Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Numerische Erweiterung

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Setup von Win 98 läßt sich nur ausführen wenn die Option "numerische Erweiterung"
für Dateinamen länger als 8 Zeichen aktiviert ist.

Wer kennt sich damit aus ?

Andreas42 (Anonym) „Numerische Erweiterung“
Optionen

Hi!

Das ist eine Regestry-Einstellung, die bewirkt, das bei Dateinamen, die 8 Zeichen lang sind, kein Tilde mit einer Zahl dahinter in DOS angezeigt wird.
Das kann man mit etlichen der Windows-Tuning-Tools ein- und ausschalten.

Für ein Win98-Update muss diese Funktion in der Tat deaktiviert sein.

In der WinFAQ gibt es Details: www.winfaq.de

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Das ist eine Regestry-Einstellung, die bewirkt, das bei Dateinamen, die 8...“
Optionen

Das glaube ich nicht. Unter Ansicht, Ordneroptionen, Dateitypen... läßt sich die
entsprechende Option aktivieren/deaktivieren. Leider klappt das nur für Festplatte
und nicht bei der Setup Datei auf CD, welche angeblich schreibgeschüzt ist.

Schönen Abend

Andreas42 (Anonym) „Das glaube ich nicht. Unter Ansicht, Ordneroptionen, Dateitypen... läßt sich...“
Optionen

Hi!

Es kann sein, dass man diese Funktion unter Win98 irgendwo einstellen kann. Bei Win95 geht es jedenfalls nicht an der Stelle, die du beschreibst. Und wenn die Option deaktiviert wurde, dann beschwert sich das Win98-Update.

Den Fehler kenne ich seit dem ersten Verkaustag von Windows98: ein Freund hatte sich am ersten Tag das Update auf 98 geholt und konnte dann nicht installieren. Pech.
Damals musste er dann noch die MS-Hotline bemühen und die kannten damals das Problem bereits....

Da er seither 98 einsetzt, gehe ich davon aus, das die geannte Lösung funktioniert. ;-)

Das ganze ist aber - wie gesagt - auch so in der WinFAQ beschrieben.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Das ist eine Regestry-Einstellung, die bewirkt, das bei Dateinamen, die 8...“
Optionen

Danke