Ich habe ein unfassbares Problem. Unfassbar deshalb, weil ich trotz stärkster Bemühungen seit Wochen noch nicht mal annähernd auf die Fehlerquelle komme.
Seitdem ich von Windows 98 auf die Zweite Ausgabe (Win 98 SE) umgestiegen bin, friert das Sytem immer wieder zu unbestimmten Zeiten komplett ein. Nur noch der Mauszeiger lässt sich bewegen, die Tastatur reagiert manchmal noch auf den Panikgriff (alt+strg+entf), manchmal aber auch überhaupt nicht mehr. Hauptsächlich passiert es mit Internetprogrammen (IE 5.5, Netscape 4.7, Opera 5.0, Outlook 2000), häufig auch beim Defragmentieren, wenn man die Details anzeigen lassen möchte, seltener bei anderen Office-Programmen und gelegentlich bei Computerspielen (NHL 2001). Ich habe dann testweise Windows 2000 installiert, aber das Problem bliebt dasselbe. Auch WIndows 98 SE habe ich noch mehrere Male komplett neu installiert (inklusive Formatierung der Platten). Das Kuriose: bei der ersten Windows 98 Version, die ich zuvor benutzt habe, ist das Problem in zwei Monaten ebenso intensiver Nutzung nie aufgetreten.
Leider kann ich aber die alte Windows 98 Version auch nicht mehr einsetzen, da einige meiner am häufigsten benutzten Geräte nicht damit kompatibel sind (z.B. Firewire-Karte für Anschluss digitaler Videcamera)
Weiß vielleicht jemand Rat?
Hier meine Systemkonfiguration (alle Geräte mit den jeweils neuesten Treibern ausgestattet):
CPU: Athlon Thunderbird 900 MHz
Speicher: 2 x 128 MB 133 Mhz SD-RAM (Siemens Infineon)
Mainboard: ASUS A7V (VIA KT 133 Chipsatz, Promise UDMA 100 Controller)
Grafikkarte: ASUS V7700 Deluxe (Geforce2 GTS, 32 MB DDR-RAM), AGP 4x
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Live Player 1024, PCI
Ethernetkarte: Allied Telesyn 10 Base, PCI
sonst. Karten: Texas Instruments Firewire-Karte (IEEE 1334), PCI
HDDs: 1. IBM DTLA, 30 GB, UDMA 100, 2. IBM DJNA, 15 GB, UDMA 66
CD: ASUS 50x (Atapi)
CD-RW: HP 9100i, Atapi, 8x/4x/24x
Maus: Logitech Optical Mouse USB
Tastatur: Fujitsu Siemens Multimedia-Tastatur, PS/2
Gamepad: Microsoft Freestyle Pro USB
Stromversorgung und Lüfter jeweils das Kräftigste, das verfügbar ist
(für AMD bis 1,5 GHz)
System: Windows 98 SE, DirectX 7.0a
DFÜ: T-DSL über Ethernet (Treiber: RasPPOE 0.95, original
Telekom-Engel-Treiber getestet, aber zu langsam und das Problem
trat trotzdem auf)
Software: MS Office 2000 Professional, IE 5.5 SP1, Netscape 4.7, Opera 5.0,
verschiedene Programme zum CD brennen, Video- und Photobearbeitung,
bei denen der Fehler aber noch nie auftrat
Ich habe schon fast alles ausprobiert, was mir eingefallen ist: verschiedene AGP-Einstellungen (1x, 2x, 4x), verschiedenste Treiberversionen für alle verwendeten Geräte, Softwareupdates, ServicPacks, etc.. - nichts half.... :-(((
Hilfe...
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
guck mal bei www.teccentral.de vorbei. Dort gibt es einen Konfigguide zum Ausus Mobo installier alles so wie es dort beschrieben ist. Es hilft ehrlich (ich hab zwar ein Epox Mobo aber der Via-Chipsatz ist schuld)
CU
Gom
PS: Mein Rechner läuft mit 10 laufenden Programmen (darunter IE und Outlook Express bis zu 12 Stunden am Tag ohne einemal abzustürzen)
guck mal bei www.teccentral.de vorbei. Dort gibt es einen Konfigguide zum Ausus Mobo installier alles so wie es dort beschrieben ist. Es hilft ehrlich (ich hab zwar ein Epox Mobo aber der Via-Chipsatz ist schuld)
CU
Gom
PS: Mein Rechner läuft mit 10 laufenden Programmen (darunter IE und Outlook Express bis zu 12 Stunden am Tag ohne einemal abzustürzen)
Super Tipp, vielen Dank! Ich werde die Tipps des Guides am WE mal ausprobieren (vorher habe ich leider nicht genug Zeit). Hoffe das hilft mir weiter... :-)
...jaja. am´d kisten laufen ja soooo problemlos...
du bist sooooo blöd
Schau mal in den Spiegel. Wer hier wirklich soooo blöd ist, bist du. Wenn jemand n'Problem hat, dann kann er auf so saudumme Antworten wie deine wahrlich verzichten. Gibt es eigentlich keine Nickleszensur für solche Antworten !!
Hier scheinen Leute zu posten,die wirklich hirnlos sind und die Probleme anderer nicht erkennen können.Zu derartiger Spezies gehörst du.Fick dich doch selber - oder deinen Rechner - oder kannste das auch nicht?
Gruss
Andrea
Hi!
Ich bin wegen demselben Problem hier, ich habe ein Compaq Presario mit einem 600er Celeron und das Notebook ist nicht mal einen Monat alt.
Ich habe auch 98 SE und wollte eigentlich von ähnlichen Abstürzen berichten, die ich nicht in den Griff bekomme.
Doch ein win 98 bug?
Check mal die Interrupts!
War´`s bei mir!
Gruß
Danke für den Tipp. Ich bin aber leider kein Experte, könntest Du deshalb etwas genauer werden? Also Systemkonflikte gibt es laut Windows keine, auch nicht mit den shared Interrupts.
wie haben das gleiche hier im Büro mit unseren IBM-Laptops. OS ist NT 4.0 SP 5, und auch hier weiß keiner, warum das passiert.
Hi. Habe das gleiche Problem. Aber mit AMD Duron 800, 128 MB, Win 98, Geforce 2mx... und auch sonst alles billigeres Zeug als Deines. Freut mich, dass der Trabbel vielleicht doch nichts mit meiner Knauserigkeit zu tun hat. Allerdings kommt das Einfrieren bei mir erheblich weniger bis gar nicht mehr vor, wenn ich die Oberflächenbeschleunigung für die GraKa auf Stufe 2 von 4 herunter setze. Ich habe Directx 8.0 und ich vermute, dass Directx irgendwas mit dem Problem zu tun hat, weil bei Directx-Diagnose Fehler passieren, wenn die Beschleunigung voll läuft. Aber keine, wenn sie gedrosselt ist. Ich versuche mal, Directx 9.0 zu installieren. Wenn sich was Positives ergibt, melde ich mich. laufi.
Was meinst du mit Oberflächenbeschleunigung ????
m.f.G. fritsch
Danke für Deinen Tipp. Ich habe allerdings bereits sämtliche mögliche Eistellungen der GraKa ausprobiert - leider ohne erkennbaren Erfolg. :-(
DirectX-Diagnosefehler treten bei mir keine auf. DirectX 8 habe ich noch nicht probiert, allerdings glaube ich auch eher nicht, dass es daran liegt, da es unter der ersten Windows 98 Version ja mit derselben Konfiguration wie jetzt auch keine Probleme gab. Von DirectX 9 habe ich noch nichts gehört, bist Du Dir sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander bringst? ;-)
DirectX9.0?????????????
Hoi...
Äääähmm, Direct X lässt sich übrigens auch DEinstalieren...
z.B.DirectXBuster usw....
Hängen BEIDE Festplatten am UDMA 100 Controller ?
Nein. Die UDMA 100 Platte ist zurzeit das einzige Gerät am Promise-Controller, da dort auch die Bootpartition liegt. Die UDMA 66 Platte hängt am entsprechenden Standardcontroller als Secondary Slave, da nur für Datenablage genutzt. Primary Master ist HP CD-RW 9100i, Secondary Master ist ASUS 50x CD-ROM.
was für einen drucker verwendest Du???zufällig einen Hp-deskjet??????
ich bin absoluter Neuling am Pc und mein system ist in den ersten
wochen regelmäßig abgestürzt!beim neustart des rechners mußte ich
feststellen,das alles läuft,bis ich den drucker installiere.mit anderem treibersatz und rambooster läuft das system jetzt fehlerlos!
Ich verwende einen Canon 2000, allerdings als Netzdrucker angesteuert. Die Probleme traten aber ohnehin bereits auch schon vor der Wiederinstallation der Druckertreiber auf.
HalloHalli!
... viele Antworten... mea culpa, ich habe nicht alle gelesen...
Ich kann nur sagen(schreiben), ich halte das BIOS für den Sündenbock! ASUS hatte anfänglich ein paar BIOS-Versionen, die extrem instabil waren -> freez!! Ab der Version 1005 scheint das Problem gelöst! Aktuelle Version: 1007 (läuft stabil!)
Gruß JP
Weiß ich im Moment nicht genau, muss ich nachschauen. Aber das BIOS werde ich dann auf jeden Fall mal updaten. Vielen Dank für den Tipp! :-)
Hi,
es kann sein, daß die GraKa Schwierigkeiten macht. Beim A7V ist der erste PCI-Slot mit dem AGP-Slot geshared. Der erste PCI-Slot sollte frei bleiben. Hatte das gleiche Prob wie Du, und seit der erste PCI-Slot frei ist, habe ich die Probs nicht mehr. Die GeForce-Karten vertragen leider kein Interrupt-Sharing.
Gruss Ragman
Der erste PCI-Slot ist frei. Daran liegt es leider nicht... :-((
Hast Du denn auch den via 4-1 Treiber installiert. Ich weiß, daß ist eine doofe Frage, aber könnte ja sein...........
Ja, ich habe für jedes Gerät die neuesten Treiber installiert (ASUS ist in der Aktualität da ja vorbildlich, wie ich finde).
Versuche einfach mal die physikalische Reihenfolge der Karten in den Slots zu taischen. Falls sich ein IRQ - Konflikt eingschlichen hat (kann ja auch ein versteckter sein), läßt er sich manchmal beheben. btw, das A7V macht häufiger Probleme wegen des onboard UDMA-100 Controllers.
Hallo,
http://overclockersare.hartware.de/teccentral/a7vguide.htm
Schau mal hier nach.Vielleicht hilft es.
CU
asus mobo auf 1.07 bringen. nischt freezt mehr.
Hi...
eigentlich bin ich Profi (staub..) was Computerzusammenbau angeht..
aber seitdem ich das Asus A7m266 habe......oh..mann, habe bestimmt schon 50 stunden investiert: Hauptprobleme gibt es fast immer mit
der Soundblaster Live Karte....scheint so das diese keine hohen Taktraten verträgt..(Creative FAQ's gibst natürlich nicht dazu).
Also...nimm mal die Soundkarte ganz aus'm Rechner und installiere
mal alles (Windows, format.) ganz neu....dann klappts auch. Leider
bin ich Gamer und brauche Sound (guckt..mal auf der terratec.de Page
zu der PCI512 - Karte ( da gehen die auf mögliche Abstürze bei hohen
Taktraten ein...und verweisen auf ne Fire1024 , die ohne probs laufen soll).....// Also diese Abstürze hatte ich auch im I.E.//halflife und
Diablo2, sowie immer im 3dMark2001 (neu)....