Hallo!
Ich habe zwei Probleme: Nr.1. ist - beim starten kann ich immer lesen: ungültige Einstellung in "MSDOS SYS: Save 0" und ungülige Einstellung in "MSDOS SYS: Bootfailsave 1".
Wie bekomme ich die ungültige Einstellung weg?
Nr.2 ist folgendes Problem: Will ich Win 98 installieren, so kommt:
Für Dateinamen die länger als 8 Zeichen sind müssen kurze Dateinamen mit numerischen Erweiterungen erstellt werden können. Aktivieren sie diese Option und führen sie Setup erneut aus.
Wie bekomme ich das hin?
Für Hilfe bedanke ich mich schon jetzt sehr herzlich!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
Die MSDOS.SYS ist bei Win95/98 eine versteckte Textdatei. Lösche die Attribute und öffne die Datei mit Notepad. Hier solltest du Zeilen finden, die mit "SAVE 0" und "Bootfailsave 1" beginnen.
Setze ein Semikolon vor die Zeilen und speichere die datei. Dann sollten die Fehler beim nächsten Booten weg sein.
Die zweite Sache ist eine Einstellung in der Registry, die bewirkt, dass dateinamen, die genau 8 Zeichen lang sind, nicht mit dem Tile (~) und der Ziffer versehen werden. Eine Beschreibung dazu habe ich in der deutschen WinFAQ gefunden: www.winfaq.de
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas! Vielen Dank für deine Infos! Es ist so, daß ich nicht weiß wie ich löschen kann und ich kann auch nicht das Notepad öffnen! Weiß ehrlich gesagt nicht was das ist!
Bei der zweiten Sache habe ich die Seite natürlich gefunden! Aber - jetzt? Ich nix verstehen! Welche Hebel muß ich ziehen?
Danke
Wolfgang
Hallo Andreas! Habe über "Suchen" die Datei gefunden! Habe sie über NOTEPAD aufgerufen! Habe die Änderungen vorgenommen - wollte dann speichern: und da kam: Datei ist schreibgeschützt! Konnte nix ändern!
Wolfgang
Hi wolfgang
Ruf die MS-DOS Eingabeaufforderung (DOS-Box auf) und wechsele auf c: und cd \\.
Jetzt gib folgende Zeile ein: attrib -h -r -s msdos.sys
Lass Die DOS-Box und mach per Notepad die Aenderungen inklusiv speichern.
Jetzt gib in der DOS-Box folgende Zeile ein: attrib +h +r +s msdos.sys
Nun die DOS-Box schliessen, neu starten und ggf. weitere Fehler posten.
Viel Erfolg und schoenen (Rest) Sonntag
@Andreas42, Sorry das ich mich eingemischt habe.
Hi!
Kein Problem, ich bin ja auch nicht immer online. ;-)
Bis denn
Andreas
Hi!
Sorry, da muss ich wohl mehr erklären:
Die MSDOS.SYS-DATEI liegt in C. (im Hauptverzeichnis). Wie du die Dateiattribute löschen kannst, hat ja Bombenleger bereits beschrieben.
Notepad ist übrigends der normale Editor für Textdateien, der mit Windows (schon seit der Version 3.1) mitgeliefert wird. Du findest ihn unter Start/Programme/Zubehör. Hier versteckt er sich unter dem Begriff "Editor".
Die zweite Sache ist etwas komplexer. Die Seite, deren Link ich dir gegeben habe, beschreibt eine Änderung in der Windows-Registry, die bei dir vorgenommen wurde. Da du offensichtlich nicht weisst, wie man das "zu Fuss" macht, muss die Änderung warscheinlich mit einem Windows-Tuning-Tool vorgenommen worden sein. Wenn es jetzt bei dir Klingelt und du sagst: "Ja, da habe ich ein Tool namens -irgendein_netter_tool_name-", dann versuche die Änderung damit zurückzunehmen - das dürfte der einfachste Weg sein.
Falls nicht, dann versuche ich es grob zu erklären, wie man das zu Fuss erledigt.
- Zuerst brauchen wir den Rigistrierung-Editor: REGEDIT
Den startest du, indem due Start/Ausführen anwählst und dort regedit eingibst und dann OK drückst.
- Im linken Fenster von Regedit siehst du einen Baum, wie im normalen Explorer, nur sind das keine Verzeichnisse.
- Die Seite, die ich dir genannt habe, enthält eine Registry-Pfad-Angabe. Diese musst du nun öffnen:
HKEY_LOCAL_MASCHINE/System/CurrentControlSet/Control/FileSystem
Dazu doppelklickst due der Reihe nach auf die einzelnen durch "/" getrennten Namen:
- HKEY_LOCAL_MASCHINE
- System
- usw.
Bis du zuletzt FileSystem doppeltgeklickt hast.
Im rechten Fenster von RegEdit sind nun verschiedene Einträge zu finden. Hier sollte es auch den Punkt "NameNumericTail" geben. Doppelklicke nun diesen Eintrag.
Es öffnet sich dann ein kleines Fenster. In diesem Fenster blickt der Cursor vor einer 00. Gib hier 01 ein und lösche den mit der DEL-Taste die 00 weg. Nun auf OK klicken, womit die Änderung in die Registry übernommen wird.
Nun kann Regedit beendet werden. Wenn du nun den Rechner neu startest, ist die Einstellung, die zur Fehlermeldung führt nicht mehr aktiv und du solltest Windows98 (hoffentlich) installieren können.
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas, hallo Bombenleger!!!!!
So! Ersteinaml DANKE! Ich kann Win 98 wieder installieren!!!
Yuppie!
The next - please: ich kann die MS-DOS Eingabeaufforderung öffnen (immerhin); da steht dann c:Window> und da verließen sie mich!
ich kann nicht wechseln - wie im Text angeregt! Wie geht das? Bitte für mich alles etwas einfacher.
Möglicherweise - wenn die Herren Zeit haben: diese Schritte nochmals Punkt für Punkt! So für Fastanfänger!
Geht das? Ich sage: merci!
Noch einen schönen Sonntagabend!
Die Probleme entstanden wohl durch die Installierung und Benutzung von dem Programm: Baqsoft. Beilage bei PCPraxis!
Wolfgang
Hi wolfgang
Wenn Du die DOS-Box oeffnest zeigt er Dir normalerweise als Prompt das
Verzeichnis an das momentan im Explorer in Anzeige ist. Normalerweise
steht er standardmaessig auf c:\\windows bzw. das Verzeichnis unter c:
in dem Windows installiert wurde. Um auf ein anderes Laufwerk zu wechseln
gibst Du einfach
Sorry. Statt 2 Backslash (\\) darf nur 1 genommen werden.