Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB-MS-Intelli-Optical-Maus

friedrich schiefer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

USB im Bios ist aktiviert. Zusätzlich ist eine PCI-USB-Karte installiert und wird erkannt. Die Maus wird nach dem einstecken (Rechner an) erkannt und konfiguriert. Nach Windows "Neu Starten" wird sie wieder erkannt. Wenn der Rechner aber komplett ausgeschaltet und dann wieder hochgefahren wird, wird die Maus nicht mehr erkannt. Aber wer will schon immer unter den Tisch kriechen und die USB-Maus neu einstecken. Hat jemend eine Idee? Via usb-filter-driver und MS-Patch für Win98SE sind installiert.

13.Fiasko friedrich schiefer „USB-MS-Intelli-Optical-Maus“
Optionen

Falls du noch andere USB-Hardware hast, dann steck die doch mal an die PCI-USB-Karte. Danach kannst Du mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder Karte oder Maus als Fehlerquelle ausschließen. Aber ich tippe mal auf die USB-Karte! Gibt es dafür vielleicht neue Treiber auf der Hersteller-Homepage?
Hast du ein altes Mainboard (erklärt, dass du eine USB-Karte brauchst)? Es könnte sein, dass zwar dein Mainboard USB grundsätzlich unterstützt, aber noch ein paar Probleme macht. Vielleicht ist ein BIOS-Update sinnvoll?!

(Anonym) 13.Fiasko „Falls du noch andere USB-Hardware hast, dann steck die doch mal an die...“
Optionen

Hallo Fiasko,
leider - oder besser Gott sei Dank - ist nur die Maus mit USB-Anschluss. Das Mainboard ist 2000 upgedatet worden und die USB-Karte hat keine Treiber, sondern wird automatisch über Windows-USB.INF konfiguriert. Das Grundproblem ist halt, daß nur nachdem der Rechner AUSGESCHALTET wurde nix mehr geht.

Navigator (Anonym) „Hallo Fiasko, leider - oder besser Gott sei Dank - ist nur die Maus mit...“
Optionen

Hallo ,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Nachdem ich im BIOS den USB Support abgeschaltet habe klappte die Karte richtig. Mein Bord hatte zwar keine USB Hardware (Slotblech) konnte aber trotzdem USB einrichten. Man musste ein passendes Slotblech kaufen und mit einem 8Pin Stecker ins Mainbord stecken.
Da ich das nicht wusste, habe ich eine ´neue (50 Märker) USB Karte gekauft und dann gabs aber Probleme mit dem vorhandenen USB Dings auf dem Bord. Erst das Abschalten im BIOS löste das Problem. Ein Wochenende ging drauf.

Gruss und Efolg
Navigator

(Anonym) Navigator „Hallo , ich hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich im BIOS den USB Support...“
Optionen

Hallo Navigator,
hab ich probiert, dann wurde die Karte zwar erkannt, die Karte hat aber die Maus nicht erkannt. Ich hab jetzt noch ein Slotblech mit USB-Anschlüssen fürs Mainboard gekauft und werde wohl den Feiertag mit meinem Rechner verbringen.

friedrich schiefer (Anonym) „Hallo Navigator, hab ich probiert, dann wurde die Karte zwar erkannt, die Karte...“
Optionen

Hallo Leute,
es ist geschafft. Mit dem Direktanschluss ans Mainboard geht alles wie geschmiert. Vielen Dank für Eure Antworten.