Nachdem der Bootvorgang die Autoexec durchlaufen hat meldet der PC: Sie haben im DOS-Modus gearbeitet. Möchten Sie jetzt in den Standard-Modus wechseln? Eingabe=j, ESC=n. Bei ja bootet er neu und stellt die selbe Frage wieder, bei nein landet er im DOS-Prompt. Im DOS kann man sich übrigens beliebig tummeln, auf Dateien zugreifen usw. Aber wenn man Windows manuell startet, wird der VFAT-Datenträger angemeckert (vermißt). Leider weiß ich nicht, was vorher auf diesem Rechner veranstaltet wurde - es ist nicht meiner. Wer hat Ideen? Brainstorming bitte, mir fällt nichts mehr ein, bin auch kein WIN´98er.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Oh je - sind wohl alle draußen spazieren. Hoffentlich kriege ich das bis zum 1.5. hingebogen.
M.
Hi Matze
Wenn du im DOS bist gib mal EDIT ein und öffne auf C:\\ die MSDOS.SYS
Schau mal nach diesem Eintrag:
BootGUI
Wenn dahinter =0 steht, lösch die 0 und schreib eine 1
Dann speichern, Editor schließen und neubooten.
GUI = GraphicUserInterface = Graphische Benutzer Oberfläche.
Viel Glück
wapjoe
Hi wapjoe!
Hab´nachgesehen - BootGUI steht auf 1. Was da sonst noch steht, sieht auch irgendwie schlüssig aus.
Trotzdem danke!
Matze
Hat der PC denn jemals funktioniert? (neu?) Und: Falls ja, wodurch könnte das passiert sein (Programm installiert, Konfiguration geändert)? Nochwas: Geht der abgesicherte Modus?
Aber du hast wirklich recht: Heute wars an der frischen Luft hundertmal schöner als vor der Kiste zu sitzen (ich war Segelfliegen *schwärm*).
cya,
Nic
Hallo Matze,
versuch den Rechner beim booten wenn die Zeile "Windows wird geladen" mit Druck auf die F8-Taste im abgesicherten Modus zu starten. Danach, (wenn Windows abgesichert geladen wurde), wieder normal runterfahren und neu starten. Sollte das nicht funktionieren Rechner bis zum DOS-Prompt booten und mit Edit Autoexec.bat und Config.sys umbenennen. Die brauchst du nur wenn du noch mit alten DOS Programmen arbeiten willst. Danach Neustart und es sollte klappen.
Gruss
Dizmoo
Hi nickel85,
hat jahrelang funktioniert, in der Autoexec fanden sich Reste von einer gescheiterten DOS-Spiele-Installation "Knobelkiste - Bitte legen Sie die Diskette in Laufwerk A: usw. bla bla." (fluch!).
Wenn die CD drin ist, habe ich auch die Möglichkeit in den abgesicherten Modus zu kommen, aber (hallo Anonym!) das ändert nichts. Ok, ich werde mich jetzt mal über Autoexec und Config hermachen.
Gibt es in der MSDOS.SYS einen Eintrag BootWin= ?
Wenn nicht, erstell ihn probeweise, mit dem Wert 1
Welche Einträge stehen denn in config.sys und autoexec.bat ?
Kannst auch selber entscheiden, welche Befehle von Config.sys und Autoexec.bat ausgführt werden und welche nicht. Dazu beim Booten die STRG-Taste drücken und gedrückt halten, wenn das Bootmenü erscheint, Einzelbestätigung wählen und dann die einzelnen Befehle ausführen lassen (J) oder ablehnen (N).
Ich wird erstmal jeden Befehl mit J bestätigen, bis die Frage mit dem DOS-Modus kommt, beim nächsten Start den Befehl (der die Frage verursacht) verneinen.
Wenn dann WIN gestartet wird, den Eintrag in Config.sys oder Autoexec.bat löschen, oder mit REM am anfang des Eintrages, auskommentieren (wird dann nicht mehr ausgeführt)
in der Config.sys steht DOS=SINGLE diese Zeile must Du löschen!!!!!!!!
Hi Leute und vielen, vielen Dank für alle Tips,
ich glaube ich bin´s los!
Ich habe die Autoexec.bat und die Config.sys unter DOS mit >ren umbenannt und nach einigen Anläufen ging es dann auch ohne. Für den Fall, daß sie noch mal reaktiviert werden sollen, werde ich sie aber noch nach Euren Anregungen zurechtstutzen.
Kurzer Tip: Autoexec.bat und Config.sys sind absolut überflüssig.
Den Tastaturtreiber kannst Du auch in die Dosstart.bat schreiben, wenn Du ihn unbedingt brauchst.
VFAT hat soviel ich weiß nix mit irgendeinem Dateisystem zutun, hat derjenige dem der Rechner gehört vielleicht zuletzt versucht eine Netzwerkkarte zu installieren (glaube mich zu erinnern, dass VFAT irgendwas damit zu schaffen hatte)...?
=> Config.sys/ Autoexec.bat
Eine normale Autoexec.bat sieht ungefähr so aus:
----------------------------------------------------------------------
@ECHO OFF
mode con codepage prepare=((850) C:/WINDOWS/COMMAND/ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:/WINDOWS/COMMAND/keyboard.sys
config.sys:
DEVICE=C:/WINDOWS/HIMEM.SYS
DEVICE=C:/WINDOWS/EMM386.EXE /FRAME=NONE
device=C:/WINDOWS/COMMAND/display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:/WINDOWS/COMMAND/country.sys
("/" durch Backslash ersetzen)
Probier's mal mit diesen Einstellungen!
cya,
Nic
Hi Nickel85,
danke nochmal, viel mehr war da auch nicht drin, das war ja das deprimierende - kein Ansatzpunkt! Aber Ende gut - alles gut.
VFAT ist doch ein Dateisystem: Virtual FAT - seit Windows für Workgroups, später erweitert für lange Dateinamen und abwärtskompatibel zu FAT. FAT32 ist der nachfolger von VFAT.
Matze