Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Seltsames Performance-Problem unter Win98 SE

wappully / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PIII 80 MHz mit 256 MB Ram. Seit einigen Tagen habe ich nun folgendes Problem:
Sobald ich Den Explorer gestartet habe, und auch wenn er wieder geschlossen wurde, habe ich in anderen Anwendungen immer einen "Aussetzer". Wenn ich beispielsweise unter NetObjectFusion eine Grafik mit den Pfeiltasten verschieben will, setzt eine kurze Pause..die aber immer wieder auftritt. Ähnliches unter Excel. Wenn ich dort von einer Zeile in eine andere springen will (mit ENTER) setzt diese Pause auch kurzzeitig ein.

Das komische ist nun, wenn ich mit STRG-ALT-ENTF einen Blick in die laufenden Prozesse werfe und sofort wieder ESC drücke. Ist diese "Verzögerung" verschwunden. Solange bis der Explorer erneut gestartet wird ?!

Ich habe auch bereits alle Prozesse bis auf "Explorer" und "Systray" beendet, aber das Problem tauchte wieder auf !

Wer kann mir helfen ???

*winselnd um hilfe bitte* *

wappully Nachtrag zu: „Seltsames Performance-Problem unter Win98 SE“
Optionen

Nochmal ich... Ich habe da wohl 720 MHz vergessen *ups*
Also, PIII 800 MHz...

*wart* ;o*

(Anonym) wappully „Seltsames Performance-Problem unter Win98 SE“
Optionen

mag jetzt nach einem blöden tipp klingen, aber installiere mal tweakUI und gehe in das register explorer, dort müsste ein punkt zu finden sein IE4enabled (oder ähnlich), deaktiviere diesen punkt. eventuell sit das problem anschließend behoben.

wappully (Anonym) „mag jetzt nach einem blöden tipp klingen, aber installiere mal tweakUI und gehe...“
Optionen

Danke für den Tip, aber das war es nicht ! Nicht der IE macht das Problem, sondern der Windows Explorer. Interessant ist, dass das Problem verschwindet, wenn ich STRG-ALT-ENTF drücke, dann sofort wieder auf ESC. Dann ist das Problem vorerst verschwunden, bis ich den Explorer erneut aufrufe !

Was ist das denn nur für eine Hühnerkacke ???

Herbie wappully „Seltsames Performance-Problem unter Win98 SE“
Optionen

Ein vielleicht verückt klingender Tipp: Einfach irgendwas im Windows-Setup hinzufügen - kann ggfs. danach wieder deinstalliert werden - Neustart - Konfigurationsdateien sind geändert - und sehen, ob der Fehler dann weg ist. Hat mir schon oft geholfen.

wappully Herbie „Ein vielleicht verückt klingender Tipp: Einfach irgendwas im Windows-Setup...“
Optionen

Danke, ich habe den Fehler gefunden !

Ich habe die Internet-tastatur durch meine Standard-Tastatur ersetzt, uns siehe da...der Fehler war behoben. Obwohl ich nur die Standardtreiber für die Tastatur geladen hatte, scheint es, dass das süsse Teil sich zuviel zugemutet hat.

Alles wieder bestens, danke für die Tips !

Freudig grüsst wappully