Seit einiger Zeit rödelt die Festplatte permanent, die Prozessorauslastung liegt durchgehend bei 100%, Kernel-Threads liegen bei 100, Lesezugriffe bei 500, Seiteneinlagerungen bei 600. Der Rechner ist so langsam, dass er fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Was ist zu tun?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch frei?
Wieviel RAM ist installiert? Sehr kleiner Speicher bedeutet hohe Auslagerungsdatei.
Wann hast Du das letzte Mal die Festplatte defragmentiert?
Wieviel Programme sind dabei gleichzeitig gestartet?
Diese Fragen kannst Du dir auch selbst stellen.Und dann die Antworten hierher posten.Es gibt nämlich unendlich viele Gründe für dein Problem.
Was für ein Mainboard hast du ?
Ich erinnere mich, dass beim ABIT BP6 ein BIOS-Problem zu einem ähnlichen Fehler wie du ihn hast unter W2k führen kann. Ein neueres Bios hilft in dem Fall.
Könnte eventuell auch ein Virus sein, der zerrt auch
schon mal ganz schön an der Performance, versuche mal
einen Check, z.B. mit AntiVir 9x unter www.free-av.de
Hallo Erwin,
Falls du Office 97 verwendest, kann es an der Indexerstellung liegen. Geh in die Systemsteuerung, aktiviere Indexerstellung und schalte alle Vorgänge laufwerksweise ab. Wenn du Outlook verwendest, kann es an der Journalfunktion liegen. Geh in Outlook in die Optionen und schalte alle Journalvorgänge ab.
Wenn es das nicht ist und du immer noch nicht weißt, welches Programm schuld ist, verwende ein Programm wie TaskInfo 2000. Du kriegst es bei www.iarsn.com. Es zeigt an, welche Programme laufen und wieviele Ressourcen sie beanspruchen. Du kannst damit auch gezielt Programme abschießen. Wenn du rausgekriegt hast, welches Programm schuld ist, solltest du es deinstallieren.
Gruß
Moldmaker
Benutzt du Rain Programm? wenn ja schalte es ab und du wirst den Unterschied merken.
Wenn nicht schalte alle Programme ab die nicht nötig sind