Hi,
meine Postings auf dem Festplattenbrett:
"nanu, wo ist..." und "update zum..."
Schwierig zu entscheiden, wo ich nun posten soll, hilfreiche Antwort gab´s bis jetzt nirgendwo.
Nochmal kurz:
Visitenkarte, wer zu faul ist hier die Einzelheiten:
WIN98/GA686BX/PIII 1GHz/nix übertaktet
IBM GXP60 41GB Primary master
IBM DJNA 15GB Primary Slave
Teac CD-ROM Secondary Master
Secondary slave nicht belegt.
- Totalcrash Bluesreen "auf C: kann nicht geschrieben werden".
- GXP im BIOS verschwunden
- nach Hardwarecheck und Neustart GXP in voller Größe da, aber beim Booten "Betriebssystem fehlt".
- Image auf DJNA, Start von D:, System läuft
- alle Laufwerke da unter WIN98 plus D: im DOS-KompModus
- Fdisk zeigt C: "System unknown"
- Ursprünglich: C, E, F = GXP = Primary master; D,G,H,I = prim slave
- J = CD-ROM
- Dann: C (slave D:), D (Kompmod, nicht lesbar),E,F,G,H,I,J
- K = CD-ROM
- J = altes System welches abstürzte, alle Daten vorhanden
So.
Backup erstellt von J: auf primary slave.
Fdisk.
format c:
Neustart auf D: (primary slave).
Laufwerke: C,D,E,F,G,H,I,J,K(CD-ROM)
C = aktuelles System auf prim slave
D = abgestürztes System auf prim Master
J = abgestürztes System, von dem Backup erstellt wurde.
Fdisk: nach format c: Meldung Patition ok, 44% belegt...?!??
Fazit:
habe eine Partition mehr wie ursprünglich angelegt mit allen Dateien des abgestürzten Systems. Kann aber nicht davon starten, Meldung: "ungültiges System, Datenträger wechseln".
Ich kenne mich nicht aus mit MBR usw., deshalb hoffe ich auf Tips.
Wie kann es sein, daß eine Partition zuviel erscheint??
Und die auch noch voll belegt ist, obwohl sie mit Fdisk formatiert wurde???
Ich kann unter WIN98 auf alle Daten aller Partitionen zugreifen !!!
Geht über meinen Kenntnisstand hinaus, kapiere ich nicht.
Bitte um Befriedigung meiner Neugier,
Gruß
TG
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi
ich denke ich hab in Anbetracht der Uhrzeit die Vorpostings kapiert
naja, a: bleibt a: , da kann sich Billy zum Glück Kopfüberstellen, das wird sich net ändern ;)
ne, zum Prob.:
die GXP kann gut warm werden, und ab Platten-Temperaturen (ich meine jetzt die richtigen Scheiben im inneren) von afaik 45-50 °C (hat man innen wenn se außen ca. 30-35 °C hat) verlieren die Scheiben an Magnetkraft und somit kommen die Molekularmagnette (und somit die Daten) durcheinander => Datenverlust oder ähnliches
kann natürlich auch der vom anderen angesprochene Wackler sein oder aber ein schlechter Kontakt über denn ein Spannungsabfall entsteht wodurch die Platte nicht die volle Spannung bekommt
egal wie, solange die Spannung net sauber anliegt (kann auch am Netzteil selbst liegen das ne gewisse Brummspannung hat, findet man aber ohne Osziloskop schlecht raus ...) kann es vorkommen das die Platte das nicht so verträgt und irgendwie rumspinnt
also vielleicht noch mal die Kontakte quetschen, evtl. ein paar Keramikkondensatoren zur Entstörung und ein paar Elko's (100 µF reichen vollkommen) zur Glättung dazuhängen, dann ist das Thema entgültig vom Tisch
kannst dir natürlich auchn neues NT kaufen, sollte aber einer der letzteren Schritte bleiben
hast du es eigentlich schonmal mit dem Disk-Recovery-Tool von Ontrack.de oder .com versucht ?? ist Freeware ....
das mit der gelöschten und doch vorhandenen Partition könnte ich mir mit ner defekten Partitionstabelle erklären ... aber dem Herr zu werden, naja, ein Ding für sich
fdisk /mbr sollte allerdings denn MBR neu schreiben, meines Wissens ermittelt fdisk dabei die ganzen Partitionsdaten und schreibt sie erneut in die Tabelle, allerdings würde ich vorsichtshalber vorher ein Backup machen (Netzwerk haste ja, also mal alles auf die anderen PC's im Haus verteilen ...)
hoffe es hat geholfen, ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen
bis denne
Hi Gaga,
vielen Dank für die Antwort!
Ich vermute auch, daß es ein Netzteilproblem ist.
Ist ein bisschen schwach auf der Brust, das neue Enermax liegt bereit.
Wollte nur mit dem Umbau warten, bis mein Brenner da ist und alles in einem Aufwasch machen. Hab´ wohl zu lange gewartet...
Warm wird die Platte nicht, habe ich von Anfang an besonders im Auge behalten, weil ich den 7200ern nicht so richtig getraut habe. Die "alte" DJNA wird sogar etwas wärmer, aber insgesamt bleiben die Dinger kühl, kaum Handwarm.
Disk recovery habe ich auch schon überlegt, aber keine Erfahrung damit. Backup ist wohl in jedem Fall angesagt:-)
Was ich bis jetzt über MBR gelesen habe, geht offenbar in die richtige Richtung. Aber was passiert mit den Daten?
Und habe ich überhaupt einen einwandfreien MBR, muß der nicht irgendwann mal vom funktionierenden System gesichert werden, um ihn zurückspielen zu können??
Fragen über Fragen, nochmals Danke für die Zeit, die Du Dir genommen hast!
Gruß
TG
Hi T G
mit Disk Recovery hab ich auch keine Erfahrung, hatte meine Daten seit der 1. Neuinstallation von W95 (ano tobako) immer gespiegelt bzw. irgendwie anders gesichert
wie gesag: fdisk /mbr weiß ich auch net genau was da passiert, vielleicht ließt er die aktuellen Partitionen ein und legt denn MBR passend neu an so das man Glück hat und alle Daten wieder da sind, kann aber auch sein das dabei einfach alles das was nicht dem aktuellen MBR entspricht schnellgelöscht wird, und das wär net so in deinem Interesse, aber wie gesagt, da ich ihn (den Befehl) noch nie gebrauch hab weiß ich net was der macht, also durchforste mal das Archiv, eben nach "fdisk" und "MBR", sollte auch einiges kommen das nicht passt, leider
und zur sicherung des MBR's:
bei Windows ???????
soll ich ganz laut lachen ??
ne, tschuldige, aber ich kann mir beim besten Willen und dem größten Optimismus, dazu noch dem Einsatz harter Drogen net vorstellen das Windoof so programiert wurde denn MBR zu sichern, geschweigeden dies regelmäsig zu tun
vertrau da mal lieber auf das nickles-Archiv bzw. versuch mal mit diversen Boot-Managern die Partitionen zu finden, vielleicht haste ja Glück
ansonsten kann ich nur hoffen das bald einer auftaucht dem die Daten auch schonmal so fotgelaufen sind
bis denne
Hehehehehe,
gaga7,
feine Antwort!!!:-)
Also ich hab mir ja schon gedacht, dass MBR sichern und so ´ne Scheissidee war, aber mußt Du mir gleich so ein Brett verpassen??:-)*g*
Ich zock ersma so weiter und wenn ich lust hab´, hau ich den MBR rein und dann gibt´s ´nen Erfahrungsbericht (wahrscheinlich auf off-topic).
Hab´ja auch keinerlei Probleme mit meinen Daten, was wichtig ist hab´ich niemals auf´m Rechner.
jedenfalls scheint sich keiner so richtig eine Antwort zuzutrauen, deshalb gilt auch hier: learning by doing.
Ergebnisse werde ich posten, ist ja Sinn von den Brettern.
Sollte Anwohnern im Raum 069 (Frankfurt Main) Feuerwerksähnliche Aktivitäten im westlichen Raum auffallen, einfach ignorieren, bin nur ich und (evtl.) mein Netzteil.
Gruß
TG
spreng aber das NT nicht gleich inne Stratosphäre, snonst denken die Ami's noch das wir was vorhaben :) glglgl*
ach und der Luftraum bei euch dürfte ja auch für Flugzeuge reserviert sein ;)=
ansonsten muß ich mich für die etwas arge Antwort entschuldigen, war net so gemeint, aber die Annahme das die Redmonder mal ungefragt was sinnvolles in Win einbinden, naja, da kam mir doch irgendwie ein wenig die Galle hoch ;)
aber auf deinen bericht freu ich mich schon
einglückwünschender,schönesWEsagender gaga7
*g*
Ich mach´s glaub´ich wie immer, einfach der Vernunft folgen.
Da PCs so ziemlich das vernünftigste sind, was gesunder Menschenverstand jemals hervorgebracht hat, kann nix schiefgehen.
Erfahrungsbericht kriegst Du exklusiv per E-Mail, allein schon wegen
Deiner beeindruckenden Visitenkarte :-))
Have Fun und nochmals Danke
Gruß
TG