Hallo! Ich habe eine neue Festplatte und will darauf Win98 SE installieren und hab leider noch keine Ahnung. Weiß nur, daß man die Festplatte irgendwie partitionieren und formatieren muß, ne bootdiskette erstellen usw... Ich will keine Arbeit an andere abdrücken, sondern suche eine Anleitung oder ein Tutorial, daß beschreibt was und wie man alles machen muß. Wäre dankbar für einen Tip! stefan
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
die installation funktioniert ganz einfach über die CD-Rom Boot-Option im Bios. Geh ins Bios und setze "First Boot Device" auf CD-Rom. Lege die Win98-CD ins CD-Rom und starte den Rechner neu. Die Installation beginnt automatisch vom CD-Rom. Danach einfach immer den Anweisungen des Installationsprogramms folgen. Wenn dann alles (Treiber, Patches usw.) installiert ist, setzt du im Bios wieder die Festplatte als "First Boot Device". Noch einfacher ist es die Platte in ein funktionierendes System einzubauen, mit Partition-Magic 5 (war auf PC-Welt CD als Vollversion) die Platte partitionieren (Wie viele Partitionen und die Größe der jeweiligen partition kommt auf die Plattengröße und was du damit machen willst an). Wenn die Platte Partitioniert ist von der WIN98 CD den Ordner WIN98 komplett auf die Platte auf ein logisches Laufwerk ziehen. Danach die Platte in den PC einbauen und mit ner Dos-Bootdiskette booten, auf das logische Laufwerk wechseln, in den Ordner WIN98 wechseln und setup ausführen. Mit dieser Methode wird nicht laufend die WIN98 CD angefordert bei der Treiberinstallation. Alles klar? War wohl zu viel auf einmal. Trotzdem viel Spass
PM5 ist wieder auf der aktuellen PC-Magazin CD 1/2002
Hier gibts umfassende Hilfedateien:
http://www.winfaq.de/master.htm
WinFAQ 5.4 [01.12.2001](1,56MB)© Frank Ullrich
http://www.bishop.ch/naviwinbox.htm
Bishop's WinBox 5.0 (474KB)© A.J. Bischof
gruss wolves
Ich würde lieber die Festplatte mit Fdisk formatieren. Ich habe es geschafft, mit PM5 meine vorhanden Partitionen zu zerschießen.
Nach dem Umschaufeln der Partitionen konnte ich nicht mehr booten. Über die Startdiskette habe ich dann erfahren, daß mein Laufwerk C: genau den gleichen Namen und die gleiche Größe wie Laufwerk F: hatte. Alles neu installieren und einrichten hat mich ein komplettes Wochenende gekostet.