Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Taskleiste

Björn Papstein / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Irgendwie ist die Taskleiste bei mir hochkant an den rechten Rand gerutscht, ich kriege sie nicht mehr nach unten. Wer kann mir helfen? Verschieben mit der Maus geht nicht.

13.Fiasko Björn Papstein „Taskleiste“
Optionen

Manchmal passiert es, dass Windows Registry-Einträge verfuscht. Da hilft nur das manuell zu ändern:
Gehe ins Start-Menü unter "Ausführen". Dort gib "regedit" ein und dann OK drücken. Jetzt sucht du folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer

Dort steht auf der rechten Seite "NoSaveSettings". Wenn er dort den Wert 01 zugewiesen hat (bewirkt, dass Änderungen am Desktop ignoriert werden), dann auf 00 setzen.

Oder:

HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Policies\\Explorer

Der Parameter "NoTrayContextMenu(DWORD)=1" soll verhindern, dass Anwender die Eigenschaften der Taskleiste, des Startmenüs und der Arbeitsoberfläche ändern! Also mußt du mal "...(DWORD)=0" ausprobieren
!
Mach aber vorher sicherheitshalber ein Backup deiner kompletten Registry ("Registrationsdatei exportieren")!!!

Viel Glück

13.Fiasko

(Anonym) Björn Papstein „Taskleiste“
Optionen

normal sollte es reichen wenn du auf einen freien rand der taskleiste klickst und die linke maustaste gedrückt hältst. dann am rand entlang (nicht quer über den bildschirm) ziehen bis nach unten. wenn es beim nächsten booten wieder an der ausgangsstelle ist, dann stimmt das, was fiasko geschrieben hat. das umstellen geht aber auch einfacher mit tweakUI