Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Nur noch EGA-Auflösung möglich

GuThi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Für ine Neuinstallation von Win98 auf meinen PC mit einem alten Monitor musste ich die Bildschirmauflösung auf 640x480 einstellen, um überhaupt etwas lesen zu können. Jetzt lässt sich die Auflösung nicht mehr verstellen. Auch nach einer erneute Installation von Win98 (nun mit neuen Monitor) blieb der PC bei dieser Monitor-Auflösung.

Anonym GuThi „Nur noch EGA-Auflösung möglich“
Optionen

Hast du überhaüpt die Treiber für deine Graka installt?
Oder noch den Standardtreiber...
triker

(Anonym) Anonym „Hast du überhaüpt die Treiber für deine Graka installt? Oder noch den...“
Optionen

Hallo triker,
meine Mühle ging vor dem Festplattenwechsel ja auch. Mit brandneuen Monitor und zugehörigen Treiber lässt sich die Monitorauflösung nicht mehr verstellen.

Trotzdem Danke
Achim

Anonym (Anonym) „Hallo triker, meine Mühle ging vor dem Festplattenwechsel ja auch. Mit...“
Optionen

Haste mal versucht im abgesicherten Modus zu starten und dann im Gerätemanager geschaut ob da nur 1 Monitor drinsteht?
Meist sind mehr wie einer vorhanden.
Da du sagtest das du einen neuen Monitor drangehängt hast.
Lösche mal explizit die ganzen Monitore heraus und boote.
Er erkennt nun einen neuen Monitor und du gibst im die richtigen Monitortreiber.
Danach schmeisst du die Grakatreiber runter und sage ihm im Gerätemanager das das du nur ne Standard Graka drinnehast.
Booten
Neue Treiber der Graka installen.
Dann sollte es eigentlich funzen.
Melde dich noch mal

triker

Günter2 GuThi „Nur noch EGA-Auflösung möglich“
Optionen

Hi,welche Grafikkarte hast du drin?- Eine mit 2MB Speicher kommt nämlich nicht über 640X480 Pixel. Hatte auch damit schon experimentiert, 800X600 Pixel schaffte der alte Monitor auch nicht
mehr,(weil er diese Auflösung einfach nicht mitmacht) trotz 4MB (Bild)-Speicher der Gra-Karte. Ich vermute daher, du
hast eine Graka mit nur 2MB Speicher (ein alter Hut)im Rechner. Eine
Graka mit 4MB sollten es schon sein.

out-freyn Günter2 „Hi,welche Grafikkarte hast du drin?- Eine mit 2MB Speicher kommt nämlich nicht...“
Optionen

So ein Blödsinn!
Alte Matrox Mystique, 2MB, 1600x1200 bei 15 Bit Farbtiefe (32768 farben) - kein Problem.

Der Poster hat wahrscheinlich keine GraKa Treiber installiert (bzw. nur den Standard PCI, den ihm Win98 automatisch verpaßt).

Stefan

Anonym out-freyn „So ein Blödsinn! Alte Matrox Mystique, 2MB, 1600x1200 bei 15 Bit Farbtiefe...“
Optionen

Meine Rede.....
triker

(Anonym) out-freyn „So ein Blödsinn! Alte Matrox Mystique, 2MB, 1600x1200 bei 15 Bit Farbtiefe...“
Optionen

Hi,sehr richtig,hier geht es um Standart -Treiber, die der User von
Win98 installiert hat.Ausserdem muss der alte Monitor diese Auflösung
auch mitmachen, sonst bleibt es bei 640X480 dpi.