Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Löschfieber wegen gesperrtem Arbeitsspeicher (11%) und mange

wolpertinger / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter meiner Brennsoftware finde ich in der Registry unzählige brennermodelle.
Sind das alles Treiber, die mitgeladen werden? soll ich die alle bis auf mein CD-writermodell löschen?
Bringt das was?

In Regcleaner finde ich so manche Software, von der ich nicht mal weiss, dass ich sie installiert habe, geschweige denn, wofür sie gut sein soll...
Was kann aus der Systemsteuerung gelöscht werden?
wofür brauche ich indexerstellung, benutzer, energieverwaltung, kennwörter, diskdetector...
muss quicktime, realplayer etc in der systemsteuerung bleiben?

wie kann ich verwaiste treiber etc finden, um sie zu entsorgen?

Möchte ein Programm deinstallieren, was nicht geht: "cannot open setup initialization file to continue setup". diese datei ist aber definitiv vorhanden, sogar nochmal neu drüberinstalliert.
-> einfach alles löschen und mit Regcleaner aufräumen?

Viele Fragen, ich weiss...

DANKE für eure Hilfe!

Anonym wolpertinger „Löschfieber wegen gesperrtem Arbeitsspeicher (11%) und mange“
Optionen

Die erwähnten Brennermodelle,welche Deine Brennsoftware in der Registry aufzählt,sind lediglich jene Brennermodelle,die unterstützt werden.Es wird also nur der Teil geladen,der Deinen Brenner auch wirklich betrifft.
Finger weg vom Regcleaner.Es gibt was besseres,daß mir noch kein einziges Mal einen Eintrag aus der Registry entfernt hat,der später noch benötigt wurde.Nennt sich Easy Cleaner,ist Freeware und hier zu bekommen:
http://www.saunalahti.fi/tonihele/
Aus der Systemsteuerung solltest Du nichts löschen(sofern das überhaupt möglich ist).Du hast allerdings die Möglichkeit,die dort vorhandenen Einträge auszublenden,wenn es zu voll wird.Dies läßt sich am besten mit TweakUI bewerkstelligen (http://download.cnet.com ,dort nach "TweakUI" suchen).
Beim Thema "verwaiste Treiber" mußt Du schon etwas genauer werden.Alte Grafikkarten-Treiber findest Du zum Beispiel in der HKEY_LOCAL_MACHINE -System -CurrentControlSet -Services -Class -Display.Dort befinden sich dann Unterschlüssel(0000,0001 usw.)In diesen stehen die im System aktiven Kartentreiber drin(und Müll,wenn eine Treiberdeinstallation mißglückt ist).In diesem Registry-Ast stehen auch andere Gerätetreiber,nach demselben Prinzip aufgelistet.
Zu Deinem Programm,daß sich nicht deinstallieren läßt:
Easy Cleaner seine Arbeit machen lassen.
Wenn die Hersteller keine vollkommenen Trottel sind,findest Du außerdem im Installationsordner des Programms die Datei "Install.log","Setup.log" oder "Uninstall.log".Diese Datei öffnest Du mit Notepad und kannst dann sehen,welche Werte bei der Installation in der Registry eingetragen wurden.Nun heißt es manuell löschen(vorher Backup der Registry anlegen und nur die in der Logfile erwähnten Einträge löschen!).


Anonym Nachtrag zu: „Die erwähnten Brennermodelle,welche Deine Brennsoftware in der Registry...“
Optionen

Noch was:
Gehe in den nächstgelegenen Softwareladen und besorge Dir Powerquest Drive Image.Mach dann von Deiner intakten Windows-Installation ein Backup auf eine Extra-Partition.Dann kannst Du Freeware ausprobieren ohne Ende.Wenn etwas schiefläuft,spiel Dir die gesicherte Installation zurück.Damit hast Du in Zukunft Ruhe vor miesprogrammierter Software.

wolves Anonym „Noch was: Gehe in den nächstgelegenen Softwareladen und besorge Dir Powerquest...“
Optionen

Also falls Du ein Zweites (Test)Windows willst,genügt
es die aktive Partition im Windows-Explorer in die
andere Partition zu kopieren.
(exclusive: WIN386.SWP + RECYCLED !!)
gruss - wolves