Es kommt nach aufruf setup win98 folgende Fehlermeldung bei Scandisk:
"Nicht genügend freier konventioneller Speicher für überprüfen eines Datenträgers". Kann mir da jemand helfen?
Danke euch.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wird das Setup von einer W98-Stardiskette gestartet ?
Wenn ja dann achte mal beim PC-Start darauf ob evt. Fehlermeldungen auftauchen (z.B. kann keine RAM-Disk erstellen o.ä.). Dies kann darauf hinweisen das der Treiber zur Speicherverwaltung nicht korrekt geladen werden kann. In diesem Fall werden alle anderen Treiber in den konv. Speicher geladen und Scandisk kann nicht arbeiten. Abhilfe schaft eine leere Bootdiskette ohne jegliche Treiber zu erstellen mit Format a: /s
Dann ist allerdings auch kein CD-Treiber vorhanden und die Setup-Dateien aus dem Ordner Win98 auf der CD sollten vor dem Start von Setup auf die Festplatte in einen eigenen Ordner (z.B. Winsetup) kopiert werden und Setup aus diesem Ordner gestartet werden.
Solltest du allerdings auf Scandisk verzichten können (gaaanz sicher das die Platte OK ist ?) so kannst du Setup mit dem Parameter /is starten, sieht dann so aus :
Setup /is
Dann wird Scandisk übersprungen.
mfg
Charly Kuhl
Ja wird von W98-Startdisketten gestartet. Habe schon verschiedene Startdisketten ausprobiert. kein Erfolg. Win98 auch auf Festplatte kopiert und gestartet. Kein Erfolg beim Installieren. Es kommt immer folgende Fehlermeldung beim Starten von Setup: "Bei Installation nicht genügend freier konventioneller Speicher für Überprüfen eines Datenträgers. Sie müssen in der Datei config.sys möglicherweise einige Gerätetreiber entfernen oder den Treiber EMM386.exe hinzufügen, um andere Gerätetreiber mit devicehigh= Anweisungen in Blöcke im oberen Speicher zu laden.
System:
Athlon 850 Mhz
Speicher 256MB PC133
Elitegroup K7vza Rev. 3.0
Powercolor GTs2 Pro
Quantum Fireball 40 GB
Hallo,
hört sich vielleicht dumm an.Aber haste denn schon eine primäre Partition auf deiner Festplatte erstellt und dann formatiert?
Gruß
Nico solo
Hi, ich hatte n 2x n ähnliches Problem; beim 1. war nicht richtig formatiert und die RAM Disk konnte nicht angelegt werden -also beim völlig neu aufspielen, beim 2. hatte ich vergessen die Begrenzung der Laufwerksanzahl aufzuheben auch da liefs es erst, als wieder ein Laufwerks-Buchstabe für die RAM Disk die WIN erstellen will frei war.
Vielleicht hilft´s bei Dir auch. Gruß Tapoon