Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Öffnen mit ?

gelöscht_4512 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte gern das Windows 98 alle Dateien die keine Dateierweiterung haben automatisch mit Wordpad geöffnet werden.

Danke im Voraus für den Registry-Eintrag

klickman gelöscht_4512 „Öffnen mit ?“
Optionen

hallo termito,
hmm, dateien, die keine extension haben kenne ich nicht! wahrscheinlich hast du im windowsexplorer unter ansicht/ordneroptionen/ansicht "dateinamenerweiterung bei bekannten dateien ausblenden" aktiviert. nimm das häkchen dort weg! bei der gelgenheit aktiviere auch gleich "alle dateien anzeigen". damit siehst du bei allen dateien deren erweiterung. also auch bei versteckten und systemdateien.
grundsätzlich kannst du jede datei mit einem programm deiner wahl öffnen. nämlich indem du
1. eine datei, der kein programm zugewiesen ist, doppelklickst. dann erscheint ein fenster, in welchem du dir aussuchen kannst, mit welchem prog diese dateiart künftig geöffnet werden soll. du mußt nur ein häkchen bei "diese datei künftig immer mit diesem programm öffnen?" setzen.
2. eine datei, der wohl ein programm zugeordnet ist, markierst, dann aber die shift-taste gedrückt hältst und mit der rechten maustast anklickst. daraufhin erscheint im kontextmenü der eintrag "öffnen mit". somit steht die auch bei einem solchen dateityp die wahl offen.

ich hoffe,ich konnte dir weiterhelfen!?

liebe grüße, klickman

gelöscht_4512 klickman „hallo termito, hmm, dateien, die keine extension haben kenne ich nicht!...“
Optionen

Hallo ich danke dir für deine ausführliche Antwort.
Aber all das hab ich schon aktiviert.
Ich habe wirklich Dateien die ohne extension sind und zwar sind das die Dateien von der Linux-Kiste (meistens Configs)
Da ich über meine Netzwerkverbindung von W98 auf Linux(Samba) zugreife möchte ich gerne das genau diese Dateien ohne extension mit Wordpad geöffnet werden (automatisch).
Das ganze muss irgendwie über die Registryeintrag funktionieren