ich hab meinem rechenr 320MB ram gegönnt.
nur was tun mit dem vielen ram ?
als win98 entwickelt wurde war es wohl eher unüblich mit derart viel ram zu arbeiten - also wird sich an den einstellungen wohl noch einiges feilen lassen, um diesen speicher auch richtig auszunutzen.
z.b. die meistgen. dateien von win98 in eine ram-disk schreiben und so weiter - wo gibts dazu anleitungen?
danke
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Unsinn. Win98 kann mit bis zu 768MB physikalischem RAM umgehen (für die Idioten, die jetzt meinen, das Gegenteil behaupten zu müssen: Steht so in der MS Konwledgebase). Weiterhin bekommt jede Anwendung einen virtuellen Adressraum von 4 GB zugewiesen. Du siehst, das du dir keine Sorgen um deine Speichernutzung machen musst.
Noch ne kleine Anmerkung dazu: Es bekommt nicht _jede_ Anwendung 4 GB virtuellen RAM zugewiesen - Windows 98 kann (wie jedes andere Betriebssystem mit 32-bit Speicheradressierung) insgesamt 4 GB virtuellen RAM verwalten. Das mußt Du Dir wie eine Matrix vorstellen: Die einzelnen "Zellen" sind jeweils 4 kB groß. 10 bit sind der Zeiger auf die Spalte, weitere 10 bit der Zeiger auf die Zeile (damit also 4 kB x 1024 x 1024 = 4 GB). Die restlichen 12 bit dienen als Offset einer Anwendung.
Stefan
Hi,
wenn du der Meinung bist,das du zuviel RAM hast, kann ich dir gerne meine Adresse geben. Ich bezahle auch das Porto ;-)
Ne, aber mal Spaß beiseite. Anonym hat recht, RAM kann man nie genug haben und Probleme bekommst du mit deinen 320MB auch nicht.
ich will nur mal was testen...
Home
Es ist zwar richtig, das Windows 2000 und zum Teil auch NT und auf jeden Fall Linux eine sehr viel bessere Speicherverwaltung besitzen, Win 98 kann aber auch mit mehr als 128 MB RAM umgehen. Das Speichermanagment ist zwar besch... aber es geht.
Die Gerüchte basieren wohl auf der teilweise korrekten Aussage, das Win 98 an sich nicht SINNVOLL mit mehr als 128 MB umgehen kann. Anwendungsprogramme sind davo aber nicht betroffen, Corel Draw wird dir deine 320 MB danken.
jepp...selbst windows98 kann beim ram bis 768 zählen...was sich optimieren lässt ist z.b., daß du angibst, daß keine teile des BS in die swap ausgelagert werden. dies ist recht empfehlenswert, wenn du nicht ständig nur mit einer anwendung auf deinem rechner arbeitest. die einstellung ist in der registry zu tätigen, aber ich glaube auch einige tuning-tools erledigen das. die einstellung müsste irgendwie in die richtung lauten: don´t swap executive...wo die sich aber genau verbirgt weiß ich momentan leider net.
das heisst: ConservativeSwapUsage=1, muss man in der sys.ini unter
386enh eintragen!!!
Dann nützt win speicher bis zum erbrechen und wenn der zuende geht fängt es an auszulagern.
nix für ungut! :-)))
bye
kann man das auch für Win ME verwenden???????? habe von 256 MB aufgerüstet (bei den Preisen) auf 512 , mehr kann mein Chipsatz nicht verwalten.Und habe KEINEN unterschied bemerkt.
Im normalen Betrieb wirst auch nicht viel merken, erst wenn du mit Speicherlastigen Programmen wie Corel Draw oder Photoshop hantierst, oder auch viel mit (großen) gescannten Bildern arbeitest wirst du es merken.
Pack doch mal Win 98 anstatt ME drauf dann wirds von alleine schneller ;-)
CU
Gom
PS: nimms mir nicht böse aber ME ist im Betrieb langsamer als 98 und ich mag ME einfach nicht
Hier stellt jemand eine interresante Frage und einem geistig schwachen wie Dir fällt nichts besseres ein als alle zu beleidigen :(
Du tust mir echt leid !!!
Habe auch 320 MB und W98SE. Habe mir bei Windows32.de das Program
RAM Idle runtergezogen und installiert. Jetzt wird nix mehr ausgelagert, sondern die ganzen 320 MB RAM ausgenutzt. Bringt sehr gute Leistungen dieses kleine Prog.
Probiers halt mal.
@SubZero:
Hmm... bist du sicher das es ConservativeSwapUsage und nicht ConservativeSwapfileUsage heißt?
Dann hab ich mich nämlich vertan... :-)