Ich hab nun mein Mobo+Prozzi und die ganze Software super am Laufen.
Nun ist die Frage:Wie kann ich dieses stabile System archivieren und vor allem das Save nach eventuellem Format C: wieder herstellen?
Ist es möglich?Wenn ja,wie?
Vielen Dank
Nadelmanfred
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi Nadelmanfred!
Das geht mit einem Backprogramm oder mit einem Image-Programm.
Mit einem Backupprogramm würde man den Inhalt der Platte c: komplett auf Band sichern (oder auf anderen Wechselmedien). Um dann das System wieder komplett herstellen zu können, muss das Backupprogramm die Möglichkeit einer "Desaster-Recovery" (Notfall-Wiederherstellung) bieten. Backup-Programme setzt man im Profibereich zur Datensicherung ein (in Verbindung mit einem Band-Laufwerk).
Imageprogramme sichern einfach eine komplette Partition (bzw. ein komplettes Logisches Laufwerk) oder gleich die ganze Platte. I.d.R. wird man die Images auf CD-Rohlinge brennen. Moderne Image-Tools sollen direkt einen Brenner ansteuern können. Bei den anderen erzeugt man das Image erst auf einer Platte und brennt es danach auf CD.
Imagetools sind die gängiste Lösung für den normalen Anwender, da CD-Brenner ja oft schon vorhanden sind. Bekannte Programme sind hier Norton Ghost (ca. 99DM) und Powerquest DriveImage (ca. 139DM). Eine Kostenlose Variante ist das Tool PartitionImage der Zeitschrift PCpro. Allerdings kann dieses Tool den Inhalt einer Partition nicht komprimieren und es sichert auch immer die gesammte Partition (GHost und DriveImage können komprimieren und sichern nur den belegten Plattenplatz). Falls du deine Platte entsprechend partitioniert hast, ist das natürlich kein grosses Problem.
Bis denn
Andreas
Drive Image 4.0 ist absolut zu empfehlen. Allerdings macht auch ein Brennprogramm wie Nero 5.5. ein Festplattenimage.