Hallo!
Ich muß öfters mal Neuinstallationen durchführen und würde dafür gerne die Installation automatisieren. Das fängt bei den Setup-Schaltern an und betrifft ebenfalls die Auswahl der installierten Komponenten von Windows, sowie die automatische Übergabe der SN.
Man kann doch für die Installation solche .ini-Dateien anlegen, oder?
Mir schwebt vor, zwei oder drei verschiedene Konfig-Dateien anzulegen und bei einer Installation die entsprechende .ini-Datei auswählen, die SN einzutragen und das ganze einfach rödeln zu lassen, ohne daß man ständig Eingaben machen muß (Benutzername, Uhrzeit bestätigen etc.).
Wer weiß, wie solche .ini-Dateien aufgebaut sind und wie man die in die Setup-Routine einbindet? Weiterhin (ich weiß, ich werde langsam unverschämt - bitte um Vergebung) wäre das ganze für NT 4.0 Workstation interessant.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Andreas
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Dazu gibt es das Programm "Microsoft Batch 98" (im Ordner "reskit"). Erstellt wird eine .inf-Datei die als Parameter an setup.exe
mitgegeben wird.(mit Pfadangabe). Erstelle einfach eine batch-Datei für diese Anweisung.
Adi
Wenn du einmal alles korreckt installiert hast. Mach dir ein Image der C-Platte auf CDs oder ne andere Partition. ZB mit Powerquest-Drive-Image dann kannste das Teil immer wieder verwenden und du hast die Neuinstallation in 10 min. hinter dir.
cu triker
Die Sache mit einem Image ob Ghost oder DriveImage kann ich dir nur wärmstens emphehlen. Geht am schnellsten und macht den wenigsten Trouble so wie triker schon sagte.
nice weekend
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt - sorry.
Es geht nicht um einen Rechner, sondern um mehrere, die von der Hardwareseite unterschiedlich aufgebaut sind.
Mit einem Image würde ja auch die ganze WIN-Konfiguration kopiert werden, was dazu führt, daß Windows neue Hardware erkennt und bei nicht vorhandenen Komponenten Fehler meldet.
Aber trotzdem danke für eure Hilfe.
Andreas
Dann bleibt dir nur eines, für jedes Mainboard eine Installation in der Grundkonfiguration zu erstellen, diese als Image sichern und die verbleibende fehlende Konfiguration manuell einzurichten. Macht sich eigentlich ganz gut, wir machen das so und haben damit ganz gute Erfahrungen bei wöchentlich ca. 30 Rechnern.
...dann machs mit batch - wie oben...
GarfTermy