Wer kennt einen MSDOS 7.10 -Ersatz für WIN98SE
...wo LongFileNames,32bit,MultiTasking,
grosse Festplatten,LBA, mehr als 4 Partitionen...
zum Standard gehören ?
DANKE !
m.f.Grusse - wolfgang
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
ähm habe ich das richtig verstanden? du willst den dos-kern, das fundament von windows9x ersetzen, und dir quasi ein superwindows99 draus machen???
hmm...genau ! ^L^
es soll ja alternative dos-clones geben, vielleicht ist da was dabei. frag mich aber bitte nicht, wo man die findet.
und ob man die einbinden kann, weiss ich halt auch nicht.
Hi!
Sieht schlecht aus. :-(
DOS ist DOS und dass schliesst 16Bit und Singletasking und 1MByte Hauptspeicher mit ein. Umgeht man das, ist's kein echtes DOS mehr.
Eine DOS-Alternative kann hier nur ein echtes 32Bit Betriebssystem sein, wie Unix/Linux, Win NT/2000/XP oder OS/2 - aber das ist dann eben kein DOS mehr und schon gar nichts für Win98...
Die 4-Partitionenbeschränkung ist eine PC-Eigenart also leider ein betriebssystemunabhängiger Standard. (Ursache ist hier die Partitinstabelle im MBR, die einfach nur Platz für vier Einträge bietet. Wenn ich mich nicht irre, hat sich der "MBR-Standard" irgendwann zwischen MSDOS2 und 3 breitgemacht und hat seither überlebt.
Soviel zum Thema "Fortschritt durch Kompatibilität". ;-)
Bohrt man das auf (machen einige Bootmanager) sind halt immer nur vier der möglichen Partitionseinträge sichtbar.
Ich denke andere Rechner-Varianten (MAC, SUN & Co.) kennen das Problem nicht.
Bis denn
Andreas
Danke,
mic und Andreas-für die Ausführlichkeit !
Eine "auffrisierte" IO.SYS(?) wäre ja vielleicht
schon ein Anfang,aber woher nehmen...
als Programmierer bin ich absolut ungeeignet...?:>I ^L^
und..."X-large"Systeme(2000,XP,mandrake,redhat..)
habe ich zwar durchgetestet, aber
my favorite OS is weiterhin das
"schlanke+kranke" WIN98SE
fg - wolves