Hallo Leute, langsam verzweifel ich. Ich habe zwei Mainboards bei mir rumliegen die den besagten Intel 430HX-Chipsatz draufhaben. Das eine "Gigabyte GA-586HX", das andere "Elitegroup P5HX-B". Nach der Installation von Win98SE habe ich im Gerätemanager beim zweiten IDE-Controler immer ein gelbes Ausrufezeichen, Treiber nicht installiert oder Fehlerhaft. Der erste Funktioniert und auch das übergeordnete Gerät "PCI IDE Controler 82371SB" zeigt keine Fehler auf. Das Problem an der Angelegenheit ist, dass alle beide Geräte am zweiten IDE im "MS-DOS Kompatibilitätsmodus" laufen - auf Deutsch: Geschwindigkeit ade. Wenn ich mir die Bootlog.txt mal näher anschaue, kann er die Datei ESDI_506.PDR im IOSUBSYS-Verzeichnis nur für den ersten Kanal laden, beim zweiten schlägt der Versuch fehl. Meine Suche im Internet ergab auch nur, dass dieses Problem bei Windows 95 mit Busmastertreibern von Intel beseitigt werden kann - diese lassen sich aber alle NICHT unter Win98 installieren. Auch das Intel INF Update für diverse Chipsätze (auch für den HX) bringt null Änderung. Wenn ich dann etwas rumexperimentiere hab ich dann das Ausrufezeichen und den 16-BIT Modus auch auf dem ersten Kanal.
Ach ja, bei Microsoft hab ich auch schon geschaut (!) aber in Verbindung mit der oben genannten PCI-IDE Bridge war nur ein einziger Artikel in der Datenbank - aber da gehts nur um USB-Probleme.
Wenn Microsoft, Intel, Gigabyte und Elitegroup nirgends Infos über dieses Problem haben, wer dann sonst? Dieses Problem kann doch nicht einzigartig sein, auf dieser Erde wirds ja wohl mehr Leute geben, die ein Board mit HX-Chipsatz unter Win98 betreiben.
Ich hoffe unter euch ist jemand, der mir helfen kann - oder wenigstens mein Schicksal teilt.
Grüße, Chris.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
schau mal auf den seiten von intel, die bringen eigentlich selbst die treiber für ihre chipsätze raus und dort sidn eigentlich meines wissens auch fast alle verfügbar. suche nach ide-treibern
Danke erstmal für die Anworten.
@xafford: hab ich bereits mehrmals gemacht und auch verschiedene Treiber ausprobiert. Nach dem Neustart werden zwar die neuen Treiber installiert, am Problem ändert sich aber nichts. Wie gesagt, auch das INF-Update - welches laut Intel eigentlich solche Probleme beseitigen sollte - bracht auch keine Besserung.
@FourX: Also ich verwende Win98 SE - erstmal vorweg. Im BIOS hab ich auch schon diverse Sachen probiert, den IDE HDD Block Mode muß ich mal ausprobieren. Aktuelle BIOS-Version habe ich bei beiden betroffenen Mainboards geflasht. Die Einstellungen PIO und UDMA hab ich auf Auto, wenn ich das manuell einstelle ändert sich leider auch nichts.
Eines verstehe ich auch nicht ganz. Gigabyte gibt für das GA-586HX an, daß es mit der Bios-Version ab 2.3 Intel Prozessoren bis 266 Mhz verwalten kann. Wie soll das gehen bei einem maximalen Bustakt von 66 Mhz und einem Multi von max. 3,0??? Aber das nur nebenbei.
Danke trotzdem, vielleicht hat noch irgendjemand ne verrückte Idee?
Sollte sich was ändern, poste ich natürlich.
Grüße, Chris.
zu der sache mit den 266er cpus...der bustakt stimmt und die cpu hat ihren eigenen internen multiplikator, der des mainboards interessiert sie dann nimmer.
Hallo,
habe das Elitegroup-Board selbst und keine Probleme. Ist das aktuelle BIOS drauf? (Ver 1.6h, wenn mich nicht alles täuscht).
Ich kann nicht sagen, ob sich dadurch was ändert, aber bei einem anderen Gigabyte-Board (allerdings mit BX-Chipsatz) hatte ich die selben Probleme, die durch ein BIOS-Update dann behoben waren. Ich gebe zu, es ist etwas weit hergeholt, von Gigabyte-BX auf Elitegroup-HX zu schließen, aber man soll ja nichts unversucht lassen.
Nimmst du Win98 oder Win98 SE? SE geht bei mir prima, auch auf einem 430VX-Board.
Versuch auch mal, bei den IDE-Kanälen im BIOS an den Einstellungen zu drehen, evntl. kann eine Änderung des Eintrags bei "IDE HDD Block Mode" was bringen (Menü "Integrated Peripherals"). Lass auch die Einträge bei IDE PIO und UDMA (falls vorh.) auf "Auto".
mfg
FourX
Habe selbes Board und hatte auch diese Windowsproblem. Die Lösung ist die Installation sogenannter "TRIONES-Treiber". D.h. Busmastertreiber der Firma Triones. Nachdem ich diese Treiber installiert habe war alle o.k. Habe leider keine Originaltreiber mehr.
@anonym: Soweit ich weiß, hatten die Pentium 1 CPU´s keinen festen Multi; sonst würde jetzt mein 233MMX auf dem Board ja nicht nur auf 200 laufen, oder? Und laut Hersteller kann das Board 266 Mhz.
@xafford: Auf den Intel-Seiten hab ich mich schon Stundenlang rumgetrieben, die angebotenen Programme (INF-Update etc.) brachten NULL Änderung.
Ansonsten hab ich jetzt einiges rausgefunden: Also sämtliche Bios-Einstellungen bringen keine Änderung. ABER: Ich habe jetzt die zwei angeschlossenen WDC21200 abgehängt und mal eine alte Maxtor 7345AT (345MB) drangehängt - Ausrufezeichen weg, Problem weg. HÄ????? Warum denn bitte das???? Mag der IDE-Controler trotz neuestem Bios (Aug. 98) etwa die Festplatten nicht?
Ich werd mich wohl mal bei Western Digital umschauen müssen. Wenn noch jemand Anregungen hat - bitte.
Grüße, Chris.
Finde ich echt toll!!!!! Ich habe jetzt schon zweimal ein Posting dazugeschrieben - und keines taucht hier auf!!!
Stinksauer,
Chris
Problem gelöst, jetzt ist wenigstens ein Posting da.
Sorry für die Aufregung...
Chris.