Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie kriege ich meine Reg klein

Andi Mertens / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Meine Reg hat sich auf stolze 4,58 MB Fett angefressen. Jetzt habe ich per Hand und mit RegCleaner wirklich alles gelöscht was nicht sein muß und danach die REG ex- und importiert. Aber die Größe hat sich überhaupt nicht verändert. Was mache ich falsch.
Dank und Gruß Andi

Deejay Andi Mertens „Wie kriege ich meine Reg klein“
Optionen

Hi!

Wie hast Du die Reg ex- und importiert? Hoffentlich nicht unter Windows importiert, denn das hilft nicht viel.
Du musst die Reg mit Regedit unter Windows exportieren, und zwar komplett. Und dann startest Du den Rechner neu zur Eingabeaufforderung, also DOS. Und dort verschiebst Du die Dateien user.dat und system.dat aus dem Windows-Verzeichnis woandershin (löschen kannst Du sie später immer noch, wenn alles geklappt hat). Jetzt importierst Du mit REGEDIT.EXE im Windows-Verzeichnis die zuvor exportierte Datei. Du musst beim Start von Regedit folgendes angeben:
regedit.exe /c name.reg

Falls das nicht hilft, weiss ich es auch nicht ...

Bye
Deejay

Andi Mertens Deejay „Hi! Wie hast Du die Reg ex- und importiert? Hoffentlich nicht unter Windows...“
Optionen

Hi Deejay
Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe es genau wie im Nickles beschrieben gemacht, natürlich unter DOS.
Ich verstehe aber nicht ganz wieso es dann im Nickles-Buch ganz anders und somit ja quasi falsch steht. Denn das wa du mir jetzt rätst unterscheidet sich sehr von dem im Buch. Vom Löschen der Reg und dann erst neu importieren ist da nirgends die Rede. Sollte sich der gute alte Nickles da tatsächlich vertan haben?
Auch die Dos Befehlszeile von dir ist ganz anders als im Buch.
Außerdem Frage ich mich, was mein Comp dann eigentlich gemacht hat. Nach der Methode im Buch war er jedenfall fast 20 Min. am rödeln, also irgendwas hat er da schon importiert. Was ging ab?
Gruß und Dank Andi

(Anonym) Andi Mertens „Hi Deejay Vielen Dank für deinen Tip. Ich habe es genau wie im Nickles...“
Optionen

Das alleinige Löschen von Einträgen bringt kaum was, da hierbei die Daten nur überschrieben werden.
Um die Registry kleiner zu kriegen muß man den durchs Löschen freigewordenen Raum entfernen und den Rest der Registry wieder anhängen.
Wie in einem Buch deren nichtgewollte Seiten mit einem Tintenkiller gelöscht wurden. Trotzdem hat das Buch noch die volle Seitenanzahl.
Erst ein Rausreißen der Seiten macht das Buch schmäler.
Zieh Dir doch Registry Optimizer 4.5, der macht das automatisch.
Und eins der zuverlässigsten.

http://www.fdns-software.de/cgi-bin/download.pl?app=4

Tschau

Anonym Andi Mertens „Wie kriege ich meine Reg klein“
Optionen

Was??? Bei dir hat er nur 20 min gebraucht????? Bei mir hats fast 10 Std. gedauert!!!!

Achmed

Spacebast Andi Mertens „Wie kriege ich meine Reg klein“
Optionen

REGCLEAN
REGCLEANER bzw. PROJECTIX
PURGATIO
ADAWARE
und dann REGISTRY OPTIMIZER. Das räumt auf.
PS: und ja keine Backups anlegen (kein Witz), am besten noch (zumindest vorübergehend) SCANREG deaktivieren (bequem bei REGCLEANER).

klickman Andi Mertens „Wie kriege ich meine Reg klein“
Optionen

also leute, es geht auch mauell:
im DOS modus (nicht DOS FENSTER!!!) erst "SMARTDRV" eingeben (damit ihm nicht die luft ausgeht :-)), dann "REGEDIT /e ALLES.REG", wenn fertig, dann "REGEDIT /c ALLES.REG". damit wird die registry defragmentiert und die beschriebenen "löcher" gestopft, indem die registry erst in eine reine textdatei exportiert, und anschließend aus dieser wieder komplett neu aufgebaut wird. die user.dat und system.dat müssen meines wissens nicht unter DOS verschoben werden.
ich persönlich mag keine tools, die mir den rechner zumüllen. und schon gar nicht, wenn sie sachen machen, die ich auch manuell hinkriege und keinen einfluß darauf nehmen kann.
grüße, klickman

(Anonym) Andi Mertens „Wie kriege ich meine Reg klein“
Optionen

Im Dos Modus starten ( F8 ) und Scanreg/opt eingeben.
fertig