Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem mit dem Shutdown

Paddy2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor kurzem meinen Rechner ein wenig aufgeräumt, sprich: diverse Programme deinstalliert; aber auch neue Programme installiert. Seitdem fährt Windows 98 SE zwar den Rechner runter; aber er schaltet nicht mehr von alleine ab. Die Prozedur endet immer mit einem schwarzen Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich in der linken oberen Ecke. Wer hat Tips für mich, wie ich ihn wieder dazu bringe, von alleine abzuschalten oder mir wenigstens zu sagen "Sie können den Computer jetzt ausschalten"?!

GTFreak Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Hi Paddy,

im Menü Start/ Ausführen "msconfig" eingeben und dort unter Autostart "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" markieren.
Sollte das nicht helfen, gibt's von MS einen Shutdownpatch, den findest Du hier.

cu,
GTFreak

Paddy2 GTFreak „Hi Paddy, im Menü Start/ Ausführen msconfig eingeben und dort unter Autostart...“
Optionen

Hab ich beides schon probiert. Der Shutdownpatch hat nicht geholfen und die Option "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" gibt es in meiner msconfig nicht.
Trotzdem danke!
Weitere Vorschläge?

GTFreak Paddy2 „Hab ich beides schon probiert. Der Shutdownpatch hat nicht geholfen und die...“
Optionen

Hi Paddy,

du kannst noch alles, was mit Advanced Power Managment zu tun hat, im Bios und in der Systemsteuerung (System/ Gerätemanager/ Systemkomponenten) deaktivieren. Kann APM oder ACPI heissen...

cu,
GTFreak

ChrisPaul Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Windows neu installieren? ;-)
Das hilft im Zweifelsfall immer.
Nimms net so dramatisch, das Problem haben wahrscheinlich
40% der Windows-Nutzer mit Dir.

(Anonym) Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Bei mir ist dass Problem besonders krass, nach erfolgreichem Herunterfahren beginnt er sofort neu zu booten(habe ATX-Netzteil)

(Anonym) Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Hallo
Das Problem ist bei mir in verschiedenen Varianten aufgetreten. Geholfen hat ein Bios - Update. Manchmal hilft auch ein Umstecken der Steckkarten. Dann brauchst du bloss wieder irgend ein Programm zu installieren und das Theater geht wieder von vorne los. Was alles helfen soll : a) Shutdownpatch b)schnelles herunterfahren deaktivieren ( ist bei installiertem Patch gar nicht mehr da !)c) Power Management deaktiviern (Gerätemanager,Bios)d) ev. defekte Sounddateien für das Herunterfahren ausschalten oder löschen. Probleme soll auch der Virenscanner von Norton verursachen usw. Vielleicht hilft Dir meine Aufzählung.Ein Sammelsurium von weitern Tipps findest Du bei Microsoft.

SW2212 Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Hallo,
Bei uns in der Firma hatten wie auch diese Probleme. Uns hat leider auch nichts geholfen. Weder der Shutdownpatch noch das deaktivieren des schnellen herunterfahren. Wir gehen jetzt folgendermaßen vor: Windows beenden mit: "Im MS-DOS-Modus neu starten", Computer ausschalten. Das funtioniert immer, und Windows verlangt beim nächsten Start auch keinen Scandisk.

(Anonym) Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Für alle bei denen Windows einfach wieder hochfährt. Schaut Euch mal die BIOS - Einstellungen (ich glaube wake on LAN) an. Ich meine dort wo festgelegt wird, daß Windows gebootet wird, wenn ein Anruf kommt oder die Space Taste gedrückt wird oder. Hier sollte dann der Eintrag bei LAN gecancelt werden. Hier liegt meist das Problem, auch ohne Netzwerk und Modem

herbertmunz (Anonym) Paddy2 „Problem mit dem Shutdown“
Optionen

Doch, die Option "Schnelles Herunterfahren deaktivieren" gibts bei dir auch. Nur unter dem Register "Allgemein" und dann auf "Weitere Optionen" klicken.