Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Riesendatei win386.swp

MarkusW / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Windows98 SE auf meinem Rechner laufen und habe kürzlich festgestellt, das sich in meinem Windows-Ordner eine Datei namens win386.swp befindet, die normalerweise ca. 50 MB beansprucht, sich aber manchmal sogar bis 200 MB aufbläst. Versuche, die Datei unter Windows zu löschen, schlugen fehl ("wird gerade benutzt..."), wenn ich sie unter DOS lösche, wird sie beim nächsten Windows-Start wieder angelegt und hat gleich wieder 40 - 50 MB. Ist das normal, habe ich mir einen Virus eingefangen oder hat jemand sonst ne Erklärung?
gruß, Markus

the_mic MarkusW „Riesendatei win386.swp“
Optionen

das ist die swapfile von windows. wenn dein speicher voll ist, wird damit zusätzliches ram simuliert. dies ist natürlich viel langsamer als das eingebaute ram.

gegenmittel:

  • mehr ram einbauen
  • weniger hintergrundprogramme laufen lassen
  • speicherverhalten optimieren


schreib mal, wieviel ram du eingebaut hast, dann kann ich dir detailliertere tips geben.
gaga7 MarkusW „Riesendatei win386.swp“
Optionen

die Win386.SWP ist die SwapDatei deines Windows

Erklärung: kennst du noch die Zeiten wo 2 MB RAM viel waren ?? so die 286er Zeiten, damals (bzw. lange vorher) kam jemand auf die Idee einen virtuellen Speicher zu schaffen der denn Physischen Speicher erweitert: eine Swap-Datei auf die zugegriffen wird wenn der RAM nicht mehr ausreicht
naja, und diese File ist bei einigen PC's heute noch sinnvoll (wenn ich drann denke das einige ihr Win98 mit 64 MB RAM rennen lassen, brrhhh, da frierts mich ....)

bis denne
PS: das ist daher ein "Standart-Microsoft-Virus" (nur n Joke ...:)

Punkuin MarkusW „Riesendatei win386.swp“
Optionen

swp = Swap
Ist die sgn. Auslagerungsdatei. Alles was nicht mehr in den Arbeitspeicher passt wird auf die Festplatte geschrieben. Löschen lässt sich diese Datei natürlic wärend des laufenden Betriebs nicht. Hätte eine ähnlich Auswirkung, wie wenn du während des Betriebs den RAM ausbauen würdest :-)
Den Ort und die Grösse der Datei kannst du unter Systemsteuerung/System festlegen (Siehe www.pc-support-s.de -> Tipps&Tricks).

P.

Teletom MarkusW „Riesendatei win386.swp“
Optionen

der virtuelle Speicher sollte auf eine feste Größe
gestellt werden
(z.B. um File-recovery durchzuführen Progi Revival)

Rechtsklick Arbeitsplatz
Eigenschaften
Leistungsmerkmale
Virtueller Arbeitsspeicher
Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen ...
Minimum 128
Maximum 128
OK
Neustart

(mindestens 128 MB höchstens 1,5 x RAM)
win386.swp im Windows verzeichnis weglöschen
win386.swp ist in C:\

Viel Spaß

Teletom

Anonym MarkusW „Riesendatei win386.swp“
Optionen

Die win386 ist dein Auslagerungsdatei für den ram.Wenn der voll ist, werden die Daten ind die swpfile(*.swp)geschrieben.es ist klar, dass sich die Datei vergrößert.In der Systemsteuerung\System kannst Du einstellen, ob und wieviel die Datei belegen darf.Du hast allerdings Windows die Einstellung der Auslagerungsdatei übelasse was nicht sehr ratsam ist.Als Faustregl gilt:Das doppelte des eignetlichen Ram's einstellen.Ich hoffe dein Frage beantwortet zu haben.P.s Wenn du mehrere Partitionen hast,verlege die Datei auf die schnellste Part.das kannst du auch in der Syssteuerung einstellen(system).

Mfg Achmed

(Anonym) MarkusW „Riesendatei win386.swp“
Optionen

Bei mir ist die win386.swp, die Auslagerungsdatei für den RAM.