Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner oder Tiefkühltruhe?

Dr. Rübenmus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - ich habe ein wirklich nerviges Problem:

Wie bei vielen anderen Leuten hier auch - so zeigt es mir zuminmdest das Archiv - friert mein Rechner andauernd (einmal die Stunde) ein. Ohne Vorwarnung und auch ohne Möglichkeit ohne Warmstart da rauszukommen.

Ich habe einen PII, 400 Mhz, Windows 98 und nutze per Autostart AntiVir und Zonealarm, sowie die Office-Symbolleiste. Den Rest hab ich per msconfig aus dem Autostart entfernt - zumindest das, was da raus KONNTE.

Nun scheint es egal zu sein, welches Programm aktiv ist - er friert unabhängig davon ohne Vorwarnung halt ein.

Wie ich aus anderen Postings rauslesen konnte, scheint sich eine RAM-Erweiterung, wie ich sie vor kurzem durchführte (von 64 auf 128 durch Einbau eines zweiten 64er-RAM-Speicher) evtl. negativ auf die Stabilität auszuwirken.

Ist dem so und wie kann ich das ändern? Liegt´s vielleicht an der mangelnden Komatibiltät der beiden RAM-Speicher? (Einer mit 100 Mhz der andere 133?) Hilft nur der Ausbau des einen Speichers? Oder gibt es andere Lösungsansätze?

Ich danke schon mal für Eure Überlegungen...und auf spitze Bemerkungen hinsichtlich meiner Inkompetenz...;-)

Die Rübe

(Anonym) Dr. Rübenmus „Rechner oder Tiefkühltruhe?“
Optionen

könnte auch ein treiberproblem sein. was hast du denn für eine grafikkarte, mainboard, soundkarte etc. solche dinge sind wichtiger als die prozessorgeschwindigkeit.

wenn du einen brenner hast, kannst du deine dateien backuppen, danach win neuinstallieren. das könnte am schnellsten gehen.

(Anonym) Nachtrag zu: „könnte auch ein treiberproblem sein. was hast du denn für eine grafikkarte,...“
Optionen

Eine Möglichkeit ist auch, dass dein RAM, warum auch immer, mit 133 MHZ läuft. (Die Steckplätze können nur mit einer Frequenz syncron betrieben werden, so dass es sein kann, dass dein 100 RAM das Tempo des 133 nicht mitmacht) Was war denn zuerst drin, dass 100 oder das 133? Guck mal im BIOS unter "DRAM frequency"

Dr. Rübenmus (Anonym) „Eine Möglichkeit ist auch, dass dein RAM, warum auch immer, mit 133 MHZ läuft....“
Optionen

Moin...zunächst mal danke für Deine Mühe!

Zuerst war der 100er drin...dann hab ich in den zwoten Steckplatz einen 133er reingepflanzt. Das hab ich heute nachmittag mal umgedreht, weil ich mir denke, dass auch das ein Problem gewesen sein könnte. Wer weiß das schon?! Zumindest ist der Rechner mit einmal flotter unterwegs...mal sehen, was nun passiert...bisher gab´s noch keinen Gefrierbrand! ;-)

Bis dann - die Rübe!

Dr. Rübenmus Nachtrag zu: „Moin...zunächst mal danke für Deine Mühe! Zuerst war der 100er drin...dann...“
Optionen

Zu früh gefreut...der Rechner wurde zwar etwas fixer - aber offensichtlich nicht stabiler. Grmpf!

Wird eine Neuinstallation was bringen? (Hab ich aber ü-ber-haupt keinen Bock drauf...;-)

Nun ja...in diesem Sinne - Schönen Sonntag noch! Die Rübe

Optionen

Wenn Du in Deutschland wohnst und nicht in der Mongolei, dann rate ich Dir, ACPI und APM, also den ganzen Powermanagementkram abzustellen.

Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Tip von Misco hat mir geholfen. Nach einer gewissen Zeit, wenn der Rechner stark auf die Platten zugegriffen hat, gefrohr er ein und war nicht mit Tasten oder Knöpfen zum Neustart zu bewegen. Der Tip: Ich hatte eine SEAGATE Platte drin. Jetzt läuft er wieder ganz normal, nachdem ich diese Platte ausgetauscht hatte.

Wanja Dr. Rübenmus „Rechner oder Tiefkühltruhe?“
Optionen

Hallo erst mal!

Wenn das ein PII 400 ist, dann ist auch der FSB auf 100MHz, das geht nicht anders! D.h. die Ram-Rigel laufen auch mit 100 (oder übertacktest Du etwa?) egal, was sie auch immer könnten (66, 100, 133, 266, 800). Das RAM-Mischmasch sollte also eigentlich nichts ausmachen. Hilfreich ist bei der Suche nach Ram-Probs ctspd von www.heisse.de. Das zeigt Dir,was die beiden können und was nicht. Das Einfrieren ist damit noch nicht gelöst. Standartansatz ist natürlich Grafikkartentreiber, DirectX, Scannertreiber, Powermanagement (BIOS und Windows), !Lüftung im Gehäuse!-> Wärmefehler . Laß Dir auch mal während dem Arbeiten mit dem Systemmonitor den freien Speicher o.ä. anzeigen. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis darauf, daß sich Windows selbst "zuschafft". Teste eventuell auch TuneUp97 (tuts auch mit 98) falls Du Dich nicht schon perfekt in der Registry auskennst.

Soweit

Viel Glück

MfG
Wanja

Dr. Rübenmus Wanja „Hallo erst mal! Wenn das ein PII 400 ist, dann ist auch der FSB auf 100MHz, das...“
Optionen

Hi, Wanja (aber auch die anderen natürlich!) - ganz herzlichen Dank für Deine/Eure Ausführungen. Ich denke, das wird mein Wochenendprogramm sein...nun ja - das gehört halt dazu und macht ja auch Spaß - wenn man´s hinbekommt...;-)

Wie auch immer - klasse Tipps und ein Zeichen dafür, dass es auch mal richtig gut klappen kann...hier am Brett. Diese Diskussionen über das Niveau auf diesen Brettern nervt schon ziemlich...

In diesem Sinne nochmals muchas muchas!!! Die Rübe