Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Immer noch nervendes Fenster ...

nadabrama / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, vor ein paar Wochen hatte ich schon mal das Problem erwähnt;
leider bisher Erfolglos! Wer kann mir helfen?
Fahre win98SE auf nem Pentium 500 und seit einiger Zeit
werde ich ein nervendes Fenster nicht mehr los ,es handelt sich um
das Inhaltsverzeichnis von Laufwerk C mit allen Ordnern
oder auch schon mal das Windows Verzeichnis ... ich kriege den Sch..
einfach nicht weg ... bin für jede Hilfe dankbar
Grüße , nadabrama

Andreas42 nadabrama „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

Hi!

Lieder weiss ich nicht, was du schon alles versucht hast.

Ich hatte mal bei dem Rechner Rechner einer Bekannten ein vergleichbares Problem. Damals ging immer ein DOS-Fenster auf. Ursache war eine alte Verknüpfung in der Autostart-Gruppe von Windows. Das Program war manuell gelöscht worden. Danach hat Windows beim neustart gefragt, ob es die Datei suchen soll und da die ja nicht mehr da war, einfach eine "vergleichbare" genommen. Das war dann ein alter DOS-Befehl.

Den schuldigen Eintrag kannst du nur durch umständliches Suchen ausfindig machen. Am einfachsten geht das mit einem Tool wie dem Startuo Manager oder JDTricks. (Die zeigen alle Möglichen Autostart-Einträge auf und ermöglichen das Deaktivieren der einzelnen Funktionen.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

PS: Ich hab' das Problem auch gerade....

diabolos nadabrama „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

Hi,
habe genau das gleiche Problem. Wenn Du was weisst schreib mir doch mal bitte. privat@diabolos.de
Welche Programme hast Du in letzter Zeit installiert? Bei mir trat der Fehler auf, als ich mit PartitionMagic eine zweite primäre Partition für WinMe ertellt habe. Glaub ich jedenfalls. Ansonsten kämen nur noch irgendwelche Tuningtools in Frage, glaube ich aber auch nicht. Schreib doch mal was du so gemacht, installiert usw. hast.

Andreas42 diabolos „Hi, habe genau das gleiche Problem. Wenn Du was weisst schreib mir doch mal...“
Optionen

Hi!

Bei mir taucht beim Booten immer ein kleines Fester mit den Norton Mobile Essentials auf. Aufgetreten ist das nach der Installation von Norton Systemworks 2001 auf meinem Notebook.

Es scheint eines dieser Fenster zu sein, die oft nach einer Installation auftauchen (und die wohl was mit der Einrichtung von Startmenü-Gruppen zu tun haben).

Bis denn
Andreas

diabolos Andreas42 „Hi! Bei mir taucht beim Booten immer ein kleines Fester mit den Norton Mobile...“
Optionen

habe jetzt die ganze Registry durchsucht aber ohne erfolg.
Ich glaube ein Programm versucht über Autostart ein Programm zu starten welches in C:\ liegen sollte, wo es aber nicht mehr ist.
Ich hatte nämlich mal eine Autostartverknüpfung angelegt wo der Pfad nicht ganz IO war. Danach kam ausser C:\ auch noch das Verzeichnis wo es drin sein sollte. Nachdem ich nun die Verknüpfung geändert hatte öffnete sich das Fenster nicht mehr. Wir müssen also nach einem Programmfragment suchen, welches dauern starten will. Aber wo???
Bei Programme->Zubehör->Sys.Prog.->Sys.Konf.->Autostart steht nix drin. Auch in der Registry nicht. Jetzt heisst es bestimmt Handarbeit.
Vielleicht find ich es ja.

wapjoe diabolos „habe jetzt die ganze Registry durchsucht aber ohne erfolg. Ich glaube ein...“
Optionen

Schonmal in der system.ini und win.ini geschaut? Da können sich auch autostart-einträge befinden!

diabolos wapjoe „Schonmal in der system.ini und win.ini geschaut? Da können sich auch...“
Optionen

Ja, aber da werde ich nicht schlau draus. In der Win.ini steht bei load= nix und in der system.ini steht bei boot= nur so zeugs:shell=explorer.exe und die ganzen Treiber. Habe jetzt in der Registry im Autostartordner alles rausgelöscht, aber hat auch nicht geholfen. Jetzt kann ich keine Progs mehr zum Autostart hinzufügen. Obwohl es den RUN Ordner in Registry noch gibt. Habe alles durchgesehen, finde aber nix. Alle möglichen .sys und.ini die bootlog.txt aber da ist auch nix erkennbar.
Und nu???

diabolos nadabrama „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

@Andreas42 and all vip´s

das Problem ist das nichts im Autostart drin steht. Nicht im Ordner, nicht über JDTricks, nicht in der Registry(finde jedenfalls nur den normalen Sch***) und auch nicht in der Systemkonfiguration->Autostart.
Nicht in der config.sys, autoexec, msdos.sys, win.ini, system.ini usw, usw.
Die Programme die bei mir im Autostart drinstehen starten auch alle ordentlich. Die starten schon länger so. Das Problem ist erst so ne Woche alt!
Wie heisst bitte der genaue Pfad in der Registry für den Autostart?
Wenn ich nach AutoRUN suche, ist mir die Liste einfach zu lang.

wapjoe diabolos „@Andreas42 and all vip s das Problem ist das nichts im Autostart drin steht....“
Optionen

Es gibt mehrere:

HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\

Dort gibt es Run, RunService, RunOnce, RunServicesOnce (...Once=einmaliger Autostart, nur für den nächsten Rechnerstart) u.a.
Unter:

HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\

Können unter den gleichnamigen Schlüsseln (Run usw.) noch mehr Autostarteinträge sein!

SubZero nadabrama „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

hi,
Problem ist bekannt, lösung ist in der registry zu suchen!
suche nach "DesktopProcess" ist da ein wert von "1" dann ändere in
auf "0" ! das war's!

nachzulesen in Winfaq, dowloadbar bei Wintotal.de!

SZ

(Anonym) SubZero „hi, Problem ist bekannt, lösung ist in der registry zu suchen! suche nach...“
Optionen

Habe deinen Trick ausprobiert. Das nervige Fenster (C mit allen Dateien wurden angezeigt) war verschwunden.
Jubel, Jubel !!

Dieter

A. Schneeberger (Anonym) nadabrama „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

Hatte das Problem auch schon.
Bei mir wahr das so: Ich habe auf dem Server-Pc (Win ME) in einem LAN der KLasse 3 die Ordner Freigegeben. Danach hatte ich das nach jedem Neustart. Habe dann aber Win 2000 intsaliert und seit dem kein Problem mit dem öffnen der verschiedenen Freigegeben Ordnern.
Hast du etwa einen Ordner Freigegeben?

micklescomputerpissen (Anonym) nadabrama „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

C:\WINDOWS\SYSTEM\MSCONFIG.EXE starten und Autostart checken usw. ansonsten wenn fenster da stgr-alt-entf und Taskmanager dann entsprechenden Fensertask in Registery suchen und löschen.

nadabrama Nachtrag zu: „Immer noch nervendes Fenster ...“
Optionen

Hallo zusammen:
vielen Dank für Eure zahlreichen Tips
respective subzero: "You´ve got it great thnx"!!!
Allen anderen nochmals Danke
nadabrama