Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Wie deinstalliere ich Windows Me?

Martin Haug / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach einem Festplattencrash habe ich Windows 98 deinstalliert und durch Windows Me ersetzt. Nun würde ich ich gerne zum 98er Windows zurückkehren. Leider kann ich Windows Me nicht deinstallieren. In die MS-DOS Ebene kann ich nicht einsteigen. Ich lande immer beim Hilfeprogramm. Auch eine 98er oder 95er Boot diskette ermöglicht den Zugriff auf die DOS Ebene nicht. Es kommt immer der Hinweis "umgeht Startdateien". Über die DOS Eingabeaufforderung kann ich leider nur Partitionierungen durchführen. Die primäre Partition kann ich logischerweise jedoch ebenfalls nicht löschen. Bitte um einen guten Tipp!

HADU Martin Haug „Wie deinstalliere ich Windows Me?“
Optionen

Hi,
du kennst sicher jemand, der einen Win98 Rechner hat. Bei dem schiebst du eine leere, formatierte Diskette ins Laufwerk.
Dann "Start" -> "Ausführen" und in dem Fenster "sys a:" eingeben. Jetzt hast Du eine bootbare Diskette. Da noch das Programm "format" aus (glaube ich) "C:\windows\command" rüberkopieren.
Mit dieser Diskette zum eigenen Rechner zuück gehen. Von Diskette booten (falls er gleich von Festplatte bootet, dann im BIOS die Bootreihenfolge verändern).
Wenn der Rechner hochgefahren ist "format cÖ" eingeben (es ist ja kein Tastaturtreiber geladen. Der ":" ist bei Ö zu finden).
Noch Fragen?
Gruß HADU

(Anonym) HADU „Hi, du kennst sicher jemand, der einen Win98 Rechner hat. Bei dem schiebst du...“
Optionen

zur Sicherheit fdisk.exe auch noch mit auf die Disk kopieren und die Festplatte neu partitionieren (löschen und neu erstellen).
in der ct gabs vor kurzem aber auch einen Artikel, wie man den DOS-Modus von WinME doch zu sehen bekommt, aber das neupartitionieren und formatieren ist in deinem Fall die bessere Methode