Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fifo (UART 16550) der seriellen Schnittstelle unter Win98 softw

spock11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ich möchte in einem Anwendungsprogramm den Fifo Puffer (UART 16550) der seriellen Schnittstelle Abschalten. Das Programm läuft unter Win98 und ich möchte aus meinem Programm heraus (softwaremässig) den Fifo abschalten. Ich glaube das es in der Registry einen entsprechenden Eintrag gibt, so wie z.B. bei Win NT. Habe diesen aber nicht gefunden. Wer kann mir einen Tipp oder ein Beispiel geben? Danke Mark

Grainger (Anonym) spock11 „Fifo (UART 16550) der seriellen Schnittstelle unter Win98 softw“
Optionen

Bei Win98 geht das - glaube ich - über einen Eintrag in der System.ini:

[386enh]
Com1Fifo=0

Mark Jäger Grainger (Anonym) „Bei Win98 geht das - glaube ich - über einen Eintrag in der System.ini: 386enh...“
Optionen

Hallo Grainger.

Danke erst mal für Deine Antwort. Wenn ich in der System.ini den Eintrag zum disablen des Fifo Puffers eintrage,
müßte ich den Rechner erst einmal neu booten, damit die Einstellung von der Schnittstelle übernommen wird. Ich
möchte aber in meinem Anwendungsprogramm zu Begin den Fifo Puffer abschalten und dann auf die Schnittstelle
zugreifen.

Danje trotzdem schon mal.

Mark

Grainger (Anonym) Mark Jäger „Hallo Grainger. Danke erst mal für Deine Antwort. Wenn ich in der System.ini...“
Optionen

Du kannst das Fifo ja auch in der Systemsteuerung ein- und ausschalten:

Systemsteuerung -> Modem -> Allgemein -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Anschlusseinstellungen -> FiFo-Buffer verwenden

Die Einstellungen werden wohl - wie von Dir bereits vermutet - irgendwo in der Registry gespeichert. Leider konnte ich auf die Schnelle auch keine Informationen darüber finden, wo denn genau.

Geh doch einfach so vor, ist vielleicht die Idiotenmethode, aber was besseres fällt mir nicht ein ;)

Fifo einschalten, gesamte Registry exportieren
Fifo ausschalten, wieder gesamte Registry (aber unter anderem Namen) exportieren

Die beiden Files vergleichen, notfalls mit dem alten DOS-Tool FC.EXE

Dann müsstest Du schnell herausfinden, wo genau der Eintrag denn nun gespeichert wird und kannst Dir zwei RegFiles basteln, die Du je nach Bedarf importierst.

Ob die Einstellungen allerdings ohne Neustart übernommen werden? Keine Ahnung.

wapjoe Grainger (Anonym) „Du kannst das Fifo ja auch in der Systemsteuerung ein- und ausschalten:...“
Optionen

Hi Grainer
Die Einstellung, die du genannt hast wird in die System.ini eingetragen, und (wahrscheinlich) nicht in die Registry!
Übrigens, lautet der Eintrag, der system.ini genauso, wie der, den du im vorherigen Posting genannt hast!
Und neustarten ist dann natürlich auch nötig!
CU
wapjoe
PS: hab leider keinen ausweg gefunden, der Mark helfen könnte.