Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Router kann gepingt werden; zugriff mit IE jedoch nicht möglich

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich hab ein Netzwerkproblem; In der MS-dos eingabeaufforderung wird über den Ping Befehl der Router gefunden, über den IE ist dies jedoch nicht möglich.
Andere Rechner können ausserdem auf meinen zugreifen, ich jedoch nicht auf andere.
Wie es aussieht probiert Windoof es nicht einmal über das Netzwerk ins Internet zu kommen,
Woran könnte das liegen?

cu

xafford (Anonym) „Router kann gepingt werden; zugriff mit IE jedoch nicht möglich“
Optionen

an allem möglichen. was für ein router ist es denn? hast du den standardgateway eingestellt? hat der router einen integrierten paketfilter?
wenn der router als fehlerquelle auszuschließen ist, dann schau mal nach, ob bei dir als default gateway bei tcp/ip die ip des routers eingetragen ist, überprüfe, ob ein dns für die internetzone eingetragen ist, stell im ie bei internetoptionen unter verbindung/lan-einstellungen die option automatische suche der einstellung ein...
wenn alles nicht klappt, dann gib mal im dos-promt route print ein und sieh nach, welche default route eingetragen ist, wenn diese nicht über den router läuft, dann melde dich nochmal, aber bitte mit etwas mehr informationen.

(Anonym) xafford „an allem möglichen. was für ein router ist es denn? hast du den...“
Optionen

Hi

Danke erstmal. Es ist ein Netgear RT311 Router. Der Router funktioniert bei den anderen Rechnern ganz normal somit kann es wohl kaum am Router liegen. Bei DNS hab ich ins Feld Host meinen PC Namen eingetragen und als DNS Server den Router angegeben. Im Internetexplorer ist die automatische Suche aktiviert. Was du mit default route meinst weiss ich nicht aber da ist ne Spalte mit active routes dort ist mein Router aufgelistet aber default route oder default gateway (WinME Rechner) gibt es nicht.
Was komisch ist ich finde den anderen Rechner nach ca. 2 Minutenn und kann auch darauf zugreifen nur anpingen kann ich ihn nicht. Was für Infos brauchst du noch.

xafford (Anonym) „Hi Danke erstmal. Es ist ein Netgear RT311 Router. Der Router funktioniert bei...“
Optionen

den router als dns eintragen ist leider falsch, da der router keine dns-dienste bietet (im normalfall). für den zugang zum web solltest du dir die dns-server eures providers besorgen. auch den eigenen rechner als dns eintragen bringt nichts. was du machen kannst um eine interne namensauflösung hinzubekommen ist, wenn du eine datei hosts anlegst und diese im ordner system32 ablegst (kann auch im ordner system oder windows sein, weiß ich auswendig leider nimmer, am besten mal in allen 3 ablegen). in diese datei schreibst du zuerst die ipadressen der rechner, dann ein tab oder leerzeichen, dann den netbiosnamen des rechners und als letztes nach einem weiteren tab oder leerzeichen noch #PRE. das machst du für alle rechner im netz, danach sollte die internen auflösung gehen.
um die route einzutragen mußt du im dosprompt folgendes eingeben:
route ADD 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 [ip-router] METRIC 1
[ip-router] bedeutet die ip-adresse des routers, diese ist meist die netzwerkkennung (192.168.1) und die 254 als höchste ip des subnets.
das der ping nicht funktioniert ist ziemlich ominös, vor allem, wenn ansonsten die dienste laufen. haben die anderen rechner eventuell personal firewalls installiert? wenn ja, dann deaktiviert sie mal vorrübergehend um den ping zu testen.
ps: die manuelle eintragung der route ist nicht permanent. beim nächsten booten ist der eintrag normalerweise weg, aber wenn es nicht nur unter nt funktioniert, sondern auch unter win9x, dann kannst du auch eine datei route anlegen im gleichen verzeichnis wie hosts mit den gegebenen einträgen, allerdings ohne den aufrug route ADD. dieser eintrag sollte dann bestehen bleiben. noch was...hosts und route dürfen keine dateiendungen haben..also am besten als txt abspeichern und dann die endung weglöschen.