Ich möchte eine Seite in Word erstellen und fortlaufend nummerieren, d.h. auf der 10. ausgedruckten Seite soll z.B. am unteren Rand die Seitenzahl 10 stehen, ist dies möglich?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Ohne weiteres nicht. Word bietet nur die fortlaufende Seitennumerierung innerhalb eines Dokumentes. Das was Du suchst ist nach meinem Verständnis Original, 1. Kopie, 2. Kopie usw. in der Fußzeile. Nach meiner Kenntnis müßte dafür ein VBA-Makro geschrieben werden. Wir haben soetwas mal mit einer Seriendruckfunktion zusammen benötigt und das wurde dann auch programmiert. Selbst habe ich aber keine Ahnung für detaillierte Programmierung.
hi, wollte das problem auch schon mal für mich lösen. hier eine von sehr wahrscheinlich mehreren lösungen:
Dienstplan (1 Blatt/Seite) für KH irgendwo
- soll mehrfach ausgedruckt werden
- die ausgedruckten Exemplare sollen fortlaufend nummeriert werden
- diese Exemplar-Nummer soll hier in der Kopfzeile möglichst groß formatiert erscheinen
- außerdemsoll der Stationsname in der Kopfzeile erscheinen
in word 97 kann dies relativ einfach mit der Funktion
Extras - Seriendruck - Seriendruckmanager
erreicht werden.
Es muß aber zuvor ein Dokument erschaffen und geöffnet sein, am besten schon das, das seriell (mehrfach) gedruckt werden soll - das im Seriendruckmanager dann
Haupt-Dokument (= zu druckendes Dokument, zb Dienstplan) [beispieldatei: dienstplan.doc]
genannte. Der Cursor darf im Haupt-Dokument nicht in Kopf- oder Fußzeile stehen,
weil sonst die Seriendruck-Funktion blockiert ist, dh der Seriendruckmanager unerreichbar bleibt.
Im hervorragenden Seriendruckmanager gibt es ein 3-stufiges Menu mit je 2 Menupunkten je Stufe
Stufe 1 Hauptdokument
ERSTELLEN BEARBEITEN
Stufe 2 Datenquelle
DATEN IMPORTIEREN BEARBEITEN
Stufe 3 Daten mit dem Dokument verbinden
AUSFÜHREN ABFRAGE-OPTIONEN
Eine Stufe baut jeweils auf die nächsthöhere auf. Auch die Menupunkte sind annähernd foolproof. Man kommt nur weiter, wenn alles korrekt eingegeben wurde.
Wenn in Stufe 2 eine funktionstüchtige Datenquelle vorliegt, blendet sich der Seriendruckmanager mit einer zusätzlichen Symbolleiste (meist oberer Bildschirmrand ein). Hierbei ist die virtuelle Taste/Menupunkt SERIENDRUCKFELD EINFÜGEN essentiell,
denn erst, wenn wenigstens ein funktionstüchtiges Seriendruckfeld im Hauptdokument steht, kann in Stufe 3, der Menupunkt AUSFÜHREN ausgelöst werden. Das AUSFÜHREN stellt ein neues Seriendruckdokument her, das alle Seiten umfasst, die nacheinander gedruckt werden.
Zur Veranschaulichung und Übung habe ich die Dateien
DIENSTPLAN.DOC
DATENQUELLE.DOC
ERSTES SERIELLES DOKUMENT.DOC
gefertigt. wer daran interesse hat, braucht mir nur zu mailen: altelinde@t-online.de
gruß frohmund wiedmann, tübingen
