Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe + Tips gesucht für eine Neuinstallation auf zweiter Fe

run&fly / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Folgende Fakten bestehen :
- Win 98 installiert auf C: (EIDE)
- Zweite Platte als D: (EIDE) vorhanden, leer, MBR eingerichtet
- C: völlig zugeramscht mit allerdings auch viel notwendigem Krams
- Alle aktuellen Treiber meiner Peripherie aus dem Netz geholt, auf CD gebrannt

Folgendes ist geplant :
- Neuinstallation von Win 98 SE auf D:
- Vorerst Beibehaltung der Struktur auf C:
- Schritt für Schritt - Umzug aller wichtigen Programme von C: -> D:
- Nach vollzogenem Umzug Löschung von C: (-> Datenplatte)

Fragen :
- Wie gehe ich am besten vor ? In welcher Reihenfolge gehe ich vor ?
- Stöpsele ich vor der Neuinstallation die Platten um ? Oder installiere ich erst ? Sollte ich einen Bootmanager benutzen oder geht es auch (lieber !) ohne ?
- Wie übernehme ich Programme, für die kein Installationsprogramm mehr vorhanden ist ? Brauche ich Analyseprogramme ? Welche ?

Vielen Dank für etwaige Antworten. :-)

(Anonym) run&fly „Hilfe + Tips gesucht für eine Neuinstallation auf zweiter Fe“
Optionen

C: abklemmen, auf D: installieren, sonst klappt es nicht, dann C: als Slave einbauen. Danach von der alten auf die neue Platte umkopieren. Programme, von denen du kein Installationsprogramm mehr hast, sind ja wohl Raubkopien, von denen du die Originale wieder abgegeben musstest. Mein Rat: Kaufen!

run&fly (Anonym) „C: abklemmen, auf D: installieren, sonst klappt es nicht, dann C: als Slave...“
Optionen

Was soll denn solch eine unsinnige Unterstellung ? Raubkopien. Hast Du schon einmal etwas von "herunterladen" gehört ? Nach der Installation solcher Progs kann es wohl durchaus vorkommen, dass man sie nach einer Weile von der Platte wirft, ohne zu wissen, woher man sie eigentlich hatte. Oder ältere Programme, deren Orig.-Disketten (!!) man irgendwann aussortiert hat. Also, bevor man beleidigt - denken. Danke.

vino run&fly „Hilfe + Tips gesucht für eine Neuinstallation auf zweiter Fe“
Optionen