozu Partition Magic? Installier am besten zuerst WIN98 auf c:, und WIN2000 auf...“
Optionen

Hi Anderl

es funzt eigentlich schon, aber mit FAT32 oder nicht ?
Ich habe nämlich das gleiche Vorhaben
Ich glaube dafür wäre PQ Magic 6.0 gut, wegen NTFS 5 bei Win2k
komplette Trennung beider OS auf der Platte,

Win98SE mit FATxx und Win2000 mit NTFS 5

MfG

nabla Anonym „Hi Anderl es funzt eigentlich schon, aber mit FAT32 oder nicht ? Ich habe...“
Optionen

hi alle !
pm ist natürlich nützlich, aber nicht nötig. ich habe pm5, aber es nur verwendet, um die partitions zu ändern. anderl hat recht, win2k installiert einen bootmanager. ich hab das schon einmal gemacht. wichtig ist nur: ZUERST win98, DANN win2k, denn win2k läßt dann kein anderes betriebssystem mehr zu !
du kannst sogar win2k aus win98 installieren: am besten die partition, auf die win2k kommen soll, im explorer (re maustaste) formatieren, dann win2k von cd auf diese partition installieren.
defaultmäßig ist dann nach dem nächsten start win2k das betriebssystem, mußt halt dann im bootmanager ändern.

viel erfolg
nabla

Anonym nabla „hi alle ! pm ist natürlich nützlich, aber nicht nötig. ich habe pm5, aber es...“
Optionen

Hi nabla

das ist mir schon klar, aber PQ-Magic6.0 hat alles in einem
Bootmangager und Partitionsmanager..
Frage: wird da nicht in die Registry von Win98SE eingegriffen
wenn ich Win2000 einfach "darüberinstalliere" auf C:\
WIN 2000 mit FAT 16/32 will ich eigentlich nicht, sondern NTFS 5
oder ist das ein Mißverständnis ?
kenne Win 2000 nur alleine auf der Platte, vom Kollegen der hatte
aber eine mortz Murkserei damit.
Frage nochmals: habe ich mit der darüberfahrmethode ein Win2000 NTFS 5
auf der Platte ?

MfGrüssen

nabla Anonym „Hi nabla das ist mir schon klar, aber PQ-Magic6.0 hat alles in einem...“
Optionen

hi annihilator !

natürlich darfst du nicht win2k über das 98er drüberinstallieren, sondern du mußt dir mit pm6 eine partition kreieren (ich hatte damals D:\ ), die formatierst du, und dann kannst du im win 98 auf diese leere partition dein win2k installieren. nach erfolgter installation bootet der rechner automatisch ins win2k, und deine partition mit win98 ist zwar sichtbar (nicht so, als ob du 2mal win98 drauf hättest, da ist immer eines versteckt, und die aktive partition heißt immer C:\ !), aber nicht aktiv, sondern das win2k. wenn du jetzt (ich glaube beim arbeitsplatz) in den bootmanager gehst, kannst du dort das default-betriebssystem einstellen (win98 oder 2000), auch die wartezeit beim bootmenü, etc.
also klartext: du hast je nachdem ob du win98 oder 2000 bootest ein betriebssystem mit fat32 oder ntfs. deine logischen laufwerke (falls du sonst noch welche hast, für daten, oder so) behalten natürlich ihre fat32 !

hofe, dir geholfen zu haben !

nabla

mr-hardware (Anonym) (Anonym) „Wie kriege ich Win2000 und Win98SE zusammen???“
Optionen

Wenn du Win2k mit ntfs5 formatierst, dnn hast du unter Win98 keinen Zugriff auf die Partitionen. Auch erkennt Win 98 diese Partition nicht. Das gibt natürlich Theater mit den Anwendungen. Ich empfehle dir Win2k alleine zu nutzen, denn bis auf einige uralte Dos Spiele laufen alle Spiele unter 2k. Solange die programme keinen direkten Hardwarezugriff erfordern gibt es normalerweise keine Probs unter Win2k.

tkruemel mr-hardware (Anonym) „Wenn du Win2k mit ntfs5 formatierst, dnn hast du unter Win98 keinen Zugriff auf...“
Optionen

Abgesehen davon, daß der ein oder andere Copierschutz von W2k nicht gelesen werden kann. Z.B. Savedisk. Ansonsten bin ich mit W2k sehr zufrieden auch manche Siele laufen schneller.

organ seller (Anonym) „Wie kriege ich Win2000 und Win98SE zusammen???“
Optionen

ganz einfach:
3 Partitionen,
1. Fat16 -> 2GB max. mehr geht nicht.
2. Fat32 -> Win9x draufprügeln, grösse einfach mal 4GB
3. NTFS -> 2000 installieren, grösse egal.

warum 4 GB Fat32? ich weiss leider nicht genau ob 2000 Probleme mit dem Booten über 1024 Zylinder/8GB hat.

so in etwa sieht auch meine geometrie aus und funzt ganz gut.

Anonym (Anonym) „Wie kriege ich Win2000 und Win98SE zusammen???“
Optionen

Hi nochmals ich

Win2000 "sieht" doch die Partitonen von WIN 98SE
oder nicht?
oder am besten zwei Platten im Wechselrahmen nehmen, eine für Win98SE
und eine für Win2000, fertig und aus Amen ?

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie kriege ich Win2000 und Win98SE zusammen???“
Optionen