Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

was bringt Win 98SE?

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
was gibt es für Vorteile gegenüber dem normalen Windows 98?
Wird das System schneller oder langsamer??
Weniger Abstürze?
michi

Lasse666 (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Hey, Win98 SE ist zwar von der Geschwindigkeit her nicht schneller, aber wesentlich stabiler und es sind verbesserte Treiber von M$ eingefügt worden. Wenn das normale Win98 bei der Neuinstallation abstürzt, sollte man auf jeden Fall die SE Version vorziehen.

(Anonym) Nachtrag zu: „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Ich würde auch zu Win 98SE raten. Ich benutze es selbst und es gibt bei mir nie Schwierigkeiten. Es ist auf jeden Fall stabiler als das erste Win 98. Und meiner Meinung nach auch stabiler als Windows ME. Ich finde, Win 98SE ist heute das beste Windows für den Privatanwender.

Anonym (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Hi Michi,

ich habe beide Versionen von Windows 98 und meiner Ansicht nach unterscheiden sie sich nicht allzusehr voneinander.Ok,es nervt,nach einer Windows 98 Neuinstallation zuerst einmal kräftig nachpatchen zu müssen,aber den Stand haben wir mittlerweile bei einem frisch aufgespielten SE ebenfalls.
Das,was MS angeblich beim SE-Release korrigiert haben will,macht mir im alten Windows 98 keine Probleme.Der Umstieg auf die SE-Version lohnt sich für Dich also nur dann,wenn Dein altes Windows 98 merkliche Bugs aufweist,welche zwar von MS in der Second Edition korrigiert wurden,aber nicht im Microsoft-Downloadcenter für das Original zu bekommen sind.

Guten Rutsch wünscht Dir

| Pyró |

Optionen

Ich bin der Meinung WinME ist besser als Win98 aber du solltest auf jeden Fall Win98SE statt Win98 installieren. Win98SE wurde veröffentlicht weil Microsoft sich mit WIN98 blamiert hat da es so extrem instabil lief. Zu WinME Ich habe noch nie ein Windows System gesehen dass so stabil läuft wie mein Rechner man muss WinME nur mit 256 MB-RAM füttern und dann stürzt Windows selber fast gar nicht mehr ab ( ca. 5mal in 10 Monaten bei Dauerbenutzung )

Michael Nickles (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Windows 98SE ist definitiv die BESTE zur Zeit verfügbare Windows-Version, wenn's um gute Multimedia-Stabilität geht. ME ist auch okay, aber nicht ganz so stabil, XP ist für Videorecording noch ziemlich unbrauchbar. Verwende selbst auf den meisten Kisten 98SE.

Heinz_Malcher Michael Nickles „Windows 98SE ist definitiv die BESTE zur Zeit verfügbare Windows-Version, wenn...“
Optionen

Hi, selbst in Sachen Stabilität kann ich W98SE nicht wirklich etwas übles anhängen, da es auf meinem zweitsystem ebenso stabil läuft, wie auf meinem erstsystem w2k.
Allerdings wüsste ich nicht, wo unter W2k nachteile in sachen multimedia zu finden sind???

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

(Anonym) Heinz_Malcher „Hi, selbst in Sachen Stabilität kann ich W98SE nicht wirklich etwas übles...“
Optionen

Tja Heinz, da gibt es etwas und zwar den Hardwarevideorekorder unter DOS.
Da ist man ab NT/2K/XP aufgeschmissen, ausserdem wer braucht schon die
2K/XP-Betas die vielleicht in 2005 endlich mal so ausgereift und
stabil wie das W98SE sind. Nur wegen einer Benutzerverwaltung besteht
kein Grund diesen Schrott zu installieren.

(Anonym) Nachtrag zu: „Tja Heinz, da gibt es etwas und zwar den Hardwarevideorekorder unter DOS. Da ist...“
Optionen

Man, schreibst Du einen Müll! Seit wann ist denn NT/2K/XP unstabiler als 98??? Wenn Du keine Ahnung von den besseren BS als 98 hast, das schreib nichts dazu. Ich sage nicht, das diese die bestenn BS wären, da gibts bessere. Aber in der Windows Reihe sind das unbestritten die stabilsten oder warum setzen wohl Firmen NT/2K ein und demnaächst auch XP? Weil sie net so stabil wie 98 sind??? Man, träum weiter.

Bombenleger (Anonym) „Man, schreibst Du einen Müll! Seit wann ist denn NT/2K/XP unstabiler als 98???...“
Optionen

Moin

Da magst Du Recht haben, denn ich kenne die neuen auch nicht. Wenn ich
aber lese welche Probleme mit 2K/XP, im Gegensatz zu NT, so auftauchen
frage ich mich allerdings auch was das fuer Systeme sein sollen. Im
professionellen Bereich, das sind ja nur 2K-Server und XP Pro, muesste
doch alles 100 %ig stabil/absturzsicher sein, auch fuer den Heimgebrauch.

Frage an den Profi: Warum brauchen Firmen (USB-) Server zum spielen ?

(Anonym) Bombenleger „Moin Da magst Du Recht haben, denn ich kenne die neuen auch nicht. Wenn ich aber...“
Optionen

Hi Bombenleger

Di meisten "Probleme" treten auf weil die User schlicht keine Ahnung von Der Architektur und den viel manigfaltigeren Funktionen der NT basierenden Systeme haben. Richtig konfiguriert und die HCL beachtet kannst du ein NT System nie (na sagen wir fast) zu einem BSOD bringen.
Und selbst wenn, dann sorgt HAL dafuer das nicht gleich das ganze System crasht. Ich bin kein Windows Fan, setze Privat hauptsaechlich Debian ein - beruflich habe ich aber mit NT Systemen zu tun und da habe ich Probleme wie sie hier beschrieben werden, komischerweise nie.
XP, auch in der Homeversion ueberfordert die meisten Win9x User sowieso erstmal, weil scheinbar nichts da ist, wo es hingehoert.
Was die teuren Win2k Versionen auf Privatrechnern zu suchen haben ist mir eh ein Raetsel. Letztens hatte einer ein Problem mit nem Win2k Advanced Server (lizenzen so ab 6000.-) gab es sicher als oem zum Discounterrechner dazu.
Win2k hat eine Menge Vorteile die dem normalen User nix bringen - echtes preemtives Multitasking, SMP, Hal, POSIX, NTFS, Benutzerverwaltung, benutzerspez. Speicher usw.

Guten Rutsch

Bombenleger (Anonym) „Hi Bombenleger Di meisten Probleme treten auf weil die User schlicht keine...“
Optionen

Hi

Vielen Dank fuer die Auskunft, denn irgendwie habe ich mir das schon
gedacht das es an der Konfiguration, inklusiv nachdenken, liegt. Sollte
ich mal Kleingeld ueber haben werde ich auch mal diese Systeme, dann
wahrscheinlich nur noch XP verfuegbar, in Angriff nehmen.

Gruss und ebenfalls guten Rutsch,
Bombenleger

Kolti (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Böse Buben behaupten, daß WIN98SE im Gegensatz zu WIN98 vor dem Absturz noch eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm rausbringt.

gaga7 (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

benutze selbst 98SE und das auf allen 4 Rechnern die hier rumschwirren

desweiteren war 98 scheinbar nicht Y2K-fähig, dieser und noch einige andere Bug's wurden in 98SE korigiert

hih
bis denne

Bombenleger (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Moin anonymer Michi

W98SE durch Umbenennung der normalen W98-win.com in win.cox drueber
installiert bringt neben neuen Treibern auch die Bug-Fixes mit, die
bei Standalone-Installation nicht unbedingt mitinstalliert werden.
Wird dann das ganze als 98lite installiert, sprich voelliger Verzicht
auf Internet Explorer, Outlook, Virtual Machine, MS-Java, ActiveX, aber
mit 3 Dateien aus dem guten alten W95B, dann hat man das schnellste
System was unter Mitwirkung von M$ jemals verwirklicht wurde und
natuerlich weiterhin den DOS-Modus um alte Spiele nutzen zu koennen.

Guten und unfallfreien (EURO-) Rutsch

Kinglui (Anonym) (Anonym) „was bringt Win 98SE?“
Optionen

Ein wichtiger Vorteil ( ab Win98Se) wurde vergessen: Und zwar Internet Connection Sharing, wer sich keine Proxyinst. zutraut ist hiermit gut beraten. WinMe ist nicht andres als Win98Se mit allen zusätzlichen Tools.Nt / 2k sind nur in Firmennetzwerken sinnvoll. Naja und wer Xp inst. ist selber schuld. Für eine Betaversion wäre das mir zuviel Geld in 1. Jahr werd ich mir dass dann "bugfreie" und mit allen Treibern erhältliche XP kaufen.......

Optionen

Danke, so schlau war ich schon vorher!
michi