Ich habe ein Problem, das mir so noch nie vorgekommen ist. Nachdem ich eine zweite Festplatte eingebaut und eingerichtet sowie mein CD-ROM Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk ausgetauscht habe, wollte ich mein etwas instabil gewordenes Windows neu installieren. Nachdem ich die C:-Partition gelöscht und neu formatiert hatte, habe ich die Installation von dem auf Festplatte kopierten Installationsordner gestartet. Als die Festplattenprüfung ohne Fehler abgeschlossen war, wurde der Installationsassistent gestartet. Kurz nach erreichen der 100%-Marke erschien folgende Fehlermeldung :
SUWIN caused a General Protection Fault in module
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wird die Installation durch Booten von DOS von der Festplatte eingeleitet?
In dem Fall kann es sein, dass mit Hilfe von Config.sys und Autoexec.bat TSR-Programme zum Laufen gebracht werden, die W98se-setup nicht mag. Das tritt besonders dann auf, wenn viele Geräte eingebaut sind (Belastung durch BIOS).
EMM386.exe z.B. mag das Setup in dem Zusammenhang vorrangig nicht.
Abhilfe:
mit Start-diskette oder noch besser mit Boot-
diskette ohne jeglichen Treiber booten
Installation noch mal versuchen
Viel Spaß
Teletom
Tja leider hab ich das schon ausprobiert (leere Bootdiskette, W98-Startdiskette usw.) Leider ohne Erfolg. Wie gesagt, die Festplatte ist formatiert und ausser dem Setup-Ordner leer also auch keine Startdateien.
Vielen Dank für dein Interesse aber da ich nun auch mal ein paar DOS-Testprogramme ausgeführt habe und diese regelmäßig abstürzen tippe ich auf's Mainboard oder den Speicher.
mfg
Charly Kuhl
Hallo
mach mal die Startpartition klein (1024MB). Wenns klappt, kannst du sie später wieder vergrößern
außerdem vor der Installation alles ausbauen, was nicht nötig ist (auch 2.HD und DVD)
MfG
Rainer
Also ich habe inzwischen das Problem gelöst :
Es war die 1. Festplatte, deren Partitionen mit Partition-Magic 6 eingerichtet war. Daran hat sich das Setup wohl gestört. Auch das löschen und neuerstellen der aktiven Primärpartition (C:) mit FDISK hat daran nichts geändert. Erst das löschen aller 4 Partitionen und die Neuerstellung einer Primärpartition mittels FDISK hatte Erfolg und Windows ist inzwischen problemlos installiert. Nun muß ich nur noch den Rest der Festplatte aufteilen.
Also Vorsicht mit Partition-Magic 6 bei Neuinstallationen von Windows.
Nochmals meinen Dank an all diejenigen die sich füe mein Problem interessiert haben.
mfg
Charly Kuhl