Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

gerätefehler beim auswählen (mode con codepage select ...)

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

kann jemand helfen?

nach der partitionierung (mit fdisk) habe ich w98 se installiert (selbst schuld, ich weiß *g). seither ist meine deutsche tastaturbelegung im dos-prompt futsch ("mode con codepage select=850 ... gerätefehler beim auswählen"). d. h., falls der rechner sich nicht schon bei "verifying pool data" ins nirwana befördert :-(

weiß jemand rat bzw. ist dies ein typisches "frauen und technik"-problem?

für jede hilfestellung dankbar,


Zaunkoenigin@gmx.net

indrikson (Anonym) „gerätefehler beim auswählen (mode con codepage select ...)“
Optionen

Die Mode Befehle kannst du alle löschen,schreibe die folgende zeile neu in die Autoexec.bat:
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
und in die config.sys :
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

dann hast du deinen Deutschen tastatutreiber wieder

(Anonym) indrikson „Die Mode Befehle kannst du alle löschen,schreibe die folgende zeile neu in die...“
Optionen

vielen dank für die hilfe ...

allerdings habe ich nach meinem posting nochmals fdisk gestartet, zwei partitionen eingerichtet, format c: /s + format d: etc. pp. usw. gemacht sowie windows neu installiert und seither sind auch die deutschen tastaturtreiber wieder da. die installation lief auch fehlerfrei durch, nur ... als ich den rechner heute morgen startete, blieb er gleich wieder bei "verifying dmi pool data" im dos-prompt hängen (*soifz*)! leider musste ich dann zur arbeit, so dass ich noch nicht weiß, was da sonst noch an probs auf mich zukommt.

in den letzten tagen vor der neuinstallation ließ sich windwos übrigens nur noch mit c:\win aus dem dos starten.

werde mich wieder vertrauensvoll an dieses forum wenden, wenn sich in den nächsten tagen weitere troubles beim start ergeben - womit ich fest rechne! :-(

mfg,


Zaunkoenigin