Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation ohne Verluste

ccc / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Also ich habe Folgendes problem... mein PC schreit mal wieder nach einer Neuinstallation von Windows doch ich habe Programme auf meinem Pc die ich ich nicht vor ort, habe die ich aber unbedingt nach der Neuinstallation brauche.
Gibt es einen weg meine Programme aufrecht zu erhalten nach dem man Windows neuinstalliert hat ???
Die Programme befinden sich nicht auf der zu formatierenden partition.
danke.

ccc Nachtrag zu: „Neuinstallation ohne Verluste“
Optionen

Es handelt sich um win 98SE

Snoopy ccc „Neuinstallation ohne Verluste“
Optionen

Hi,

warum formatieren? Das ist überflüssig, das machen nur Leutz mit zuviel Zeit... naja, hatten wir ja schon mal, dieses Thema.

Einfach WIN98 drüberinstallieren, das restauriert auch alles was eventuell nicht mehr richtig funktioniert. Dann noch nachträglich DirectX 8 drauf und das war es schon. Alle registrierten Programme bleiben so erhalten und vollständig eingebunden. Warum denn umständlicher? Übrigens kann es auch nicht schaden, danach mal wieder eine Defrag-Session laufen zu lassen, ist nach langer Zeit ganz gut fürs Tempo...

MfG Snoopy

(Anonym) ccc „Neuinstallation ohne Verluste“
Optionen

Super Idee, snoopy. So bleiben wenigstens alls überflüssigen Treiber auf der Platte und auch in der Registry verewigt. Kapier das: Wenn ein System vermurkst ist, nutzt drüberinstallieren nichts, da das Windows-Setup fehlerhafte/defekte Registry-Einträge nicht reparieren kann!

Snoopy (Anonym) „Super Idee, snoopy. So bleiben wenigstens alls überflüssigen Treiber auf der...“
Optionen

Hi Anonymer,

schon klar, Dein Anliegen. Aber alles halb so wild. Falls Du in einer solchen Situation nicht weiter weisst, ein kleiner Tipp: Da hilft ein Neustart im DOS-Modus und der Befehl: "SCANREG /FIX" am DOS-Prompt. Alles, was irgendwann mal gelöscht wurde, aber noch in der Registry herumlungert, fliegt dann heraus. Und nutzlose Treiber auf der Platte? Wen interessieren die paar Kilobyte? WIN98 jedenfalls nicht.

MfG Snoopy

(Anonym) Snoopy „Hi Anonymer, schon klar, Dein Anliegen. Aber alles halb so wild. Falls Du in...“
Optionen

Was soll ich dazu noch sagen. Träum mal schön weiter, wenn das mal so einfach wäre, alte Treiberleichen und Programmeinträge aus der Registry zu entfernen.