Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

System hängt am Startbildschirm

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Win98SE hängt sich beim Starten auf. Es bleibt beim Startbildschirm mit dem blau-weißen Himmel stehen.
Es macht keinen Unterschied, ob ich im normalen Modus oder im abgesicherten Modus hochfahren will.

Man liest die Meldung: "Windows kann die Startdateien nicht verarbeiten."

Wodurch kann dieser Fehler ausgelöst worden sein?
Wie kann ich ihn (ohne Datenverlust) beheben?

Gruß,
axdream

(Anonym) Nachtrag zu: „System hängt am Startbildschirm“
Optionen

Gegenfragen: Welche Hardware? Welche Software (Treiber usw)? Und am wichtigsten: Was hast du zuletzt gemacht?

(Anonym) Nachtrag zu: „Gegenfragen: Welche Hardware? Welche Software Treiber usw ? Und am wichtigsten:...“
Optionen

Du musst schauen, was du zuletzt gemacht hast. Vielleicht ist es auch nur ein Hardwareproblem! Wenn du das Problem echt nicht mehr auf die Reihe bekommst, dann würde ich Windows neu installieren!

(Anonym) Nachtrag zu: „System hängt am Startbildschirm“
Optionen

dieser Tipp stammt nicht von mir : Re: Startdateien von win9x weg
Starte mal den Rechner mit einer eingelegten Startdisk.
Evtl. erst mal mit einer WIN98-Startdisk. (Download unter www.pc-krueger.de)
Die Systemdateien überträgst Du, indem Du dann hinter dem A:\>sys c: (Enter) eingibst.
alternativ scanreg/restore im ms -dos -modus ausführen ( stellt eine hoffentlich unbeschädigte vorige systemsicherung wieder her )

vino (Anonym) „System hängt am Startbildschirm“
Optionen

Ich würde es zuerst mit SCANREG /RESTORE versuchen.

Mit F8 (oder CTRL) das Bootmenü aufrufen, "Nur Eingabeaufforderung" auswählen und "scanreg /restore" eingeben. Die letzte Datei mit dem Datum, als noch alles funktioniert hat, auswählen und wiederherstellen lassen.

HTH

vino