unter windows habe ich ja schon allerlei komisches gesehen. aber das ist mir neu.
im c:\\windows\\ verzeichnis lagen 72 dateien, alle je 0 kb gross, die folgendermassen bezeichnet waren:
xxxxxxxx_{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx}.tmp
die x stehen jeweils für beliebige zahlen zwischen 0 und 9 und buchstaben von a bis f (folglich mit grösster wahrscheinlichkeit hexadezimalzahlen). die ersten vier ziffern waren immer fff8...
wozu dienen die dinger?
hat das schonmal jemand gehabt?
welches programm hat sie erstellt?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Kannst Du löschen!!! Ich weiß zwar auch nicht, WAS die Datein erzeugt, habe aber vor einiger Zeit mal einen Artikel gelesen der genau dieses Thema behandelte, demnach sind diese Dateien problemlos wegzuputzen! Übrigens, die Endung .tmp spricht schon dafür daß diese Dateien, spätestens nach dem ersten Neustart, überflüssig sind!
Diese TMPs werden bei jedem Systemstart von MDM.EXE (Machine Debug Manager von MS-Office) erzeugt. MDM aus dem Autostart entfernen, neu booten, *.TMP löschen, fertig! Bei Office-Updates wird MDM jedesmal wieder aktiviert, also Augen auf...
stark, danke euch beiden.
der mdm war tatsächlich aktiv. unter office 97 gab's den aber noch nicht, oder? das ding erstellt mir tatsächlich bei jedem neustart zwei von den files.