Aaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!
Ich werd\' noch wahnsinnig!!!!!!
Kann mir denn keiner helfen?
Folgendes Problem:
Meine Sound- und Grafikkarte, sowie der USB Controller teilen sich alle einen Interrupt (IRQ 5) obwohl ein anderer (IRQ 9) noch frei wäre.
Ich arbeite unter Win98SE mit einem Notebook (VIA Apollo MVP3 Board und AMD K6-2 CPU).
Habe die aktuellsten VIA 4in1 Treiber installiert und im Gerätemanager sind keine Hardwarekonflikte zu sehen.
Egal welche Anwendungen ich nun starte, sobald Sound mit bewegter Grafik ins Spiel kommt stottert und ruckelt beides fürchterlich.
Im Gerätemanager lassen sich die IRQ\'s nicht "verbiegen" und im Phoenix-BIOS kann ich den einzelnen Geräten auch keine IRQ\'s zuweisen.
Hier kann ich nur das installierte OS wählen und zwar zwischen "Win95", "Win98/2000" und "Other".
Ich habe alle Einstellungen durch, jedoch ohne Erfolg.
Im BIOS gibt es keine ACPI Einstellungen und es wird auch nicht unterstützt oder installiert.
Im Notebook kann ich natürlich auch keine Karten umstecken.
Ich habe unter Windows IRQ5 reserviert, doch dann liegen Sound/Grafik und USB auf IRQ 4.
Tweak BIOS unterstützt mein Notebook nicht und das herabsetzen der Latenzzeiten funzt auch nicht.
es ist einfach zum heulen!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
versuchs mal mit abschalten einzelner geräte (zb. usb, comport etc). dabei verschieben sich die verbleibenden geräte nach zufallsprinzip. später kannst du die abgeschalteten geräte wieder zuschalten.
falls das nichts bringt, wirst du wohl oder übel windows neu installieren müssen, damit die irqs von anfang an neu vergeben werden.
Hi,nur nicht aufgeben.Folgende Fragen stehen noch offen:Wie
schnell ist dein Prozessor?,wie gross ist deine Festplatte?,
wie schnell/gross ist deine Grafikkarte?-Meistens kommt es auf
diese komponenten an.Außerdem:die IRQ´s können geteilt werden,
sonst wäre im Gerätemanager ein Konflikt aufgetreten (genau
hinsehen, ob ein gelbes Aufrufezeichen sichtbar ist).Aber normalerweise hat die Grafikkarte den IRQ 11 (bei mir ist das so),
und die Soundkarte den IRQ 5.IRQ 9 ist meistens für den Drucker sinn-
voll,ansonsten kann man den IRQ im Gerätemanager manuell zuweisen. Das musst du ausprobieren...-viel Glück.
Hi, ... Nutumanitweinen,
vielleicht geht´s ja auch so:
=>Soundkarte ausbauen und auf einen (hoffentlich noch freien)
PCI Port tauschen => meist vergibt Windows dann auch Neue IRQ´s
...hoffe, ich konnte Dir helfen Gruß, nadabrama
Hallo Jungs!
Also:
1. Es ist ein AMD K6-2/500 mit 256MB RAM, 8MB AGP 3D GraKa und
10GB Festplatte
2. die Soundkarte ist onboard und läßt sich natürlich nicht umstecken
3. USB und Sound lassen sich im BIOS deaktivieren, wenn ich sie
dann aber nach einer Neuinstallation aktiviere liegen wieder
alle zusammen auf IRQ 5.
Ich würde sagen da hast du sehr schlechte Karten. Das aber die Graphikkarte auch auf IRQ 5 liegen soll ist allerdings mehr als merkwürdig. Wenn das stimmt, Graphik auf IRQ 5 dann hast du nicht die geringste Chance den Fehler zu beheben. Da nützt auch ein anderes Betriebsprogramm wenig. Traurig, Traurig kann ich da nur sagen, was die Hersteller da so zusammenbasteln.
Hallo auch
bei diesen Schläpptops ist die Sache mitunter sehr verzwickt.
Folgender Tip: Gerätemanager-Systemkomponenten-PCIBus in die Eigenschaften gehen.
Registerkarte Einstellungen und BIOS verwenden aktivieren.
Registerkarte IRQ-Steuerung: IRQ-Tabelle von ACPI Bios deaktivieren.
Alles andere so lassen, manuelle IRQ Zuweisung kannst du unter W98SE vergessen.
Bringt das alles nichts Support vom Hersteller konsultieren oder das Betriebssystem wechseln(W95b oder W2k)
Hoffe geholfen zu haben
Becki
Im Anhang des Manuals ist eine IRQ Tabelle abgebildet.
Auch hier liegen Sound/Grafik und USB-Port auf IRQ 5.
Was soll der Scheiß?
Mit dieser Konfiguration ist das Notebook ja überhaupt nicht Multimedia tauglich.
hallo arme wurst,
ich hatte ein ähnliches problem, das ich dadurch lösen konnte, daß ich die reihenfolge der hardware-installationen änderte.
die soundkarte wollte partout auf einen ganz bestimmten irq.
schau in der config.sys oder autoexec.bat nach, ob eventuell
ein eintrag vorhanden ist, der verteufelt an dos-anwendung erinnert.
also deaktierte erst einmal im gerätemanager und spiele mit der
reihenfolge
es grüßt ein ebenfalls microsoft-geschädigter.
Du solltest nicht alle VIA-Treiber installieren. Deinstalliere alle wieder und nehme nicht den Satz "4in1" sondern die Neueren vom Jahr 2000. Davon istallierst Du zu erst die IDE-Busmastertreiber. Nach dem Booten installierst Du die Chipset-Funktions und bootest neu. Meist hilft das schon. Auf keinen Fall die IRQ-Miniporttreiber. Damit hast Du dann den IRQ-Salat. So war es bei mir. Wenn es dann noch Probleme geben sollte mit der Graka, dann deinstalliere die Graka-Treiber und richte eine VGA-Karte 'standart mit 16 Farben' ein. Dann installiere die VXD-AGP-Treiber und dann die "richtigen" Treiber für die Graka.
Das Abschalten der On-Board Geräte würde ich auch machen. Diese sollten nach der Installation einen anderen IRQ benutzen. Mit den VIA-Treibern muss man Schritt für Schritt arbeiten, da die mehr Probleme machen als zu beheben.
Mir hat folgender Artikel geholfen:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/irq.html