Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Task-Leiste leeren.

Marza1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Wie bekomme ich die Verknüpfungen aus der Taskleiste raus, die sich rechts unten auf dem Bildschirm befinden. Die nerven richtig, ziehen Arbeitsspeicher und Zeit beim Hochfahren. Danke

Moldmaker (Anonym) Marza1 „Task-Leiste leeren.“
Optionen

Hi Marza1,

Meinst du die Symbole neben der Uhr im Systray? Es handelt sich um Programme, die beim Windows-Start automatisch geladen werden. Einige davon dürften mittels Verknüpfung im Autostart-Ordner geladen werden; wenn du diese Verknüpfungen löschst oder verschiebst, werden die entsprechenden Programme auch nicht mehr automatisch gestartet. Manche Programme werden auch über die win.ini geladen; bei manchen gibt es die abschaltbare Option, sie beim Windows-Start zu aktivieren (z.B. Virenscanner), manche werden über einen Registry-Eintrag gestartet.
Du solltest ermitteln, um welche Programme es sich handelt, und dann entscheiden, welche nicht mitstarten sollen.

Viel Erfolg.

Gruß

Moldmaker

marza Moldmaker (Anonym) „Hi Marza1, Meinst du die Symbole neben der Uhr im Systray? Es handelt sich um...“
Optionen

Tja,
ich weiß wohl welche Programme das sind, aber über den Autostart-Ordner krieg ich keins raus. Gebts nicht ein Programm o.ä., welches das regeln kann?
MARZA

Lumens77 marza „Tja, ich weiß wohl welche Programme das sind, aber über den Autostart-Ordner...“
Optionen

Die meisten Programme lassen sich in den Programmeinstellungen deaktivieren. Ansonsten kannst Du ja mal msconfig anschauen (einfach unter Start/Ausführen msconfig eingeben). Im Register Win.ini lassen sich auch einige Sachen leicht deaktivieren. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in der Registry ein wenig rumzupfuschen, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\software\microsoft\windows\currentversion\run. dort stehen einträge, die beim Systemstart geladen werden. Allerdings solltest du da nicht gerade ziellos draufloslöschen.

Gruß,
Lumens

(Anonym) Marza1 „Task-Leiste leeren.“
Optionen

hallo, marza1 !

wenn du dich nicht traust, in der registry herumzupfuschen (ist auch besser, wenn man nicht 100% weiß, was man tut !), besorg dir bei tucows, jumbo, oder irgendeinem gratisprogrammanbieter ein tweakprogramm (z.b. JDTricks 2000, oder XSetup). dort kann man recht komfortabel viele geheime win-einstellungen (auch den autostart) managen. aber sei auch dort vorsichtig ! lösche keine programme, die mit deiner grafikkarte, oder komfortmaus, etc. zu tun haben, sonst bleibt deine kiste womöglich mit einem schwarzen bildschirm hängen !

viel erfolg

nabla

Anonym Marza1 „Task-Leiste leeren.“
Optionen

Ganz einfach und mit Bordmitteln:

Start - Ausführen, "msconfig" eingeben (ohne ""), Enter

Es erscheint die "System Configuration Utility"

Registerkarte "Startup" zeigt alles, was beim Windows-Start geladen wird.

Gruß

vino

SlyTux Marza1 „Task-Leiste leeren.“
Optionen

Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder über Start => Programme => Zubehör => Systemprogramme => Systeminformationen, da auf den Reiter EXTRA und dann Systemkonfigurationsprogramm die Autostartdatei bearbeiten. Solltest du dabei verdursten oder gar verhungern....;-)bleibt die - IMHO bessere - 2te Lösung, nämlich WinSpeedUp, ein sehr gutes Tool, bringt deinen PC auch in anderen Bereichen auf Vordermann - z.B. DFÜ-Einstellungen u.ä. - zu bekommen HIER

Gruß
Sly

SlyTux Nachtrag zu: „Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder über Start Programme Zubehör...“
Optionen

P.S. msconfig ist natürlich wesentlich schneller!!!.....;-)