Meine Fragen: Wie kann ich meine ganze Festplatte formatieren? Wie lautet der Befehl dazu? Wie kann ich Win98 dann neu installieren? Nachdem installieren wird Win98 dann automatisch bei jedem hochfahren gestartet oder muss ich etwas einstellen? Muss ich evtl. Treiber meines Motherboards installieren?
Danke im Vorraus
Frankie
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
schmeiß die startdiskette rein - neustart windows ohne cd starten - auf das den laufwerksbuchstaben eigeben (z.B. C) dann steht da c: -dann format C:
mit format c:/q gehts sogar ganz flott
Ich will ja nicht arrogant klingen, aber wenn Du noch nicht einmal weisst, wie man die HD formatiert, wäre es wahrscheinlich besser, einen Bekannten zu fragen, der Dir zumindest beim 1. Mal bei der Neuinstallation hilft.
...jau
Wenn ich aber keinen Bekannten habe? Ich dachte hier bekommt man Hilfe und keine dummen Kommentare! Na ja wenigstens 1 Tip, danke dafür!
Frankie
Das war kein dumer Kommentar! Wenn du format c: /q eingibst und dann sche... baust, ist Dein PC erstmal weg. Dann kanst Du keine Fragen mehr stellen, wie bereits gesagt. Wenn Du es unbedingt versuchen willst: (Alle befehle OHNE die Anführungszeichen)
>Boote, von win-CD oder diskette, egal
> Gib "format c: /q" ein. Deine Daten auf C sind dann weg!
> Schieb, so nicht schon geschehen, die Win-CD ins Laufwerk, wechsele auf CD-Laufwerk. (wenn Du nicht wiesst, wie: "[Laufwerksbuchstabe]:")
> Tipp "setup.exe" ein
> Folge den Anweisungen
> Nach ein paar Neustarts (ca. 2) ist Windows installiert. Bei JEDEM Start startet nun windows, das musst du nicht einstellen!
> Boote neu
> Installiere Deine Treiber (Die Reihenfolge steht im Archiv)
> Installiere Deine Programme
> Nach ca. 3 Stunden Arbeit (Kann evtl. auch mehr werden) hast Du ein neues Windows!
Probiers aus!
p.S.: Will ja nicht arrogant klingen, aber: Viel Spass
kannst du mir sagen für was das "q" steht ich hab davon noch nie gehört, das einzige was mir bekannt ist, ist format c:/u
q steht für Quick (Geht auch flott). Es wird nur die FAT entleert, was naturgemäß sehr schnell geht. Danch sind die Daten für Windows, DOS etc. nicht mehr auffindbar. (Tatsächlich sind sie noch da, werden aber mit der Zeit einfach überschrieben)
Im BIOS Starten A,C einstellen
Startvorgang mit Entf unterbrechen
Von Boot diskette starten
(Lässt sich über Start-Einstellungen-Systemsteuerung-
Software - Windows SET UP anfertigen )
Option auswählen ( mit CD Rom unterstützung Starten )
Nach Start im Fenster A/>
eingeben
C: enter
format C:
abfrage mit j bestätigen nacj ende A/>
A/> E: eingeben
Win98 CD einlegen
E: (virtuelles laufwerk )
mit dir/p können dateien nachgesehen werden, ob es die
Win98 CD ist
E: setup
und alles nach anweisung
Nun doch noch ein tipp. Denk dran wenn du bis format C: gekommen bist und keinen 2. Computer hast kannst du hier keine Fragen mehr stellen.
Nur so.
Ich hoffe nur ihr denkt mal nach,wie wir alle angefangen haben.Und seid nicht so arrogant.Nur mal so.
Starte deinen Rechner im dos modus und gib den Befehl (format"leer schritt" c:),danach enter drücken.Bevor du den Rechner neu startest legst du die Start Diskette ein und wählst (Starten mit Cd-unterstüzung).Jetzt wird dein Win98 neuinstaliert.
Ich denke mal das /q steht füt Quick Format also "schnell" dabei werden nur die Daten auf der gesammten Platte gelöscht bzw. die "FAT" (File Alocation Table) wird neu angelegt. D.h. es wird das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Geht ganz fix.
cu Goofer
Wenn Du natürlich im Dosfenster mal format /? eingibst bekommst du so ungefähr dieses zu sehen, zumindest bei Win2000. bei win95/98/98SE/ME dürfte es aber auch nicht anders aussehen. Abgesehen von der Kompriemierung und dem NTFS-Filesystem.
C:\WINNT\SYSTEM32>format /?
Formatiert einen Datenträger für die Verwendung unter Windows 2000.
FORMAT Datenträger [/FS:Dateisystem] [/V:Bezeichnung] [/Q] [/A:Größe] [/C] [/X]
FORMAT Datenträger [/V:Bezeichnung] [/Q] [/F:Größe]
FORMAT Datenträger [/V:Bezeichnung] [/Q] [/T:Spuren /N:Sektoren]
FORMAT Datenträger [/V:Bezeichnung] [/Q] [/1] [/4]
FORMAT Datenträger [/Q] [/1] [/4] [/8]
Datenträger Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppel-
punkt), den Bereitstellungspunkt oder den Datenträger-
namen an.
/FS:Dateisystem Gibt den Typ des Dateisystems an (FAT, FAT32 oder NTFS).
/V:Bezeichnung Gibt die zuzuweisende Datenträgerbezeichnung an.
/Q Führt eine Formatierung mit QuickFormat durch.
/C Auf dem neuen Datenträger erstellte Dateien werden
standardmäßig komprimiert.
/X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Datenträgers,
falls erforderlich. Alle zu dem Datenträger geöffneten Bezüge
werden ungültig.
/A:Größe Überschreibt die Standardgröße der Zuordnungseinheiten.
Standardeinstellungen werden für den Gebrauch empfohlen.
NTFS: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB.
FAT: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
FAT32: 512, 1024, 2048, 4096, 8192, 16 KB, 32 KB, 64 KB
(128 KB, 256 KB für Sektorengröße > 512 Bytes).
Bedenken Sie, dass für die Dateisysteme FAT und FAT32
folgende Einschränkungen bezüglich der Anzahl der Cluster
auf einem Datenträger gelten:
FAT: Anzahl der Cluster FAT32: 65526
FORMAT wird sofort abgebrochen, wenn die oben genannten
Bedingungen mit der angegebenen Clustergröße nicht
eingehalten werden können.
NTFS-Komprimierung wird nicht für Zuordnungseinheitsgrößen
über 4096 unterstützt.
/F:Größe Gibt die Speicherkapazität der zu formatierenden Diskette an
(160, 180, 320, 360, 640, 720, 1.2, 1.23, 1.44, 2.88 oder
20.8).
/T:Spuren Formatiert jede Seite mit der angegebenen Anzahl an Spuren.
/N:Sektoren Formatiert jede Spur mit der angegebenen Anzahl an Sektoren.
/1 Formatiert nur die erste Seite einer Diskette.
/4 Formatiert 360 KB-Disketten (5,25 Zoll) in einem Laufwerk
hoher Kapazität.
/8 Formatiert jede Spur mit acht Sektoren.
So, und jetzt noch nen gut gemeinter Rat. Wenn du was lernen willst besorge dir nen alten 486'er uder P100 oder so und installiere mal DOS und Windows 3.1 oder so und versuche mal ein par Grundlagen herauszubekommen. Wirst du immer wieder brauchen und wenns schief geht egal hast ja noch den anderen Rechner.
cu Goofer
Hallo,
ich wollte mich mal für die vielen Tips bedanken. :-) Nur noch eine Frage: Wie komme ich in den MS-Dos Modus ohne Windows zu starten? Mir ist nämlich noch so einiger Masen bekannt das man mit einer Tastenkombination (irgend was mit F4 glaub ich) sofort ohne Windows zu starten in den MS-Dos Modus kommt. Wie lautet die Tastenkombination?
Danke
Frankie
Auf der Win98 CD findest du einige Hilfetexte z.B. setuptips.txt, info.txt, readme.txt. Für Anfänger lesenswert.
htt://mitglied. tripod.de/MichaelSchremmer/computer.html ist sehr hilfreich. Außerdem www.bootdisk.com.
Für Anfänger ist auch empfehlenswert, Computerbild oder deren Bücher zu lesen. Ohne lesen geht es wohl nicht :)
Übrigens kommt man auch ins Internet ohne ein Betriebssystem auf dem PC, nämlich mit QNX. Das bootet nur mit dem Arbeitsspeicher.
Dafür muss man aber vorher die spezielle Nr des Nameservers eines Providers wissen. Bei mir hat es mit den Angaben von www.arcor-online.de
geklappt.
und hier ein buchtipp : gutes Buch entdeckt , wo wirklich so gut wie alles drinsteht , was man als nicht so erfahrener Anwender wissen muß und möchte . Es beinhaltet Tipps und Lösungen für die Praxis zu Hardware , Windows und Internet , ist sehr übersichtlich , da von A - Z gegliedert und hat wirklich gute Schritt - für - Schritt -
Anleitungen , weiterführende Hinweise und wirklich immens viele , gute Internetadressen zu den besprochenen Themen . Und für den Preis kann man auch nix falsch machen , im Gegenteil , man kann wirklich wochenlang drin schmökern und die ganzen Sachen ausprobieren und ich zumindest bin immer wieder begeistert , daß mal endlich jemand ein Buch rausgebracht hat , das wirklich das bringt , was man als User unbedingt erfahren und lernen möchte . Es ist von Data Becker , heißt " Praxis - Tipps von A - Z " und kostet schlappe 39.95 DM .
Wenn Du schon an's Formatieren denkst, kannst du Dir auch gleich Gedanken über's Partitionieren machen. Das ist ein wichtiger Schritt zu einem stabilen und sicheren System. So bekommt das ganze vielleicht noch einen Sinn.
Lies erst mal ein Buch bevor du zur Tat schreitest.
Schaue nach, ob du auch alle notwendigen Treiber für deine Komponenten hast.
Backup nicht vergessen!!!!!!!!!!!!
PS: Ich habe auch drei Tage, nachdem ich meinen ersten PC hatte die Festplatte partitioniert..... da lernt man, was man so alles braucht.
@217.3.30.157
Kauf dir erst mal ein Buch!!!!!
Sonst machst du schei**e und wir sollen dann schuld sein, mit dem Buch hast du wenigstens noch einen ratgeber in der Not. Auch wir mussten Bücher lesen, ohne die geht nix!
...hehe - superaktuelles posting...
GarfTermy