Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???

Kirk / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe bemerkt das Windows 98 SE mit mehr als 256 MB Ram nicht mehr hochfaehrt. Kennt
ihr den Fehler, oder ist das nur bei mir so und was kann ich dagegen machen ???

Gruss,

Kirk

Anonym Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

1. es geht ohne probs bis 512
2. bei mehr als 512: wurde im Archiv schon oft genug diskutiert
3. mehr als 512 unter 98SE sind eh verschwendung

der fehler an sich liegt natürlich an MS ;-)=

MFG IVI

Kirk Anonym „1. es geht ohne probs bis 512 2. bei mehr als 512: wurde im Archiv schon oft...“
Optionen

Ich hab 256 + 128 drin, aber ich werd versuchen das Timing zu veraendern.

(Anonym) Kirk „Ich hab 256 128 drin, aber ich werd versuchen das Timing zu veraendern. “
Optionen

Hoi,
ich hatte auch ma son problem, hab zu 256mb nomma 256mb dazu gesteckt. Folge war das Windoof nimmer ging. Neue Installation half dem aber ab. Nu läufts auch mit 756mb ohne muckeln ;-). Benutze noch zusätzlich Tuneup 97 und Regcleaner um dem Datenmüll Herr zu werden.
Viel Glück...

Dunkle Seite Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

...ergo ist ein Ramriegel im A****- oder taucht nichts.
Vielleicht mal das Timing im Bios runtersetzen (3-3-3)
cu

Dr. Hook Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

....oder es wurden wieder mal verschiedene Größen zusammengewürfelt. Z.B. 256k + 128k o.Ä. :-(

Dr. Hook

Heinz_Malcher Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

Hi, ich würde, wie Maurauder erwähnt, auch nicht mehr als 512MB verwenden, dafür gibt es schliesslich die NT Reihe, aber bevor ich hier wegen angeblicher Falschaussagen als VIP wieder von schlaueren Anoymen auf die mütze kriege, kannst du dir selbst ein Urteil bilden.
Hier ein paar Quellen:
Hier ein Tipp von unserem Bombenleger


Techcannel Statement

Thundernird1975 (Anonym) Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

Hi!

1. Ich muss mich Maurauder und Heinz_Malcher anschließen, mehr als 512 MB unter Win98SE ist wie Perle vor die Säue werfen. Da Win98SE ein sehr schlechte Speicherverwaltung hat und den Speicher auch nicht mehr richtig ausnutzt.
2. Es könnte sein das ein Speicherriegel nicht in Ordnung ist, an besten die Bausteiine einzeln testen.
3. Ich würde nur Bausteine der gleichen Sorte einbauen, da einige Borads probleme machen wenn verschiedene Module eingesteckt sind.

(Anonym) Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

Es kann auch an der Grafikkarte liegen.Die Kyro1 hatte probleme mit mehr als 256MB Ram

(Anonym) Kirk „Kann Win98 SE wirklich nur 256 MB Ram verwalten ???“
Optionen

Hi,

vielleicht sind auch beide Speicherriegel in Ordnung, jeder für sich, aber zusammen sind sie Inkompatibel,
das passiert häufiger bei NoName-Speicher. Ein Freund hatte z.B. 64 MB Ram und alles lief einwandfrei,
dann hat er noch 128 MB dazugetan und es gab seltsame Abstürze, freezes usw. (Intel BX-Chipsatz !!!).
Als er dann den 64er-Riegel rausnahm, hat wieder alles ganz normal funktioniert.

greetings
Hightower