Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Ich suche ein gutes Festplattenputztool

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüß Gott

Wer von Ihnen kennt ein Allroundtool für mein obiges Vorhaben,
es sollte freie Ware sein und viele Features besitzen.

Gruß Alfons Nudelaug

Andreas42 (Anonym) „Ich suche ein gutes Festplattenputztool“
Optionen

Hi!

Was genau versteht du unter "Platte putzen"?

Versteh' mich nicht falsch: wenn ich "Platte putzen" sage, dann meine ich alles löschen, also i.d.R. die Partitionen/Laufwerke mit FDISK entfernen.
Für harte Fälle, oder wenn's schnell gehen muss, verwende ich dann Tools wie s0kill oder KillMBR, die den MBR der Platte löschen und damit auch alle Partitionierungsdaten.

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Was genau versteht du unter Platte putzen ? Versteh mich nicht falsch: wenn...“
Optionen

Grüß Gott Andreas41

Ich suche ein Tool zum reinigen meines Betriebsystems, das mir
viele unnütze Dateien von der Platte fegt.
ein Windows 98 Entschlackungstool,und kein Formatierungstool.
Am besten wäre ein deutsches Tool,weil ich mit meinem Englisch
am Ende bin.
Was heißt hier KillMBR ? Das hört sich nach einem Virus an, sowas
kommt mir schon gar nicht auf die Platte !

Gruß Alfons Nudelaug

Andreas42 (Anonym) „Grüß Gott Andreas41 Ich suche ein Tool zum reinigen meines Betriebsystems, das...“
Optionen

Hi!

Nur als Info:

Der MasterBootRecord (MBR) der Platte enthält (u.a.) die Partitionstabelle. Der MBR ist der erste Sektor der Festplatte. Die Partitionstabelle enthält die Lage und Grösse der vorhandenen primären Partitoon(en) und der erwieterten Partition.

Tools wie s0kill und KillMBR löschen den MBR und damit die ganze Platte. Mit einem Virus hat das also nicht unbedingt etwas zu tun, das sind (etwas extreme) Wartungstools, die man z.B. einsetzt, wenn FDISK die Arbeit verweigert oder man die Platte schnell komplett löschen will (um dann neu zu installieren).
OK, es gibt Viren, die machen das auch so... ;-)

Für normale Wartungsarbeiten verwende ich die NortonUtilities. Dabei verwende ich allerdings hauptsächlich das Defrag-Tool und die Tools zur Registry-Wartung. Das löschen von temporären Dateien (usw.) mache ich schon seit Jahren lieber manuell. (Ich setze allerdings auch Imagetools zur Sicherung der Bootpartition ein.)

Bis denn
Andreas

(Anonym) Andreas42 „Hi! Nur als Info: Der MasterBootRecord MBR der Platte enthält u.a. die...“
Optionen

Grüß Gott Andreas42

Ich komme bei deinem schreiben nicht ganz mit, was sind die Norton-
Uzilius ?
Was ist MBR,FDISK,Registry für ein Tool,und wo bekomme ich sie aus dem Inderend ?
Ich danke dir für deine Mühen bisher.

Gruß Alfons Nudelaug

Anonym (Anonym) „Grüß Gott Andreas42 Ich komme bei deinem schreiben nicht ganz mit, was sind...“
Optionen

Hi A.N

schau auf:

www.abelsoft.de

und zieh dir das Tool Purgatio 4.0 pro runter, damit kann nichts in die Hose gehen.

MfG

2use (Anonym) (Anonym) „Grüß Gott Andreas42 Ich komme bei deinem schreiben nicht ganz mit, was sind...“
Optionen

Aichl-Kas an Nudlaug :
Das hilft ! http://www.datadocktorn.nu/frag.php

Andreas42 (Anonym) „Grüß Gott Andreas42 Ich komme bei deinem schreiben nicht ganz mit, was sind...“
Optionen

Hi!

Die Norton Utilities (ich hatte das schon richtig geschrieben, gell?) sind eine Tool-Sammlung, die es eigentlich schon gibt, seitdem die ersten PCs in Deutschland im Kaufhäusern verkauft wurden. Und genau dort (in kaufhäusern) kann man die Norton Utilities auch immer noch kaufen.

FDISK wird mit Windows geliefert und auch mitinstalliert. MBR und Registry sind keine Tools, sondern ein Festplatten-Sektor (der MasterBootRecord = HauptStartSektor) bzw. Dateien (die Windows-Registry) welche die Grundeinstellungen der Festplatte (im MBR) bzw. von Windows (in der Registry) enthalten.

Bis denn
Andreas

PS: echtes Biergartenwetter - ich fahr allerdings an die Nordsee :-)