Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Seit über einem Jahr die Gleichen Probleme mit Abstürzen und

useruser / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Zu allererst wollte ich mal sagen, dass ich ohne Nickles und euch immer noch am Anfang meines Problems stünde und das ganze hier eine ächt coole Einrichtung ist! Da ich in den Foren und Archiven ständig nach Lösungen suche, aber noch keiner der vielen Tipps wirklich geholfen hat muss ich jetzt einfach auch mal mein Leid schildern. Also zu meinem Problem, mit dem ich mich schon seit über einem Jahr rumschlage:
Ich bekomme nahezu garantiert, egal welches Programm oder ich laufen lasse insbesondere bei 3D Spiele nach einer gewissen Zeit (1sec - 3 Stunden) scheinbar willkürlich eine Fehlermeldung, Bluescreens, oder mein System reagiert überhaupt nicht mehr. Eine Meldung z.B. aus Word97 wenn ich eine Datei öffnen will:

WINWORD verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 016f:bff9d709.
Register:
EAX=c002f8d4 CS=016f EIP=bff9d709 EFLGS=00010202
EBX=ffffffff SS=0177 ESP=0052ff10 EBP=005301ac
ECX=00000000 DS=0177 ESI=8179aadc FS=2d4f
EDX=00530388 ES=0177 EDI=00530314 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
53 8b 15 dc 9c fc bf 56 89 4d e4 57 89 4d dc 89
Stapelwerte:

Und gleich noch mal ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass folgende Werte anders sind:

EAX=c002f8d4 CS=016f EIP=bff9d709 EFLGS=00010216
EBX=ffffffff SS=0177 ESP=0052fecc EBP=00530168
ECX=00000000 DS=0177 ESI=81799380 FS=23df
EDX=00530344 ES=0177 EDI=005302d0 GS=0000

Manchmal gibt es sogar schon einen Fehler wenn ich W98 starten will:
"Ausnahmefehler 0E an Adresse 00:28:C0005338 in der VXD-Datei (01)+0004338Anwendung wird beendet"
Entweder komme ich dann wieder rein, es geht gar nix mehr oder nach Strg+Alt+Entf gibt\'s dann ein ganz besonderes Exponat:
"Der schwere Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten: VxD ---, Adresse 0028:C00143F7. Der Aufruf erfolgte von 0028:C008F8F4 in VxD ---. Das Programm kann ggf. normal fortgesetzt werden" wobei dann aber nur ein Kaltstart hilft.
Ein Virus kann es meines Erachtens nicht sein, da ich schon mehrmals von Bootdisk formatiert und W98 neu drauf gemacht habe. Selbst bei der Neuinstallation ist mir mein Jungfräuliches System mit div. Fehlern oder Bluescreens (Fehler 0E oder 06) schon abgeschmiert. Da die Fehler anscheinend alle auf irgendwelche Speicherprobleme hindeuteten habe ich Testweise mal meinen 128MB RAM Riegel gegen 64 ausgetauscht - mit keiner sichtbaren Verbesserung (Mein Tauschpartner hat nichts Auffälliges bemerkt).
Hier noch eine Fehlermeldung auf die ich "mal eben schnell" mit Dreamweaver3 gewartet habe.
Dr. Watson sagte mir folgendes:
.MFCDLL Shared Library - Retail Version versuchte einen Nullzeiger zu verwenden

Selbes Programm, wenig Später ohne aktivem Dr. Watson:

DREAMWEAVER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul MFC42.DLL bei 016f:5f403335.
Register:
EAX=0000e001 CS=016f EIP=5f403335 EFLGS=00010246
EBX=5f4032f5 SS=0177 ESP=00b5fc0c EBP=00b5fc84
ECX=00d2d7c0 DS=0177 ESI=00d2d7c0 FS=0cff
EDX=8179fae4 ES=0177 EDI=00d2d7c0 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
00 00 00 00 5e c3 55 8b ec 51 56 8b f1 8b 06 ff
Stapelwerte:
00000000 5f401de2 00d2d7c0 00d2d7c0 00a308b0 8c5a18cf 00000177 00b5fc3c bff71826 00000000 00000000 bff942ec bff719b8 00928c7a 00b5fe28 bff7186d

Die aufgeführten Fehler sind nicht unbedingt repräsentativ, da ich wie gasagt verschiedenste bei den unterschiedlichsten Anwendungen habe. Es treten auch haufiger Fehler in verbindung mit GDI.EXE, USER.EXE und MSHTML(?) auf.

Mein derzeitiges System:
AMD K6-3 450, Shuttle Spacewalk MOT-597 Board (VIA Chipsatz), Netzteil 200W, 128MB RAM, WD Caviar 310200 Festplatte (10GB, IDE), ATI Rage 128, ELSA Microlink PCI Modem, DIAMOND Sonic Impact S90 Sound (PCI), UMAX Astra 1220S Scanner (SCSI), 100MB Zip (USB), Fujitsu/Siemens CDRW 4x4x32x (IDE), Noname CD-ROM, Lexmark Z11 Drucker und Logitech Wheelmouse
Den Comp. Hab\' ich mir vor 1 ½ Jahren in seiner Grundstruktur vom PC Spezialist zusammenschrauben lassen, weil ich damals kaum Ahnung hatte.
Die CPU ist weder übertaktet noch habe ich je irgend etwas in dieser Richtung unternommen. Auch das Netzteil kann es meines Erachtens nicht sein, denn die ständigen Fehler traten wie gesagt schon vor über einem Jahr auf, ohne Brenner ,Scanner und Zip. Auch bei den Win Neuinstallation, bei denen ich vieles abgeklemmt hatte war es immer das selbe Spiel (meisst war hier VGA.DRV der Verursacher für Fehler)

Sonstige Maßnahmen:
BIOS Update geflasht und die Settings nach meinem Wissen überprüft/geändert
Mainboard Jumper überprüft
Shuttle Pach for W9x installiert
VGARTD AGP-Treiber vor GraKa-Treibern installiert
VIA 4in1 installiert
W98 Service Pack 1
Neue Treiber oder sonstige Updates für GraKa, Modem, Scanner (Datei umaxis.386 ausgetauscht),.
Bei der Soundkarte hab\' ich den alten Treiber draufgelassen, weil der Neue nur noch mehr Probleme bereitete

Mit MSCONFIG hab\' ich außer des Systray alles aus dem Autostart rausgenommen
Defrag geht nur bei ausgeschalteter Oberflächenanalyse wobei aber intensives 4 Stunden Scandisk unter DOS nichts findet
Der Systemmonitor zeigt mir unter der Rubrik Speicher-Manager: Seitenfehler Peak-Werte um 1-2Kb an, wenn ich Programme offne, die Maus bewege oder sonst irgendwie aktiv bin.
Ich muss immer, wenn der Computer ein paar Stunden aus war das System beim Win-Logo reseten, weil er mir immer dort einfriert. Nach dem Reset komme ich aber ganz normal über den Menüpunkt Normal Starten rein
Manchmal ist auch der Sound verzerrt wenn Windows geladen ist...
Die Aufzählungen könnte ich noch weiterführen. Ihr seht also bei mir ist echt not am Mann!
Hat es vielleicht mit meinem Problem zu tun, dass der RAM zu schnell angesprochen wird? Was bedeuten denn z.B die Bios-Einträge:
DRAM Read Pipeline - enabled
SDRAM Cycle Length - 3 (optional 2, 3)
Ich bin schon oft kurz davor gewesen das -enschuldigung- Scheissding aus dem Fenster zu werfen, weil ich mich so ohnmächtig fühle, denn immer wenn ich nach etlichen Stunden recherchieren, rumschrauben oder neuinstallieren dachte ich hätte das Problem gelöst, wurden meine Hoffnungen jäh zerstört! - ich dreh\' echt noch durch, weil man nichts machen kann ohne ständig saven zu müssen und 20mal neu zu Booten. Deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar! Falls ihr genauere Fehlermeldungen braucht oder sonst Fragen auftauchen - und das wird garantiert der Fall sein - bitte bitte schreiben! Helft mir das vertrauen in meinen Computer wiederzufinden, und mich vor dem sicheren Selbstmord zu bewahren ;)
Ich danke euch! (auch weil ihr das alles hier überhaupt durchgelesen habt)

Nico

PS: Als ich das ganze hier eben Posten wollte hat sich mein Windows mit schwerem Ausnahmefehler 0E an Adr. 0028:45295547 verabschiedet.

wapjoe useruser „Seit über einem Jahr die Gleichen Probleme mit Abstürzen und“
Optionen

Hi hört sich ja extrem an! Aber nicht nach Softwareprobs!
Wie sieht denn dein Bustakt (FSB) aus? 100 MHz, oder mehr?
Vielleicht ist eines deiner Hardware nicht mit dem FSB einverstanden? Drossel mal den Takt auf die nächst tiefere FSB, 66 MHz. Lässt sich wohl über Jumper ändern. Wenn das System dann etwas stabiler läuft, setz den Takt wieder auf 100 und klemm nacheinander die Geräte ab z.B. erst CD-Rom, wenns nicht ist wieder anschließen und das nächste ab! (Wenn du es nicht schon ausprobiert hast!)

Wollte mal meinen PC übertakten, indem ich den Bustakt von 100 auf 107 MHz erhöht hatte und promt hatte ich ähnliche Fehlermeldungen!

Wie siehts mit der Temperatur aus? Hat dein Bios Temperatur-Sensoren?
Zur Zeit weiß ich auch nicht weiter,
viel Glück noch!

(Anonym) wapjoe „Hi hört sich ja extrem an! Aber nicht nach Softwareprobs! Wie sieht denn dein...“
Optionen

Hallo
Ich hatte mal ähnliche Fehlermeldungen. War auf die Temperatur zurückzuführen. Das gemeine daran war, dass bereits ein oder zwei dieser Abstürze reichten, um die ganze Installation zu zerstören und nachher kaum mehr etwas richtig lief.

Postmaster useruser „Seit über einem Jahr die Gleichen Probleme mit Abstürzen und“
Optionen

mein tip ist das entweder die soundkarte defekt ist, oder das daß netzteil die fehler verursacht. baue mal die soundkarte aus und und deinstalliere die treiber. wenn es das nicht ist dann leihe dir von einem freund ein netzteil. es könnte sein das daß netzteil keine konstante stromversorgung sicherstellt. ansonsten mach es wie wapjoe schon gesagt hat und baue alles aus bis auf eine minimal konfiguration (speicher, GraKa) und bau nacheinandere alles wieder ein.

mfg Postmaster

useruser Nachtrag zu: „Seit über einem Jahr die Gleichen Probleme mit Abstürzen und“
Optionen

Wow! Mit so schnellem Feedback hab' ich nicht gerechnet. Dank an alle die sich gemeldet haben!

@ Wapjoe:

werd ich gleich mal ausprobieren mit FSB und Hardware abkemmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das System untertakten, kann also z.B. bei einem Takt von 66MHz einen Multipikator für die CPU von 5.5 nehmen. Dadurch würde die Hardware mit 66 und der Prozessor mit 366MHz betrieben (bei mir normalerweise 100 und 450MHz).
Ist es denn "egal" -mal abgesehen von Geschwindigkeitseinbußen- welchen Multiplikator ich nehme, solange ich unter der Standardfrequenz bleibe?

@ Postmaster:

Die Soundkarte ist es glaub ich nicht, da ich diese schon mehrmals bei Win Neuinstallationen rausgeschmissen habe und sich nichts an meiner Situation veränderte hatte aber das Netzteil werde ich auch noch mal unter die Lupe nehmen.

@ Anonym:

Die Sache mit der CPU-Temperatur würde mich auch mal interessieren aber leider unterstützt mein Board/Bios keine Temparaturmessung :(

Ich werde Berichten wenn ich irgendwie weiterkomme

Nico

wapjoe useruser „Wow! Mit so schnellem Feedback hab ich nicht gerechnet. Dank an alle die sich...“
Optionen

Wenn dein System mit 66 MHz stabil läuft, dann (wie schon gesagt) setz den FSB wieder hoch und geh auf Hardwarefehlersuche!