Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

format c:

Hubert3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe meinen Rechner (P3)fertigt installiert (mit WIN98) erhalten. Mittlerweile läuft er etwas lahm. Denke das liegt auch an den vielen Dateileichen die sich inzwischen angesammelt haben.(Shareware und sonstige Programme getestet)
Wie "zieht man einen Rechner neu auf"? (nach Datensicherung natürlich)
Kann ich nachdem ich von der DOS-Ebene aus einfach format c (Platte ist nicht partitioniert)eingeben und dann auf der Dos-Ebene d:setup eingeben und damit wird WIN98 neu installiert? oder gibt das ein Chaos ?
Ist dann die Registry auch absolut sauber und der Rechner läuft wieder, wie am Anfang ?
Vielen Dank im voraus für ein paar Tipps an einen Anfänger.

wapjoe Hubert3 „format c:“
Optionen

Neuformatieren ist die normalerweise letzte Möglichkeit zu der ich nur sehr selten rate!!!
Hast du den schwerwiegende Probleme, ausser das der PC etwas lahmt? Gibt einige andere Arten, den PC wieder schneller zu machen, als Format C:
Aber wenn du willst:
Beim Formatieren wird eigentlich alles vernichtet! Kannst aber auch über FDISK die Partition löschen und neu erstellen, oder gleich mehrere. Danach muß auch formatiert werden.
Kannste dir aussuchen, was du machst!
CU

(Anonym) Hubert3 „format c:“
Optionen

mit format c: löscht du die komplette platte.
wenn du formatiert hast, kannst du auf d: wechseln und mit setup starten, korrekt, gibt kein chaos.
die registry ist danach jungfräulich, es ist nur das drin was bei der installation hereingepackt wird, alle anderen einträge kommen dann mit der installation von progs und treibern.

(Anonym) Nachtrag zu: „mit format c: löscht du die komplette platte. wenn du formatiert hast, kannst...“
Optionen

Ich bin auch an o.a. Frage Interessiert und komme nicht ganz mit.
Habe mehrere Probleme, ob mit doppelten Dateien, die sich immer wieder unter msConfig aktivieren oder mit einem aufgehangenem System beim hochfahren. Ich habe die Nase voll bzgl. Backup, Scandisk usw.
und möchte nun neu instalieren, aber wie ? Habe 3 Partitionen, auf d liegt die Windows98se Cd in kopie. Kann ich nach format c darauf zurückgreifen und was muß ich besonderes beachten. Ich habe keine Ahnung ?! (Mein PC ist zwar erst ein paar Wochen alt, habe aber einfach zu viel rumprobiert)
Bitte Hilfe

wapjoe (Anonym) „Ich bin auch an o.a. Frage Interessiert und komme nicht ganz mit. Habe mehrere...“
Optionen

Wenn du C: formatierst, bleibt D: unberührt! Kannst also nach dem formatieren noch auf die Setupdateien zugreifen!

(Anonym) wapjoe „Wenn du C: formatierst, bleibt D: unberührt! Kannst also nach dem formatieren...“
Optionen

Danke. Wie ist die Formel ?
d:Win98\setup ?
Ich habe noch nie formatiert!
Monja

wapjoe (Anonym) „Danke. Wie ist die Formel ? d:Win98 setup ? Ich habe noch nie formatiert! Monja“
Optionen

Zuerst mußt du sicher sein, das du nach dem Formatieren noch ins DOS kommst. Entweder eine Startdisk erstellen, falls noch nicht vorhanden, oder von CD booten. Aber dazu müßtest du ins Bios gehen und das CD-Rom Laufwerk als Boot-Laufwerk einstellen.
OK, da du die CD als Kopie auf d:\\ hast, mach ne Startdisk! (Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Software, Registerkarte Startdiskette)
Und jetzt schau mal auf D:\\ in welchem Ordner die Windows-CD ist z.B. D:\\Win98CD, o.ä.
Nach dem Formatieren (in DOS, format C: eingeben) folgendes eingeben:
D:\\win98cd\\setup.exe

Sollte der Name des Ordner, wo die WinCD ist, länger als 8 Zeichen sein (z.B. windows98cd) dann gib die ersten 6 Zeichen gefolgt von ~1 ein (z.B. window~1). Einfacher ist, wenn du den Namen so umänderst, das es max. 8 Zeichen enthält.
Dann sollte es funktionieren!
CU
wapjoe

P.S. Sollte noch was unklar sein, dann frag!

(Anonym) wapjoe „Zuerst mußt du sicher sein, das du nach dem Formatieren noch ins DOS kommst....“
Optionen

Ok. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich probier das jetzt einfach...

Gruß Monja

wapjoe (Anonym) „Ok. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich probier das jetzt einfach......“
Optionen

Viel Glück

CU
wapjoe

(Anonym) Hubert3 „format c:“
Optionen

Warum die Daten "platt" machen?
erst einmal die Platte defragmentieren.
Es gibt Tools, welche die Registry bereinigen.

Gruß

Günter

(Anonym) Hubert3 „format c:“
Optionen

ich formatiere meine platte regelmäßig (4 monat abstand

wapjoe (Anonym) „ich formatiere meine platte regelmäßig 4 monat abstand“
Optionen

Warum???

xafford Hubert3 „format c:“
Optionen

falls du win98 nicht als original cd hast, und du im dosmodus keinen zugriff auf dein cd-rom hast, dann wirst du ein kleines problem nach einem format c: bekommen. also teste erst mal, ob du im dos-modus auf das cd-laufwerk kommst.wenn du ne originale 98er cd hast, so müsste diese bootfähig sein (gibt aber angeblich auch nicht bootfähige exemplare, also auch testen, indem du mal im bios die bootreihenfolge auf cd als 1. änderst).

(Anonym) Hubert3 „format c:“
Optionen

D:setup

Hubert3 Nachtrag zu: „format c:“
Optionen

vielen Dank für die vielen Tipps, vor allem wapjoe. Hab inzwischen einen guten RegCleaner drüber laufen lassen, ist besser geworden.
Hab mir die ganzen Tipps natürlich ausgedruckt und kann die Formatierung immer noch ausführen. Bis dann und danke Hubert3

wapjoe Hubert3 „vielen Dank für die vielen Tipps, vor allem wapjoe. Hab inzwischen einen guten...“
Optionen

Gern geschehen

CU

Wapjoe