Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Mp3 Liste unter Windows

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Mp3-Sammlung archivieren. Wie kann ich denn z.B. in einem Ordner unter Windows 98, indem ca. 800 Mp3-Files sind, eine Liste erstellen, die ich dann ausdrucken kann?
Merci beaucoup

(Anonym) Nachtrag zu: „Mp3 Liste unter Windows“
Optionen

Hast du kein Winamp? wenn du das hättest, könntest du alle Mp3s im Ordner markieren und anweisen, daß die in Winamp abgespielt werden.
dort hast du dann unten rechts einenButton "liste erstellen" und "liste speichern". Du speicherst also Deine Liste ab.
die hat die Endung "m3u" oder so. Die kannste in TXT umbenennen und dann in Excel oder was auch immer editieren.
da steht zwar manchmal jede 2. Zeil eine Info drin, die man nicht benötigt. aber die kann man ja weglöschen.
Das ist auf jeden fall schneller erledigt, als alle 800 Mp3 Files abzuschreiben.

Alle Gute
Angie!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hast du kein Winamp? wenn du das hättest, könntest du alle Mp3s im Ordner...“
Optionen

Es geht viel einfacher: Nimm den uralten Dos-Befehl Dir!
Syntax:
Dir /O (Das ist ein O, keine 0!) /B [Verzeichnis in dem die MP3-Dateien liegen] > [Zielort]
Beispiel:
"dir /O /B D:\MP3 > C:\Liste.txt" (Ohne Anführungszeichen!)
Nun ist der gesamte Inhalt des Ordners D:\MP3 in der .txt-Datei liste.txt in C: gespeichert!
Damit sollte es viel einfacher gehen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hast du kein Winamp? wenn du das hättest, könntest du alle Mp3s im Ordner...“
Optionen

moin!
wow - welch ein umstand :(
wenn du schon winamp ansprichst (wär auch mein vorschlag gewesen), solltest du auch wissen, dass es noch einfacher geht:
wie gesagt: den ganzen ordner in winamp laden, ggf sortieren und dann einfach mit strg+alt+g den befehl "generate html playlist" starten und schon hast du deine liste im browser. jetzt kannst du diese liste als html-file speichern oder halt ausdrucken und an die wand tackern..

Ironheart (Anonym) „Mp3 Liste unter Windows“
Optionen

Würde ich aber nur machen, wenn ich nen Laserdrucker hätt´, sonst brauchsu 20 neue Patronen für deinen InkJet :)