Das Prob. ist folgendes, ich muß nach ausbau einer Festplatte den Laufwerksbuchstaben von D nach E wechseln. beim CD Rom kein Test das Hat jetzt wie früher F. Weiß jemand wie.........?????????
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
OK, langsam und neu sortiert:
1) Du hattest zwei Platten und hast jetzt eine davon (die zweite) ausgebaut.
2) Dabei haben dich die Laufwerksbuchstaben geändert. Die Partition die vorher E: war ist nun D:.
3) Den Teil verstehe ich nicht: "beim CDROM kein Test"
Was meinst du damit?
4) Das CDROM war vorher F: uns ist immer noch F:.
OK, ich tippe folgendes: die erste Platte hat eine primäre Partition (C:) und in der erweiterten Partition ein logisches Laufwerk.
Die zweite (inzwischen entfernte) Platte hatte nur eine primäre Partition und die schob sich zwischen die primäre und das logische Laufwerk der ersten Platte.
Letzteres ist natürlich bei DOS-basierten Betriebssystem normal, also auch bei Win9x/ME. Ich kenne auch keine Möglichkeit das logische Laufwerk von D: auf E: zu ändern. (Stimmt nicht ganz: mit Tools wie PartitionMagic könnte man eine kleines zusätzliches logisches Laufwerk vor dem vorhandenen einfügen.)
Das CDROM müsste eigentlich E: sein. Wenn es weiterhin F: ist (also der Buchstabe E: nicht verwendet wird), muss sein Laufwerksbuchstabe im Gerätemanager von Windows fest eingetragen sein.
War das wirklich das, was du wissen wolltest?
Bis denn
Andreas
Hallo Andreas,
Enschuldigt bitte alle, das ich mich so dämlich ausgedrückt habe. Soll nicht wieder vorkommen aber ich war dermaßend Ratlos - meine schöne Neuinstalation alles für die Katz.. und ich wollte sooo clever sein. Einfach zweite Platte rein, Daten drauf und dann zurückschieben, Platte raus ferig...
1) Du hattest zwei Platten und hast jetzt eine davon (die zweite) ausgebaut.
genau so wars
2) Dabei haben dich die Laufwerksbuchstaben geändert. Die Partition die vorher E: war ist nun D:.
dort liegt das Problem, alle Verknüpfungen verweisen auf E: , eine Änderung ist nur teilweise möglich.
3) Den Teil verstehe ich nicht: "beim CDROM kein Test"
Das ändern des Laufwerksbuchstabens von E: in F: ( um E: freizubekommen ) war simpel - läßt sich im Gerätemanager festlegen-
und ist jetzt wieder F:
OK, ich tippe folgendes: die erste Platte hat eine primäre Partition (C:) und in der erweiterten Partition ein logisches Laufwerk.
Die zweite (inzwischen entfernte) Platte hatte nur eine primäre Partition und die schob sich zwischen die primäre und das logische Laufwerk der ersten Platte.
richtig!!!!!!!!!
Letzteres ist natürlich bei DOS-basierten Betriebssystem normal, also auch bei Win9x/ME. Ich kenne auch keine Möglichkeit das logische Laufwerk von D: auf E: zu ändern.
Wieso normal, irgendwo muß es doch eine Möglichkeit geben dies zu ändern, weil es doch auch irgendwo die Laufwerke zugeordnet werden werden müssen. Ich dachte was beim CD Rom geht ........., hatte die Platte auch mal als Wechsel platten laufwerk angemeldedet ...... , in allen möglichen Stardateien gesucht......, DOS Handbücher ausgebuddelt, alles Fehlanzeige
(Stimmt nicht ganz: mit Tools wie PartitionMagic könnte man eine kleines zusätzliches logisches Laufwerk vor dem vorhandenen einfügen.)
Gute Idee, welche Version würdest du empfehlen für Win 98 SE??? Ich habe immer nur mit Fdisk und XFdisk gearbeitet.
Was ist besser, neu Installieren, P-Magic oder einfach nochmals, ich habe noch eine 100 MB Platte, eine andere dazwischen hängen????
Vielen Dank für die Antwort
Gruß Rainer
Hi!
Am einfachsten ist natürlich die 100MByte-Platte dazwischen zu hängen (falls sie läuft). Da brauchst du nicht an der aktuellen Platte rumzubasteln... ;-)
Die Laufwerkszuordnung kann man leider nicht ändern. :-(
Das hat MS erst mit WinNT geändert (also sollten das 2000 und XP auch können).
An PartitionMagic habe ich bisher immer mit den geraden Versionen gearbeitet (2,4 und 6), aktuell ist im Moment die 7. Die 6er habe ich bei mir unter Win95c und Win98SE eingesetzt.
Übrigends bietet PartitionMagic (und AFAIK auch DriveImage) das Tool DriveMapper an. Das ändert die Laufwerksbezüge unter Windows von einem alten Laufwerksbuchstaben auf einen neuen. ABER getestet habe ich das selbst noch nie.
Bis denn
Andreas