Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Shutdownproblem bei schnellen Festplatten

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich in meinem Rechner (PIII 600 auf ABIT BE 6 V2.0 RAID, Maxtor 20,4 ATA 100) die ATA 100 HDD betreibe, fährt Windows zwar runter, aber beim nächsten Hochfahren wird automatisch Scandisk ausgeführt und alle vorherigen Änderungen sind natürlich flöten.
Kann es sein das Win 98SE (trotz aller Updates und Patches) ein Problem mit schnellen HDD´s hat und wenn ja, wie kann ich es beheben?

(Anonym) Nachtrag zu: „Shutdownproblem bei schnellen Festplatten“
Optionen

Im Zusammenspiel von win98(se) und ME mit sehr schnellen CPUs und bestimmten Konfigurationen (Festplatten mit großem Cachespeicher) kann es dazu kommen, das der PC abgeschaltet wird, obwohl noch nicht alle Daten auf die Festplatte geschrieben sind (MS-Knowledge Base http://support.microsoft.com/support im Artikel Q273017). Dafür gibt es bei MS und bei den HD-Herstellern einen Patch, der nur auf Anfrage verschickt wird. Als Workaround gibt es folgenden Eintrag in die Registry: Unter HKEY_LOACL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion erzeugt man einen neuen DWORD-Schlüssel namens CacheWriteDelay, dem man den Dezimalwert 2000 zuweist.