Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation: Kein Zugriff auf CD-ROM Laufwerk Help!!

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin dabei meinen älteren Rechner (AMD K6 166 MhZ) neu zu installieren.
Beim Start mit einer Windows 98 Diskette findet er das CD-ROM Laufwerk nicht. "Device Driver not found" "No valid CDROM Drivers selected".

mscdex.exe ist auf C: und der Startdiskette.
Ich habe 2 Festplatten auf 1. IDE: Primary + Secondary jeweils 1 Festplatte
und das CD-ROM liegt am 2. IDE als Master.

muß ich irgendwelche weiteren Einstellungen im BIOS vornehmen??
Oder was ist der Trick?
Für einen Tip dankt
Pu der Bär

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuinstallation: Kein Zugriff auf CD-ROM Laufwerk Help!!“
Optionen

Du musst auch den CD-ROM-Treiber in die config.sys einbinden. In der config.sys mit device=treiber.sys /d:name, mscdex in der autoexec.bat mit mscdex /d:name, wobei treiber.sys für den Dateinamen deines CD-ROM-Treibers steht (wird auf Diskette mitgeliefert, sonst auf der Webseite des Herstellers oder einen Mitsumi-Treiber, die laufen eigentlich mit allem) und name steht für einen Namen, den du dem Laufwerk geben musst, sowas in der Art von cd0001

(Anonym) Nachtrag zu: „Du musst auch den CD-ROM-Treiber in die config.sys einbinden. In der config.sys...“
Optionen

Hi,
danke für den Tip, jedoch:
Das habe ich schon gemacht. Es funktioniert aber trotzdem nicht.
Die Hardware erkennt beim Booten das Laufwerk, nennt mir auch den Namen und den Anschluss, aber wenn ich irgendeine Form von DOS oder Windows installieren will wird dieses Laufwerk ignoriert. Ich habe inzwischen auch den richtigen Treiber, und auch die Steckverbindung nochmal überprüft. Will aber trotzdem nicht erkannt werden.

Wirklich ratlos Pu der Bär

(Anonym) Nachtrag zu: „Neuinstallation: Kein Zugriff auf CD-ROM Laufwerk Help!!“
Optionen

hallo,
bring dein cd-rom auf den 1.-ide.
benutze nur eine festplatte.
jetzt kannst du (hoffentlich)dein betriebssystem installieren.
danach kannst du das cd-rom wieder auf den 2.ide bringen
und die 2.festplatte einbauen.
PS.: hast du daran gedacht, daß sich bei der installation
das cd-rom um einen buchstaben verschiebt ?
(von d: nach e:)

unwichtig (Anonym) (Anonym) „Neuinstallation: Kein Zugriff auf CD-ROM Laufwerk Help!!“
Optionen

besorg Dir mal ein anderes CD-Rom.Es gibt einige CD-Roms,die einfach nicht erkannt werden.

Rossi2 (Anonym) „Neuinstallation: Kein Zugriff auf CD-ROM Laufwerk Help!!“
Optionen

Also ich hab Win schon von meinem CDROM (PrimSlav) und meinem Brenner (SeconMaster) aus inatlliert (ohne mich um mscdex uä zu kümmern). Meine Win98SE-Startdiskette bietet mir beim Boot u.a. "Start mit CD-ROM Unterstützung" an (Emulation). Dabei erzeugt er ein Ramdrive hinter den Festplattenbuchstaben und verschiebt CD-ROM, ZIP, Brenner um 1 nach hinten.